Vorschau: Fight Night 2004 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
30.04.2004
30.04.2004
Spielinfo Bilder  
Und bei einer Narbe oder einer gebrochenen Nase verändert sich das Aussehen eurer Figur entsprechend – ein kleines, aber feines Detail, das für viel Atmosphäre sorgen könnte.

Feine Grafik und Akustik

Überhaupt muss man sagen, dass die Grafikabteilung ganze Arbeit geleistet hat. Sowohl die 32 integrierten Athleten (u.a. Lennox Lewis und Muhammad Ali) als auch die selbst erstellten Kämpfer in vier Gewichtsklassen  bewegen sich unheimlich geschmeidig und mit schönen Lichteffekten versehen durch den Ring.

Das i-Tüpfelchen wird jedoch von den Gesichtsanimationen und -Veränderungen geliefert.

Der Schlag sitzt genau. Dank der ausgefeilten und leicht zu erlernenden Steuerung habt ihr aber jederzeit die Möglichkeit, solche Treffer zu blocken oder ihnen auszuweichen!
Bei jedem Treffer verziehen die Boxer das Gesicht, Schwellungen werden sichtbar und Blutergüsse lassen einen schon fast mit den Kämpfern mitleiden.

Feine Animationen, schöne Texturen und ausgefeilte Gesichtsmorphing-Effekte sorgen für optisches Vergnügen!

In den Pausen bekommt ihr von eurem Trainer nicht nur nützliche Hinweise, wie ihr euch in den nächsten Runden verhalten solltet, sondern könnt einen ausgedehnten Blick auf euren Recken werfen: Schweiß perlt genauso an ihm herunter wie das Blut aus einem kleinen oder größeren Cut – Detailverliebtheit pur.

Auch die Akustik kann mit passenden Schlaggeräuschen und einer dynamisch reagierenden Zuschauerkulisse bereits jetzt für viel Stimmung sorgen.
 

AUSBLICK



Wenn die Alpha-Fassung genau so konsequent und durchdacht weiterentwickelt wird, wie sie sich uns schon jetzt präsentiert hat, kann Box-Altmeister Rocky abdanken. Bereits nach kurzer Zeit geht einem das kompliziert scheinende Kontrollsystem in Fleisch und Blut über. Und hat man die Finessen des Block- und Ausweichsystems erkannt, kommt es zu Duellen, die actionreicher und taktischer bislang in keinem Boxspiel zu finden waren. Damit sind spannende Multiplayer-Kämpfe vorprogrammiert. Doch auch Einzelspieler dürften mit dem mächtigen Editor, der euch sogar ein Festlegen der Einmarschroutine ermöglicht, und dem Karrieremodus, der euch über 20 Jahre durchs Box-Business führt, lange gefordert werden. Und dann stehen –zumindest auf der PS2- noch heiße Online-Duelle an. Kleinere Unzulänglichkeiten, wie das zu langsame Auffüllen der Energieleiste und die nur optisch, aber sich sonst nicht auf das Spiel auswirkenden Taunts bieten zwar derzeit noch Ansatz zur Kritik, sollten aber bis zur endgültigen Version der Vergangenheit angehören. Box-Fans sollten sich den Mai ganz dick im Kalender anstreichen und evtl. vorsichtshalber Urlaub einreichen.

Kommentare

johndoe-freename-30871 schrieb am
sollte auch nur ein beispiel sein mit Henry Maske. Muss ehrlich sagen dass ich keinen Kampf von Maske gesehen habe da ich noch nicht lange box fan bin.
Aber wenn der so boxt wie zb. Sven Ottke dann stimme ich dir zu.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
du bist ja echt witzig, meinst du es ernst mit diesem versager henry maske? den typen will doch keiner haben! seine boxart bestand aus 99% deckung und 1% schlagabtausch, seine kämpfe waren langweilig ohne ende.
ja, hoffentlich ist mike tyson dabei. aber roy jones alleine würde reichen.
johndoe-freename-30871 schrieb am
Die hätten da aber auch noch ein paar deutsche boxer machen müssen z.b henry maske. Aber das scheint wirklich ein gutes spiel zu werden wobei ich rocky auch schon voll gut fand. Hoffentlich ist da auch mein lieblingsboxer Mike Tyson!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
auf dieses spiel bin ich schon sehr gespannt. die vorgänger waren ja der letzte dreck und hatten nichts mit realismus zutun. ich bin ein fan des boxsports und hab mir schon immer ein geiles boxspiel gewünscht. hoffentlich wird fight night endlich mal ein vernünftiges boxspiel, bis heute hat mir kein boxspiel gefallen, kein entwickler hat es geschafft ein realistisches boxspiel zu entwicklen.
endlich ist mein mann roy jones jr. dabei, der typ ist nebenbei der beste boxer der welt. hoffe ea macht alles richtig und liefert bald ein fettes boxspiel ab, hoffnungen mach ich mir aber nicht. ein gutes boxspiel wäre ja wie ein gutes spiel von 3do!
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Der letzte Box-Ausflug von Electronic Arts liegt schon ein Weilchen zurück. Da zudem Rocky scheinbar alle Wünsche der Faustkampf-Fans zu erfüllen scheint, waren wir gespannt, als wir in Nürnberg auf einem Event das neue EA-Boxspektakel Fight Night 2004 intensiv anspielen konnten. Kann Rocky die Handschuhe endgültig an den Nagel hängen? Wie die Chancen stehen, verrät euch die Preview!
schrieb am