Vorschau: The Elder Scrolls Online (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Bethesda Softworks
Release:
04.04.2014
09.06.2015
15.06.2021
16.06.2020
09.06.2015
15.06.2021
Erhältlich: Einzelhandel
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Ambitionierter Kampf und Handwerk

Der Kampf ist bei Online-Rollenspielen immer ein Stein des Anstoßes. Seit Jahr und Tag bauen die meisten Vertreter auf eine Art modifiziertes Rundensystem (mitunter mit einem automatischen Standard-Angriff), das man mit Spezialfähigkeiten ergänzt, die wiederum durch einen Abkühltimer begrenzt werden.
Video
Die Auseinandersetzungen von Spielern-gegen-Spieler finden in Cyrodiil beim Kampf um die Kaiserkrone statt.
Da die Offline-Vertreter mit einem dynamischen Echtzeit-Kampfsystem auftrumpfen, das jederzeit in eine taktische Pause versetzt werden kann, um z.B. eine andere Fähigkeit zu wählen, war ich gespannt, wie es hier letztlich gelöst würde. Natürlich war mir klar, dass die angesprochene taktische Pause online nicht möglich ist. Doch bedingt durch die anders ausgerichtete Figuren-Entwicklung braucht man die Pause gar nicht. Die paar Fähigkeiten, die zur Verfügung stehen, reichen (anfänglich) aus – und mit Level 15 bekommt man die Option, eine zweite Waffe (mit eigener Schnellauswahlleiste) zu führen oder die zweite Leiste für seine Primärwaffe zu nutzen. Und das führt dazu, dass man im Tamriel des zweiten Zeitalters so dicht an einem Echtzeitkampf dran ist, wie es online möglich scheint: Schläge werden aktiv über die linke Maustaste ausgeführt. Der Block liegt rechts. Und drückt man beide Tasten zusammen, kann man versuchen, den Gegner entweder wegzustoßen oder gar auszukontern. Mit dem richtigen Timing kann man den angreifenden Feind kurzzeitig betäuben, mit Spezialangriffen hoch- oder zu Boden schleudern, was wiederum Mitstreitern die Möglichkeit gibt, zusätzliche Angriffe anzubringen – in diesen Momenten wird beinahe die Dynamik der Offline-Geschwister erreicht. Allerdings gibt es (vor allem bei Zaubern) auch immer wieder Zweifel an der „Echtzeit“. Denn wie Stichproben immer wieder gezeigt haben, ist Sichtlinie nur beim Start der meist einige Sekunden dauernden Beschwörung  relevant. Soll heißen: Bereitet man ein Elementargeschoss vor, reicht es, beim Start den Gegner im Visier zu haben.
Rote Markierungen geben die Reichweite von Spezialangriffen an.
Rote Markierungen geben im Kampf die Reichweite von Spezialangriffen an.
Selbst wenn man sich während des Zaubers bewegt, wird das Projektil  zielsicher den Feind finden – auch wenn er mittlerweile hinter einem Stein steht. In diesem Fall bewegt sich der abgefeuerte Kristall in einer leichten Kurve.

Beim Crafting-System bietet man eine ähnliche Offenheit, wie man sie ohne Internet-Anbindung kennt. Hat man die nötigen Materiealien und Kenntnisse, die man sich ggf. auch über das „Auseinandernehmen“ von Gegenständen aneignet, kann man Waffen, Rüstungen etc. selbst herstellen und verfeinern. Das System ist zwar nicht so intuitiv wie bei anderen Online-Rollenspielen, doch die Optionen, personalisierte Ausrüstung anzufertigen, sind enorm. Schade ist allerdings, dass man seine Schätze nur innerhalb der Gilde handeln kann. Bislang ist kein öffentliches Auktionshaus oder ein Kommisionsverkauf von hergestellten Waffen usw. bei örtlichen Händlern geplant. Das wird zwar ein wenig dadurch kompensiert, dass man bis zu fünf Gilden beitreten kann. Doch wer wie bei Dark Age of Camelot oder Star Wars Galaxies gehofft hat, sich einen Namen (und ein kleines Vermögen) durch das Anfertigen und den freien Verkauf ausgezeichneter Ausrüstung schaffen zu können, ist in Elder Scrolls Online bislang fehl am Platze.

