Test: Tiger Woods PGA Tour 08 (Sport)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.08.2007
26.06.2007
28.08.2007
30.08.2007
20.09.2007
04.10.2007
30.08.2007
Spielinfo Bilder Videos
360/PS3

Sicher: Auch auf Microsofts und Sonys aktueller Hardware tut sich wie gehabt wenig. Und trotzdem macht der Tiger hier den rundesten Eindruck. Das fängt schon bei der Erstellung des Charakters an; schließlich darf man sein eigenes Foto nutzen, wichtige Eckpunkte an dem eingelesenen Gesicht festlegen und die Form anschließend nach Belieben verändern. So gut wurden reale Bilder noch nie von einem Spiel integriert und animiert! Auf 360 benötigt man allerdings eine Live Vision-Kamera, auf PS3 reicht ein gewöhnlicher digitaler Apparat. Das heißt: Falls die Konsole diesen erkennt. Wenn ausgerechnet die PS3 ein Sony-Gerät nicht erkennt, legt sich jedenfalls die Stirn in Falten...

Eigentlich wäre das gar kein Problem. Immerhin darf man die Fotos auch auf die offizielle Seite laden und danach mit den Konsolen nutzen. Eigentlich. Denn die EA-Server sind seit Wochen nicht zu erreichen. Nicht nur, dass der Gigant unter den Spielepublishern unfähig ist, ausreichend Kapazitäten zu stellen -
Spannender Abschlag? Nicht nur, weil EAs GamerNet nicht funktioniert, geht leider viel Faszination verloren.
der Erfolg seiner PGA Tour steht somit auch unter ausgesprochen ungünstigen Vorzeichen. Denn wo man in Sachen Charakterbaukasten noch auf die Kameras ausweichen kann, bleibt eine im Grunde hervorragende Neuerung völlig auf der Strecke: das EA GamerNet. Wie bereits erwähnt, erlaubt Tiger Woods 08 das Speichern und Hochladen jedes Schlages, so dass Golfer weltweit ständig neue Herausforderungen im Internet findet. Sei es das Nachspielen besonders dicht am Loch platzierter Bälle oder das Überbieten eines ausgesprochen weiten Schlages oder einfach das Erreichen einer guten Punktzahl an einem besonders kniffligen Loch: Das GamerNet ist eine großartige Ergänzung zum Alleinspiel. Denn hier versucht man sich nicht an künstlich geschaffenen Aufgaben, sondern fordert den Rest der Welt heraus. Ach ja: theoretisch jedenfalls! Denn so gut der Service zu Beginn funktioniert hat, so schnell ist er nach Erscheinen des Spiels zusammen gebrochen und hat sich bis heute nicht davon erholt. GamerNet ist in dieser Verfassung nicht mehr als ein fetter Menüpunkt.

Weil sich die restlichen Neuerungen in Grenzen halten, bleibt es denn auch bei einem vorsichtigen Update in Sachen Präsentation und Steuerung. Immerhin: Dass Draw und Fade jetzt über die Schultertasten schon vor dem Schlag bestimmt werden, ist eine gelungene Idee. Sie macht den Abschlag nicht einfacher, aber leichter planbar. Außerdem reicht ein einfacher Tastendruck und schon befindet sich die Kamera an dem Punkt, auf dem der Ball landen soll. Der langwierige Zoom zum Zielpunkt fällt damit weg - vorbildlich! Zudem gönnen die "Football-Entwickler" ihrem Golfeinstieg auch die vom PC bekannte Drei-Klick-Steuerung. Wer mit dem True Swing nicht klar kommt, erhält damit eine scheinbar simple, aber trotzdem fordernde Alternative. Die Putt-Vorschau darf man ab sofort übrigens nur einmal ansehen. Dafür hat man alle Zeit der Welt, um den Weg vom Schläger zum Loch zu analysieren. Gelungen ist auch das an für den Tiger neue EA Sports-Einheitsoutfit: Wird ein Spiel gestartet, fährt die Kamera in eine große Leinwand, die Menüs sind minimalistisch schick und übersichtlich - die frische Präsentation bittet direkt zum Abschlag.

   

Kommentare

Master Obolon schrieb am
Ich hab das Spiel erst für den PC gehabt. Nachdem ich vor zwei Wochen eine Wii mein eigen nennen durfte, hab ich es mir noch mal geholt.
Ich kann nur sagen, nichts fesselt mehr. Zumindest wenn man Golfspiele mag. Es macht total Spaß so "richtig" zu spielen. Der Karrieremodus ist sehr motivierend, da man seine Fähigkeiten verbessern kann. Ist zwar mittlerweile Standard bei Einzelsport-Spielen (also ich meine die Spiele, in denen man keine Mannschaft spielt), aber es macht einfach Laune mit seinen verbesserten Fähigkeiten einfach besser zu sein, wie z.B. weitere Abschläge hinlegen zu können.
Besonders wenn zwei oder mehr "Golfliebhaber" das Spiel spielen hat man ohne Ende Spaß. Auch aufgrund der vielen Modi.
Die Grafik ist wie beschrieben leider ein PS2-Port und könnte doch besser sein, aber ansonsten ist es einfach genial.
Meine PC-Version gibt´s dann bald bei ebay ;)
Müs_Lee schrieb am
Das liegt womöglich auch daran, dass die Wii Steuerung mehr überzeugt als die Grafik. Mal ehrlich, was hab ich denn davon, wenn in einem GOLF Spiel eine Übergrafik daherkommt? Eben nichts! Auserdem hat sie gerade einen Prozent Vorsprung zum zweit plazierten.
Malf.Tassadar schrieb am
da kann man ma wieder sehen das 4P nichts gegen Nintendo ham
der wii hat die beste bewertung
schrieb am