Wo Long - Fallen Dynasty - Test, Rollenspiel, PlayStation 5

 

Test: Wo Long - Fallen Dynasty (Action-Rollenspiel)

von Boris Connemann



Wo Long - Fallen Dynasty: Seelenjagd im alten China
Nioh 3 China Edition
Entwickler:
Publisher: Koei Tecmo
Release:
03.03.2023
03.03.2023
03.03.2023
03.03.2023
03.03.2023
03.03.2023
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Spielinfo Bilder  
Team Ninja sind die Könige, wenn es um Blut und Stahl geht. Nach den beiden Nioh-Teilen, ist nun das frühmittelalterliche China der Schauplatz für ein neues Soulslike made in Japan. Mit einem Auge haben die Entwickler auf Sekiro geschielt, dazu kommt die Erfahrung, die das Studio seit Jahren auszeichnet. Geht Wo Long also wie ein warmes Katana durch Butter? Der Test verrät es!

Den kenne ich doch?


Eines kann man der Team-Ninja-Entwicklungsabteilung von Publisher Koei Tecmo sicherlich nicht vorwerfen: Mit insgesamt drei spielbaren Demos haben die Japaner ihr neues Schnetzel-Epos schon recht früh zum Ausprobieren vorgestellt und damit eine breite Brust bewiesen. So muss kein Spieler die Katze im Sack kaufen oder weiß gar nicht, was ihm im Spielverlauf blühen könnte. Im Kern wissen Kenner der Nioh-Serie natürlich sowieso, was in Wo Long: Fallen Dynasty zu erwarten ist – dass als Titel dennoch nicht Nioh 3: China Edition gewählt wurde, sorgt nach ausgiebiger Spielzeit für Fragezeichen. Zwar kommt Wo Long aufgrund einiger Design- und Mechanik-Entscheidungen bedingt auch für Genre-Neulinge in Frage, ob das gleich eine gänzlich neue Marke rechtfertigt, ist aber nur teilweise nachvollziehbar.

Zuo Cu hat Glück: Er hat euch als Kämpfer für die gute Sache rekrutiert.
Zuo Cu hat Glück: Er hat euch als Kämpfer für die gute Sache rekrutiert.
Schon zu Beginn wähnt sich der Spieler in einem wiederkehrenden Albtraum: ein brennendes Dorf, Leichen, Chaos und Blut überall. Die gelben Turbane sind in die chinesischen Provinzen eingefallen und sorgen unter der Bevölkerung für Leid und Tod. An der Seite der Aggressoren, die mit dem ruchlosen Einsatz von blankem Stahl für Entsetzen sorgen, finden sich – natürlich –  auch wieder dämonische Mitstreiter, die zusammen mit den Soldaten und Kriegsherren für eine böse Sache kämpfen. Da ist es nur gut, dass ein wehrhafter Spieler zum Gamepad greift, um a) die eigene Peripherie aufs Spiel zu setzen und b) dem brutalen Umtrieb ein Ende zu bereiten. Nach der Erstellung eines Recken im bekannten Editor gilt es, sich ersten Fußsoldaten und stolpernden Zombies zu stellen, um so schnell es geht eins mit der neuen Spielmechanik zu werden.

Du sollst parieren!


Leichter Schlag, schwerer Schlag, Ausweichen, Blocken. Die typische Abfolge im Leben einer Soulslike-Spielfigur. Der namenlose Held in Wo Long verfügt auch über die Fähigkeit, gegnerische Angriffe mit perfektem Timing zu kontern – auch das ist hinlänglich bekannt, nahm in den Spielen der Ninja-Gaiden-Erfinder aber noch niemals zuvor eine derart zentrale Rolle ein. Nur per Parry können die verschiedenen großen, kleinen und ganz großen Gegner in einen Schockzustand versetzt werden, der eine krachende Superattacke ermöglicht, welche den Lebensbalken des Fieslings empfindlich tangiert. Das gilt umgekehrt natürlich auch in ähnlicher Form: Schnödes Blocken oder das Verpeilen eben dieser Maßnahme lässt den orangefarbenen Balken unterhalb der eigenen Gesundheitsanzeige stetig ansteigen. Ist er voll, sieht auch der Freiheitskämpfer Sterne und bietet dem Gegner ein großes Fenster für meistens endgültige Hiebe. Zum Glück sorgen in Anzahl und Wirkungsgrad auflevelbare Heiltränke für Linderung – zu Beginn des Spiels stehen dem Spieler allerdings nur drei läppische Schlückchen des Drachen-Gebräus zur Verfügung.