Fraktions-Geplänkel

Dies ist das große Kriegsgebiet mit seinen Teleport-Verbindungen.
Dies ist das große Kriegsgebiet mit seinen Teleport-Verbindungen.
Dass mittlerweile zum guten Ton eines Online-Rollenspiels auch eine vernünftige Option gehört, sich abseits von öden Eins-gegen-Eins-Duellen mit menschlichen Mitstreitern zu messen, ist vor allem zwei Spielen zu verdanken: Dark Age of Camelot (DAoC) von Mythic und ArenaNets Guild Wars. Wenn man jetzt bedenkt, dass Mythics Matt Firor in einer leitenden Position bei Zenimax Online sitzt, liegt die Vermutung nahe, dass die Spieler-gegen-Spieler-Duelle quasi die inoffizielle Fortsetzung der spannenden Reichskämpfe zwischen Albion, Hibernia und Midgard darstellen. Und größtenteils trifft diese Vermutung auch zu: Das riesige Gebiet von Cyrodiil, in dem man nicht nur um Ehre, sondern um Reliquien in Form von "Elder Scrolls" und schließlich die Kaiserkrone (mit eigener Fähigkeitslinie) kämpft, wirkt mit den  unterschiedlichen Landschafts- und Vegetationsformen, als ob man die PvP-Gebiete aus Dark Age of Camelot in einen Mixer gepackt und elderscrollisiert hätte. Ganz zu schweigen von den Boni, die ein Erobern und Halten der heiligen Schriftrollen mit sich bringt, die sich aber im Gegenzug zu DAoC nicht auf die Spieler ausweitet, die in der "Kampagne" unterwegs sind. Ein weiterer großer Unterschied zu dem Klassiker, der sich allerdings auch auf die Spannung auswirkt, ist der Gebietsfokus. Soll heißen: Man muss sich in Tamriel gezielt entscheiden, am PvP teilzunehmen und wird dann nach Cyrodiil teleportiert. Nerven aufreibende Momente wie in DAoC, wenn man z.B. durch ein Grenzgebiet Albions läuft (man ist sich der Gefahr natürlich bewusst), und plötzlich von einem maßlos überlegenen Bogenschützen Hibernias angegriffen wird, sucht man hier vergeblich.
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Kommentare

Leonardis1978 schrieb am
Was habe ich mich auf dieses Spiel gefreut und musste vor kurzem etwas lesen was mich stark daran zweifeln lässt dieses Spiel überhaupt noch zu spielen. Vorweg, ich bin ein echter Fan der Daddelserie!
Aber warum in aller Welt muss man den "Konsolenspieler" folgende Entschädigung geben:
"Charakterübernahme" der bisher gespielten Charakter Oo [von PC/Mac zu PS4 XBOX One]? Beim erscheinen des Spiels auf den Konsolen gleich Highendchars gegenüber zustehen ist mal sowas von daneben!!!
Und was bekommen die die ausschließlich nur auf der Konsole spielen wollten und gar nicht die Möglichkeit haben es auf einer anderen Plattform zu spielen?
Ich habe mir und für meine Lebensgefährtin extra 2 PS4 gekauft und fieberte dem Erscheinungstermin entgegen.( Überlegung war halt ob man 2 starke PC kaufen sollte oder 2 PS4 + 1 Fernseher. - was mit sehr erheblichen Kosten verbunden sein kann bei den PCs)
2 PS4 gekauft nur für ESO,. Termin verschob sich immer weiter ins "Nirvana" und dann soll man am ersten Tag gleich den Leuten "entgegen" treten die schon seit zig Monate spielen . . . also das finde ich ziemlich "abnormal" gerade zu unfair,...
Da stelle ich mir ehrlich gesagt die beiden Imp Editionen in den Schrank und schließe das Thema ESO ein für alle mal ab.
Soweit ich das erlesen habe soll es ja keine "Crossserver" geben ,. also warum dieser Schmarrn mit dem Charaktertransfer???
- sehr enttäuschend . . . .
Gruß
Leonardis
Denta80 schrieb am
Das der Titel zerrissen wird ist doch allgemein nichts neues. Das war von vorne rein klar als es schon angekündigt wurde das die üblichen Fans raudau machen. Aber nicht nur die sondern auch die üblichen MMORPG Veteranen.
Das ganze war schon bei GW2 so obwohl GW2 der Hit ist und ich einige hundert Stunden schon nur im WvWvW verbracht habe (Hundert Stunden NUR im WvWvW! Komme locker auf 1,5-2k Spielstunden bei GW2!). Für mich weiterhin ungefochten an der Spitze von den Newgen MMORPGs.
Betakey habe ich zwar aber das werde ich mir diesmal sparen und mich einfach auf das Spiel stürzen.
Auf Wertungen und Usermeinungen gebe ich bei MMOs allgemein nichts mehr. Egal, ob das nun Shooter,RTS oder eben MMORPGs sind!
TESO werde ich mir aber für die PS4 holen. Zocke zur Zeit die FF14 beta auf der PS4 und die klappt schon sehr gut. Es ist etwas "neues" es auf den Konsolen zu spielen und durch das Reaktionsbedingte Kampfsystem stelle ich mir das sehr sehr gut vor. :) Das klappt bei DCUO schon super durch das Kampfsystem. Tastatur anschliessen sollte ja nicht unbedingt ein Problem sein. Das klappt ja bei FF14 ebenso problemlos.
Ebenso werden wohl die grössten Bugs beseitigt sein bis es darauf erscheint.
Ich freu mich aufjedenfall schonmal auf den Release!
sphinx2k schrieb am
Shackal hat geschrieben:Ich traume auch schon immer von einen Space Opera MMO und steh da wohl nicht alleine bzw eine art Orion Online :D oder mal wieder ein Richtieges Sandbox MMO das man über jahre Spielen kann denn der Laufende Wechsel eines MMO ist doch auf Dauer ziemlich stressig und das war auch ein Grund das ich 2 Jahre mit MMOs aussetzte,da ich auch immer mehr MMOs auslassen weil mir das Konzept nicht gefällt setze ich mich wohl wie viele eher ab und lasse immer mehr MMOs aus was Subjektive auch in meiner umgebung passiert.
Dann mal "Novus Aeterno" im blick behalten. Ist noch in ner sehr frühen Phase könnte aber ganz interessant werden...mal abwarten.
schrieb am

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