Die Sicht der Katze
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Nicht nur Stahl, auch Feuer und Magie kommen zum Einsatz. |
Auch in finsteren Katakomben ist der Hexer unterwegs: Ich kann zwar Fackeln entzünden, aber profitiere vor allem von seiner arkanen Nachtsicht, die über Meditation und Gebräu aktiviert wird. Dann wird die Welt in Schwarzweiß getaucht und ich erkenne die roten Blutbahnen der Monster oder Wachen auch durch Wände. Diese Zaubertränke werden später immer wichtiger, ich kann mich auch in der Karriere auf sie spezialisieren.
Die Charakterentwicklung werde ich erst nach drei Akten beurteilen könne, aber sie bietet neben dem Training grundsätzlicher Fähigkeiten wie dem Block drei große Bäume für die individuelle Entwicklung des Hexers: Schwertkampf, Alchemie und Magie. Hinzu kommen seine allgemeinen Fähigkeiten wie Vitalität, Schaden, Rüstung, Regeneration, Widerstände gegen Gift oder kritische Auswirkungen wie blutende Wunden, die bei einem Aufstieg oder dem Anlegen von Ausrüstung bzw. der Einnahme von Tränken ansteigen. Auch das Gewicht spielt eine Rolle, denn Geralt kann nicht unbegrenzt den Rucksack voll packen.
Schleichen oder draufhauen?
Sobald ich einer nicht menschlichen Kreaturen gegenüber stehe, sollte ich auch vom gewöhnlichen Langschwert zur filigranen Silberklinge wechseln, die wesentlich mehr Schaden anrichtet – zwei Hauptwaffen gehören zu meinem Repertoire, hinzu kommen u.a. Wurfdolche und Bomben. Bis zum ersten Akt gab es allerdings kaum die Notwendigkeit, die Klingen zu wechseln oder anzupassen. Aber man hat ähnlich wie in
Deus Ex: Human Revolution auch manchmal die Wahl, ob man den offenen Kampf oder die hinterhältige leise Taktik suchen will.
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Geralt kann bei seinen Spaziergängen jeden ansprechen. Aber wie frei ist die Welt? |
Das hört sich gut an, spielt sich aber noch unbefriedigend, weil man Geralt nicht präzise unter Kontrolle hat: Erstens scheint es zufallsabhängig, ob und wo er sich an die Wand drückt, um einen Gang zu erspähen. Zweitens geht er nicht immer in den langsamen Schleichmodus – mal geht er geduckt, mal normal. Hier fühle ich mich in der Bewegung künstlich eingeschränkt, weil ich nur an bestimmten Stellen interagieren kann.
Die Karte ist noch ein wenig verwirrend: Der Pfeil für Geralts Position steht nicht exakt an der Position, wo er sich befindet. Und so authentisch Spielwelt, Kleidung und Gespräche auch sind, so unrealistisch ist das System der Ausrüstung und Beute: Ich kann erledigte Feinde bzw. die Beutel, die sie hinterlassen, zwar anklicken und dann Gold, Gegenstände etc. einsacken. Aber obwohl ich auf der Flucht halbnackt ohne Waffen bin und dringend welche brauche, kann ich weder die nützlichen Rüstungen noch die Langschwerter der besiegten Wachen aufnehmen, die überall herumliegen. Ich darf nur genau das benutzen, was die Entwickler vorgesehen haben, z.B. einen Totschläger oder eine Stangenwaffe.