Vorschau: Tomb Raider (2013) (Action-Adventure)

von Jörg Luibl



Publisher: Square Enix
Release:
05.03.2013
05.03.2013
05.03.2013
31.01.2014
31.01.2014
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ab 14,46€
Spielinfo Bilder Videos
Martialische Potenziale

Was zu Beginn nach Survival mit Bogen aussieht, öffnet sich zu einem Actionspiel mit zig Waffen: Von der Pistole bis zur Schrotflinte und Napalm-Pfeilen.
Was zu Beginn nach Survival mit Bogen aussieht, öffnet sich zu einem Actionspiel mit zig Waffen: Von der Pistole bis zur Schrotflinte und Napalm-Pfeilen. Kann man trotzdem subtil vorgehen?
Man bekommt Haupt- und Nebenaufgaben. Man muss als erste Waffe z.B. einen Bogen erreichen, der irgendwo im Dschungel baumelt, was etwas Kraxelei zwischen Wald und Fels erfordert. Nur so kann man auf die Jagd gehen, um sich Nahrung zu beschaffen. Beim ersten Ausweiden entschuldigt sich Lara sichtlich angewidert beim Reh – eine tolle Szene. Aber danach wird das Wild ohne Reue abgeschossen. Auch wenn sich Tomb Raider manchmal wie ein knallhartes Survival-Abenteuer präsentiert, gibt es spielerisch viele Kompromisse, damit die Action flutscht: Schon die ständig bereit stehenden Pfeile deuten das an. Munitionsknappheit? Scheint kein Thema zu sein. Hinzu kommen dumm angreifende Wölfe sowie die hohe Bogenfeuerrate. Die Jagd ist - wie immer - ein Arcade-Spielchen.

Spätestens, wenn man sich die acht potenziellen Jäger- sowie zehn Bogen- und sechs Brawler-Aufrüstungen anschaut, werden auch die martialischen Möglichkeiten der zu Beginn so wehrlos wirkenden Studentin deutlich. Lara kann ihre Zielgenauigkeit und Stabilität beim Schuss verbessern, die Munitionskapazität erhöhen, sich zu einer Bogen-, Pistolen-, MG- oder Schrotflinten-Expertin entwickeln oder sich den Tötungsmanövern aus der Nähe widmen. Hinzu kommen Seil-, Napalm (!)-, Explosiv-Pfeile sowie Axt-Tricks, Axt-Konter und Axt-Finisher. Gelingt den Entwicklern angesichts dieses Waffenarsenals und dieser Kampftalente auf lange Sicht noch die dramaturgische Balance?

Plötzlich mitten im Kriegsgebiet

Wie in Uncharted & Co geht es aus der Deckung heraus zur Sache. Dabei kann man offen und explosiv oder subtil vorgehen - was meist besser ist.
Wie in Uncharted & Co geht es aus der Deckung heraus zur Sache. Dabei kann man offen und explosiv oder subtil vorgehen - was meist besser ist.
Immerhin ist da eine blutjunge, schluchzende und alles andere als erfahrene Kämpferin auf einer einsamen Insel unterwegs. Wozu braucht die das eigentlich alles? Napalm-Pfeile? Ist denn schon wieder Krieg? Ach so: Irgendwann wird auch Russisch gesprochen. Irgendwann sieht man die ersten Tarnanzüge, ein Dorf brennt, Menschen schreien und Lara wird in einen Konflikt hinein gezogen, indem es explosiv zur Sache geht. Auch hier ist die Regie noch so gut, dass man ihr die Verunsicherung und Angst abnimmt. Und als sie tatsächlich den ersten Menschen töten muss, bricht sie zusammen –noch  eine tolle Szene. Noch stärker wäre die Wirkung, wenn sie danach die Waffe wegschmeißen würde oder sie nur angewidert in Notwehr einsetzen würde.

Aber wenn sie aufsteht, ballert man mit ihr den Rest der Söldner ohne Reue über den Haufen. Schade. Unheimlich schade. Was dann folgt, wird aber sauber umgesetzt: Lara kann man wie in jedem Deckungsshooter oder Uncharted eher stürmisch oder subtil vorgehen, kann draufhalten oder leise zuschlagen, um weniger Feinde anzulocken. Auch wenn die Studentin irgendwann brutale Finisher einsetzt und Schurken wie ein abgebrühter Söldner umnietet, gibt es zwischendurch interessante Kletter- und Rätselmomente, in denen Laras eigentlicher Charakter wesentlich besser zur Geltung kommt. Aber in welchem Verhältnis stehen Geballer und Erkundung, Explosionen und Rätsel am Ende?

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Kommentare

Exedus schrieb am
Sevulon hat geschrieben:Steht alles auf der Page:
Timescales
Products described as ?In stock? will be shipped same day on orders shipped before 3pm, usually delivered the next working day to addresses in the UK. Europe orders 2 ? 5 working days and ROW 5 ? 7 working days.
Games which are shown as limited stock or ?ship within 2-3days? will be subject to a further delay of a few days so please keep an eye on the status of your order in the ?My 2game? section of the site.
29 Pfund sind aber auch keine 23 ? ;) - Nichtmal 19 Pfund wären das
doch, nach aktuellem kurs sind 19 Pfund 22 Euro
kug4lbl1tz schrieb am
Jetzt bin ich ganz durcheinander. Weiß nicht ob ich es mir bestellen soll, oder den (zumindest bei euch) noch schlechter bewerteten Underworld Teil zum Schnäppchenpreis.
johndoe828741 schrieb am
Also ähnlich wie bei anderen UK-Seiten...sind 19 Pfund nicht 22?? Ist doch absolut i.O. für die PC Version, die Xbox Version ist auch günstiger als z.B. bei Amazon.
Sevulon schrieb am
Steht alles auf der Page:
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29 Pfund sind aber auch keine 23 ? ;) - Nichtmal 19 Pfund wären das
schrieb am