Vorschau: Fight Night 2004 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.04.2004
30.04.2004
Spielinfo Bilder  
Unter Umständen könnt ihr den Gegner sogar noch in arge Bedrängnis bringen – und sei es mit Zuhilfenahme illegaler Schläge.

Doch auch für den Fall, dass alle Stricke reißen und ihr mit den Brettern Bekanntschaft macht, verzichtet EA in Fight Night 2004 auf wildes Knopfdrücken. Stattdessen tauchen in einem verschwommenen Blickfeld der Ringrichter und zwei Schattenbilder auf, die ihr mit den Analogsticks vor Ende des Countouts zusammenführen müsst – ebenfalls eine klasse Idee, die nach kurzer Eingewöhnung wunderbar funktioniert.

Allerdings fehlt in der derzeitigen Fassung noch etwas das Feintuning, um die Kämpfe perfekt zu machen, denn die Energieleiste füllt sich definitiv zu langsam auf. Dass unter diesen Bedingungen ein Kampf über die volle Distanz geht und die Punktrichter entscheiden müssen, ist eher zweifelhaft. Doch bis zum Release im Mai haben die Entwickler noch genügend Zeit, um dieses Manko zu beheben.

Auch der vermutlich bekannteste Boxer aller Zeiten ist mit von der Partie - und gefährlich wie nie zuvor!

Ebenfalls ist überlegenswert, den Spottgesten einen zusätzlichen Zweck zu geben. Denn nur als optische Verschönerung sind die Verhöhnungen zwar nett anzusehen, doch wenn zusätzlich die Energieleiste einen kleinen Push bekommen würde, hätten die "Taunts" auch noch einen spielerischen Zweck.

Karriere mit Alter Ego

Was Spielmodi betrifft, bietet Fight Night 2004 bekannte und spartanische Kost. Einzelkämpfe (vornehmlich für Multiplayer-Duelle geeignet) und ein Online-Modus auf der PS2 werden nur von dem Karrieremodus begleitet.
Der hat es allerdings in sich: Ähnlich wie in Rocky startet ihr als unbekannter Boxer und müsst euch über eine Karriere von 20 Jahren nach oben boxen.

In insgesamt acht Arenen habt ihr die Möglichkeit, vom unbekannten Kämpfer zum Schwergewichts-Champ zu avancieren!

Mit jedem Kampf erhaltet ihr Geld, das ihr für Trainingslektionen ausgeben könnt, um eure breit gestreuten Fähigkeiten zu verbessern.

Dieses Modell ist zwar ebenfalls nicht neu, bekommt aber durch den mächtigen Editor zusätzlichen Zündstoff.
Mit Geduld und Feinarbeit könnt ihr euch einen Boxer erschaffen, der euch aus dem Gesicht geschnitten ist und diesen dann an die Weltspitze führen. Selbst die Einmärsche lassen sich bis ins kleinste Detail editieren.

In 20 Jahren Karriere kann viel passieren: Boxer treten zurück, andere kommen groß auf und wieder andere kommen möglicherweise niemals über das Mittelmaß hinaus. Doch auch euer Alter Ego bleibt nicht verschont: Neben einem sichtbaren Altersprozess besteht immer die Gefahr einer Verletzung.

Kommentare

johndoe-freename-30871 schrieb am
sollte auch nur ein beispiel sein mit Henry Maske. Muss ehrlich sagen dass ich keinen Kampf von Maske gesehen habe da ich noch nicht lange box fan bin.
Aber wenn der so boxt wie zb. Sven Ottke dann stimme ich dir zu.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
du bist ja echt witzig, meinst du es ernst mit diesem versager henry maske? den typen will doch keiner haben! seine boxart bestand aus 99% deckung und 1% schlagabtausch, seine kämpfe waren langweilig ohne ende.
ja, hoffentlich ist mike tyson dabei. aber roy jones alleine würde reichen.
johndoe-freename-30871 schrieb am
Die hätten da aber auch noch ein paar deutsche boxer machen müssen z.b henry maske. Aber das scheint wirklich ein gutes spiel zu werden wobei ich rocky auch schon voll gut fand. Hoffentlich ist da auch mein lieblingsboxer Mike Tyson!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
auf dieses spiel bin ich schon sehr gespannt. die vorgänger waren ja der letzte dreck und hatten nichts mit realismus zutun. ich bin ein fan des boxsports und hab mir schon immer ein geiles boxspiel gewünscht. hoffentlich wird fight night endlich mal ein vernünftiges boxspiel, bis heute hat mir kein boxspiel gefallen, kein entwickler hat es geschafft ein realistisches boxspiel zu entwicklen.
endlich ist mein mann roy jones jr. dabei, der typ ist nebenbei der beste boxer der welt. hoffe ea macht alles richtig und liefert bald ein fettes boxspiel ab, hoffnungen mach ich mir aber nicht. ein gutes boxspiel wäre ja wie ein gutes spiel von 3do!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Der letzte Box-Ausflug von Electronic Arts liegt schon ein Weilchen zurück. Da zudem Rocky scheinbar alle Wünsche der Faustkampf-Fans zu erfüllen scheint, waren wir gespannt, als wir in Nürnberg auf einem Event das neue EA-Boxspektakel Fight Night 2004 intensiv anspielen konnten. Kann Rocky die Handschuhe endgültig an den Nagel hängen? Wie die Chancen stehen, verrät euch die Preview!
schrieb am