Der Weg bis zum ersten Boss ist bis auf einen etwas zu moralgestärkten Tiger relativ locker machbar – ihr kennt
Die krachenden Finisher sind auch in Wo Long hart erkämpft und wunderbar anzusehen.
Die krachenden Finisher sind auch in Wo Long hart erkämpft und wunderbar anzusehen.
das Spiel: Gegner möglichst einzeln anlocken, draufhauen, parieren, Drops einsammeln und ...der nächste bitte! Die paar Soldaten und Zombies sind kein Hindernis, ein unterwegs aufgegabelter CPU-Mistreiter hilft, so es seine Augenbinde zulässt. Ah! Da hinten, das ist doch ganz sicher die Arena des ersten Bosses. Also noch fix den Speicherpunkt aktiviert und rein da. Doch, was ist das? In den ersten fünf Versuchen segnet der Spieler schneller das Zeitliche, als er „Wo Long“ sagen kann. Hier haben die Entwickler also ganz bewusst den ersten Türsteher platziert, der es dem Spieler förmlich einprügeln soll, wie und wann mit dem Parier-Manöver zu verfahren ist. Das ist aufgrund des viel zu einfachen Vorspiels im Dorf schon eine echte Hürde, ungeduldige Naturen bekommen bereits an dieser frühen Stelle ihr Fett weg.
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Kommentare

PanzerGrenadiere schrieb am
?Am Nebenschlachtfeld "Die treuen Untertanen des Tigers" wurden folgende Anpassungen vorgenommen:
??Anpassungen an KI
??Anpassungen an erlittenem Schaden durch kritische Treffer, der Parameter für Anstieg/Senkung von Wille usw.
??Erhöhung der vom Spieler erhaltenen Moralpunkte
:lol: gleich mal testen ob das auch fürs ng+ gilt.
edit: ja. die gegner haben weiterhin einen moralvorteil, sind aber um welten weniger aggressiv. die mission ist jetzt schon fast etwas zu leicht, aber in diesem fall wollen wir mal nicht meckern.
mcRebe schrieb am
Vejieta hat geschrieben: ?12.03.2023 08:35 wie siehts eigentlich mit the surge 1 und 2 aus? das finden irgendwie auch immer alle gut bis sehr gut aber findet kaum erwähnung wenn es um souls-likes geht.
The Surge 2 kam ziemlich gut an bei 4P. Damals noch im Testbericht von Jörg Luibl: https://www.4players.de/4players.php/di ... rge_2.html und bei 91 Kommentaren würde ich nicht von "fand kaum Erwähnung" sprechen. :) Also ich fande es sehr gut, besonders das Kampfsystem. Man muss aber mit dem Sci-Fi Setting klar kommen... und mit den dauernden Respawns + grinden ohne Ende (naja, extrem Souls-like).
Vejieta schrieb am
LeKwas hat geschrieben: ?12.03.2023 13:15...
Nioh 2 btw empfehl ich sehr, ist auch besser als das Spiel hier. Bietet auch deutlich mehr Tiefgang mit seinen Haltungen, Yokai-Skills, den Waffen-Skilltrees und und und.
Okay, danke. schau ich mal. bin aktuel richtung feuer da die feuerexoplosion gut reinhaut. auch gegen kleine grüppchen.
bei nioh 2 muss ich mal schauen ob mein laptop dafür die power hat aber glaube eher nicht ^^ und eine playstation hab ich nicht.
LeKwas schrieb am
Vejieta hat geschrieben: ?12.03.2023 08:35gibts irgend eine richtung in die man skillen sollte? ich hab jetzt nicht wirklich einen spielstil den ich bevorzuge.
Persönlich halte ich Erde für den stärksten Stat, aus mehreren Gründen:
- Erlaubt es, schwerere Rüstung zu tragen, wodurch der erlittene Schaden spürbar sinkt, und gleichzeitig beweglich zu bleiben.
- Alle Stangenwaffen haben ne gute Reichweite und skalieren mit Erde.
- Der Stein-Debuff 'Schwere' erhöht den erlittenen Willensschaden, man kann dadurch öfters Todesstöße an Gegnern vollführen.
- Erhöht den Willensgewinn bei erfolgreichem Parieren. Das ist imho wichtiger als Willensgewinn bei Angriffen, denn bei ein paar der aggressiven späteren Bosse ist man selber öfter am Parieren als am selber Angreifen.
- Diese Steinzauberei, bei der man mehrere Steinsäulen beschwört, haut rein, insbesondere gegen große Bosse.
Aber sobald man im Bergdorf ankommt, kann man ohnehin nach Belieben und kostenlos Punkte neu verteilen.
Nioh 2 btw empfehl ich sehr, ist auch besser als das Spiel hier. Bietet auch deutlich mehr Tiefgang mit seinen Haltungen, Yokai-Skills, den Waffen-Skilltrees und und und.
Vejieta schrieb am
Moin.
dachte jetzt nach dem frühstück das ichs noch mal probiere und zack. 1. phase kein schaden genommen und in der zweiten dann nur ein mal getroffen worden. dann lese ich dein post ^^"
mach ich nun doch weiter.
seltsamerweise macht mir das spiel vom spielerischen her irgendwie mehr bock wie der ganze souls-kram aber hab ja nioh auch nicht gezockt. vielleicht machts ja doch noch klick bei denen und dann hab ich ordentlich was zum nachholen.
gibts irgend eine richtung in die man skillen sollte? ich hab jetzt nicht wirklich einen spielstil den ich bevorzuge.
ich stealthkille gerne aber geh auch gern direkt in die kämpfe.
wie siehts eigentlich mit the surge 1 und 2 aus? das finden irgendwie auch immer alle gut bis sehr gut aber findet kaum erwähnung wenn es um souls-likes geht.
schrieb am

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