E3-Vorschau: XCOM: Enemy Unknown (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: 2K Games
Release:
12.10.2012
23.04.2014
20.06.2013
20.06.2013
19.06.2014
08.10.2012
12.10.2012
12.10.2012
22.03.2016
Erhältlich: Digital (Steam), Einzelhandel
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Auf der Goldwaage

Immerhin kann meine Jägerstaffel nach wie vor unbekannte Flugobjekte abfangen, falls das Radar sie entdeckt - gelingt das Manöver, fliege ich meine Soldaten ins Einsatzgebiet.
Das Zentrum des Verteidigungskampfes: Strategische Entscheidungen werden im Hauptquartier gefällt. Außenposten dienen lediglich als Flugzeugstützpunkte.
Das Zentrum des Verteidigungskampfes: Strategische Entscheidungen werden im Hauptquartier gefällt. Außenposten dienen lediglich als Flugzeugstützpunkte.
Und obwohl die Areale nicht mehr vom Zufall erstellt werden, gibt es laut Ananda Gupta so "viele!" Karten, dass man während einer Kampagne nur etwa die Hälfte davon sehen wird. Wo es damals stets die eine kommende Mission gab, habe ich diesmal zumindest in einigen Fällen die Wahl: Greife ich Nordamerika unter die Arme und erhalte dafür eine Finanzspritze oder helfe ich China im Austausch für eine Handvoll Wissenschaftler?

Ich muss gut abwägen, wie wichtig meine eigenen Interessen sind, denn fühlt sich ein Staat vernachlässigt, kürzt er seine finanzielle Unterstützung des XCOM-Projekts. 16 Länder beteiligen sich an dem Unterfangen und sollte die Hälfte aussteigen, gehen dem Projekt die Lichter aus: Game Over. Ich kann also nach wie vor scheitern: "Auf 'Normal' muss man schon mächtiges Missmanagement betreiben, damit das passiert", beschreibt der Senior Game Designer, "Auf 'Classic' reicht schon etwas weniger Missmanagement."

Die Kraft der Gedanken

Nach manchen Einsätzen erhalte ich sogar frische Rekruten - und selbstverständlich kann ich auch Frischlinge anheuern. Seltsam, dass ich deren Äußeres und Namen später jederzeit ändern darf. Warum das Zugeständnis an die Glaubwürdigkeit? Weil mich Firaxis
Alte Kreise schließen sich

Dar ehemalige Publisher MicroProse hatte Klassiker wie Formula One Grand Prix, Civilization oder eben UFO: Enemy Unknown im Programm.

Und wie es der Zufall will, ist inzwischen nicht nur die Geschichte der Zivilisationen bei einem Entwickler namens Firaxis untergekommen – auch die Neuauflage der Aliensaga liegt in den Händen des Studios. Kein Wunder: Firaxis wurde von ehemaligen MicroProse-Leuten, darunter Civilization-Vater Sid Meier, gegründet.
nicht dazu zwingen will, in einem bestimmten Moment einem Dutzend Neulingen einen Namen zu geben. Vielleicht möchte ich sie ja auf eine oder zwei Missionen schicken, bevor ich mich um die Kleinigkeiten kümmere. Natürlich kann ich die ursprünglichen Namen einfach behalten, dennoch mutet der Kompromiss merkwürdig an. Bedauerlich auch, dass ich meinen Kämpfern keine Medaille an die Brust heften darf - wie oft hatte ich mir gewünscht, den tapferen Retter einer verloren geglaubten Mission für seine Leistung auszuzeichnen!

Genau wie früher entwickeln sich die Rekruten nach Einsätzen weiter: Sie werden nach und nach stärker, zielen genauer, widerstehen dem Versuch der Gedankenkontrolle. Zusätzlich verdienen sie Beförderungen, etwa durch Abschüsse oder wenn ihr gesamtes Team einen erfolgreichen Einsatz überlebt. Mit jeder Beförderung verleihe ich dem Soldat dabei eine neue Fähigkeit und entwickle so Spezialisten, die z.B. gut mit schweren Waffen gut umgehen können. Erst nach ihrer ersten Mission stellt sich dabei heraus, welcher Klasse die Frischlinge angehören und welche Fähigkeiten sie entsprechend entwickeln können.

Vielleicht finde ich sogar heraus, dass einige meiner Kämpfer großes geistiges Potential besitzen. Solche  Einheiten kann ich, muss ich aber nicht, zu Psi-Kriegern entwickeln, die ganz spezielle Ausrüstung tragen dürfen. Mit der Ghost-Rüstung sind sie etwa unsichtbar,
Psi-Soldaten können als eine Art Elite-Einheit besonders mächtige Ausrüstung nutzen.
Psi-Soldaten können als eine Art Elite-Einheit besonders mächtige Ausrüstung nutzen.
mit einem Greifhaken ziehen sie sich an hohe Vorsprünge und mit einem Jet-Pack können sie sogar fliegen. Psi-Soldaten drehen den Spieß außerdem um und bringen Außerirdische unter ihre Kontrolle. Gott sei Dank muss ich meine Männer und Frauen übrigens nicht vor jedem Einsatz neu bestücken: Die Soldaten merken sich die Ausrüstung, die ihnen einmal zugeteilt wurde.

Cydonia

Grundsätzlich geht es in den Missionen natürlich um das Ausschalten aller Feinde. Ich habe meine XCOM-Truppe allerdings auch zu einem Einsatz geflogen, in dem sie einen Gefangenen befreien musste. Ob ich später auch auf mindestens einem anderen Planeten unterwegs sein werde? Das durfte Ananda Gupta nicht verraten. Erfahrungsgemäß steckt hinter einem nonchalanten "Dazu kann ich noch nichts sagen" allerdings meist ein klares "Na, aber hallo!"
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Kommentare

Keyalha schrieb am
Also genau das war es was zb Spiele wie Minecraft oder Dwarf Fortress für mich interessant gemacht haben. Denn wann immer etwas eine finale Konsequenz hat bedeutet es das man sich genug damit auseinandersetzen zu müssen und dementsprechend ganz anders and ein Spiel herangeht!
crewmate schrieb am
Aber ein Grund wie bei Fire Emblem das Spiel schnell auszuschalten. Was dann möglicherweise den Seicher ruiniert. Aber egal. Hauptsache Sai ist nicht tot!
Robbycoloni schrieb am
Es soll einen Schwierigkeitsgrad geben in welchem alles sofort abgespeichert was du tust ....Da ist nichts mit neu laden nach einem Fehltritt das wird echt interessant .....
Sir Richfield schrieb am
Bluefox111 hat geschrieben: Wirklich!? Bah sry das ist solange her, aber so markante Dinge entfallen mir eigentlich nicht und bleiben unvergessen *Kopfkratz* Ich kann mich nicht an gravierende Bugs erinnern,
http://www.ufopaedia.org/index.php?title=Known_Bugs
*g*
Ich habe es allerdings auch geliebt, so ist das nicht.
Aber früher war das einfach so, patches per Internet ging auch nur schwer...
Bluefox111 schrieb am
Keyalha hat geschrieben:Wenn ich in diesem Thread nochmal was von Multiplayer oder PVP höre kriege ich das kalte kotzen das hat ja mal absolut sowas von gar nichts mit X-Com zu tun!
100% /sign!
Alles Kulturbanausen! :mrgreen:
schrieb am

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