gc-Vorschau: Elex (Rollenspiel)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: THQ Nordic
Release:
17.10.2017
17.10.2017
17.10.2017
Erhältlich: Digital, Einzelhandel
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Ein Jetpack?

Einen großen Einfluss - vor allem auf die Kämpfe - dürfte das Jetpack haben, das der Protagonist auf dem Rücken geschnallt hat. Mit dem Jetpack, das nur kurze Zeit aktiviert werden kann, soll es möglich sein, jeden Winkel auf der Karte zu erreichen. Derzeit sieht es so aus, dass man es auch in den Kämpfen einsetzen kann - wobei das bisher nicht in Stein gemeißelt ist. Schließlich könnte ein Jetpack im Kampf gegen einen Gegner, der nur über Nahkampffertigkeiten verfügt, ziemlich übermächtig sein, während ein Roboter den fliegenden Spieler mit einer Raketensalve leicht abschießen könnte.

Allgemeine Charaktersache

Im Bereich der Charakterentwicklung soll es keine Stufenbeschränkung geben. Bei Level-Ups durch gesammelte Erfahrung werden die Attribute verbessert und Skills sowie Perks freigeschaltet - konkrete Beispiele wurden nicht genannt.
Konzeptbild: Ein Langschwertträger in einer Festung voller Metallteile.
Konzeptbild: Ein Langschwertträger in einer Festung voller Metallteile.
Prinzipiell soll man es sich so vorstellen, dass man mit "Lernpunkten" zu einem Trainer geht und dort dann ausgebildet wird. Ähnlichkeiten mit Risen oder Gothic seien laut Björn Pankratz in dem Bereich durchaus vorhanden. Insgesamt schätzt der Game Director übrigens, dass Elex knapp 70 Stunden Spielzeit bieten wird.

Das Action-Rollenspiel wird in Zusammenarbeit mit Publisher Nordic Games produziert, jedoch soll die gesamte kreative Freiheit bei Piranha Bytes liegen. Elex soll im 4. Quartal 2016 für PC, PlayStation 4 und Xbox One erscheinen. Alle Versionen entstehen direkt bei den Entwicklern, die nicht für die vergeigte Konsolen-Umsetzung von Risen 3 verantwortlich waren. Nur die Enhanced Edition von Risen 3 für PS4 stammt von den Essenern.
 

AUSBLICK



Elex nach der (viel zu kurzen) Präsentation auf der gamescom einzuschätzen, ist wahrlich nicht leicht, weil viele Details zur Charakter-Entwicklung, zum Story-Fortgang, zu den moralischen Entscheidungen und zum Kampfsystem kaum beleuchtet wurden. Dennoch hinterließ die aufwändig gestaltete Spielwelt bereits einen positiven Eindruck und lädt zum Erkunden ein. Die Einführung des Jetpacks zum Ausbau der Bewegungsmöglichkeiten, die Steigerung der Komplexität und die Anhebung des Schwierigkeitsgrades (der Kämpfe) im Vergleich zu Risen klingen ebenfalls vielversprechend. Daher überzeugt mich Elex bisher mehr als jeder der Risen-Teile und das ist hauptsächlich der Vision der Spielwelt zu verdanken. Aber es bleibt abzuwarten, inwiefern die gewöhnungsbedürftige Vermischung von Fantasy und Science-Fiction funktioniert, ob das Jetpack nicht eine Spur zu mächtig ist und wie man die Balance in einem Kampfsystem mit Schwertern, Bögen und Plasmawaffen sicherstellen will.

Einschätzung: gut

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Kommentare

Brakiri schrieb am
Naja..seit vielen Jahren macht PB keine richtig guten Spiele mehr.
Obwohl ELEX erstmal nicht schlecht klingt, bleibe ich skeptisch, ob die PBs jemals wieder zu ihren damaligen Höhen zurückfinden können.
Ich glaube es nicht..ich denke PB war ein 2-shot wonder und hält sich jetzt mit mittelmässigem Gothic-ähnlichen Abklatsch über Wasser.
Ob sie zu etwas Neuem und Kreativem noch in der Lage sind..wird die Zeit zeigen.
Freuen würde es mich, doch mir fehlt der Glaube.
crewmate schrieb am
no need no flag olulz hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Sie hatten das Piratensetting auch sehr armselig umgesetzt. Wenn sie schon keine Schiffskämpfe leisten können, dann wäre ein Schatzinsel artiges Szenario wohl die bessere Wahl für Dark Waters gewesen. Und auch vom Schreiben her. Das Markante, das Gothic ausmachte wurde durch pure Klischees ersetzt.
Wobei das in Risen I noch gar nicht durch kam.
+adventureFan
Das stimmt wirklich, das einzig wirklich Interessante am Piratensetting wären fette Schiffe wie Galeonen oder so gewesen, mit denen man in See stechen kann. Aber genau das hatte das Spiel natürlich nicht :D
Es hätte auch so werden können wie Ravens Cry. PB sind eben nicht ein Riesen Studio. Sie sind Mittelschicht. Das war ja schon bei Gothic 3 das Problem. Gerade für die damalige Zeit.
Und ich möchte gerne wieder Mittelschicht RPGs haben. Etwas abwechslung von der epischen Reichweite von Witcher, Dragon Age und Bethesda. Eine intimere Geschichte. Gothic war erstmal eine Geschichte um eine kleine Gruppe von Leuten, die gemeinsam in einem Gefängnis festsitzen. Der Schläfer wurde erst am Ende signifikant. In Gothic 3 geht es gleich um ganz Korinis. Start a Revolution, man. You are the choosen One!
adventureFAN schrieb am
no need no flag olulz hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Sie hatten das Piratensetting auch sehr armselig umgesetzt. Wenn sie schon keine Schiffskämpfe leisten können, dann wäre ein Schatzinsel artiges Szenario wohl die bessere Wahl für Dark Waters gewesen. Und auch vom Schreiben her. Das Markante, das Gothic ausmachte wurde durch pure Klischees ersetzt.
Wobei das in Risen I noch gar nicht durch kam.
Das stimmt wirklich, das einzig wirklich Interessante am Piratensetting wären fette Schiffe wie Galeonen oder so gewesen, mit denen man in See stechen kann. Aber genau das hatte das Spiel natürlich nicht :D
Nunja, Risen 3 hatte ja zumindest diesen Schiffskampf ala AC: Black Flag Light.
Masakoni schrieb am
nach.gothic1. :anbet: und.2.und.risen1.ist.die.freude.schonmal.groß.und.ich.bin.gespannt.auf.elex
no need no flag olulz schrieb am
crewmate hat geschrieben:Sie hatten das Piratensetting auch sehr armselig umgesetzt. Wenn sie schon keine Schiffskämpfe leisten können, dann wäre ein Schatzinsel artiges Szenario wohl die bessere Wahl für Dark Waters gewesen. Und auch vom Schreiben her. Das Markante, das Gothic ausmachte wurde durch pure Klischees ersetzt.
Wobei das in Risen I noch gar nicht durch kam.
Das stimmt wirklich, das einzig wirklich Interessante am Piratensetting wären fette Schiffe wie Galeonen oder so gewesen, mit denen man in See stechen kann. Aber genau das hatte das Spiel natürlich nicht :D
schrieb am