Special: Nexus 7 (Hardware)

von Jan Wöbbeking



Hardware
Entwickler: Asus, Google
Publisher: Asus, Google
Release:
2012
Spielinfo Bilder  
Spiele-Konkurrenz für iOS?

Das Gerät liegt gut in der Hand, ist aber nicht besonders anschlussfreudig: Es gibt weder HDMI-Buchse noch einen Speicherkarten-Slot, sondern nur eine Kombi-Buchse für Ladegerät/USB-Verbindung sowie eine für Kopfhörer (3,5mm).
Das Gerät liegt gut in der Hand, ist aber nicht besonders anschlussfreudig: Es gibt weder HDMI-Buchse noch einen Speicherkarten-Slot, sondern nur eine Kombi-Buchse für Ladegerät/USB-Verbindung sowie eine für Kopfhörer (3,5mm).
Zu Beginn waren Android-Toptitel noch Mangelware, mittlerweile hat sich die Situation auf Google Play verbessert. Kreative Exklusivtitel wie Year Walk sind aber weiterhin Mangelware: Die Highlights des Programms sind größtenteils Umsetzungen, welche zuerst auf dem iPad erscheinen. Hauptgrund für die Verspätung ist natürlich die Fragmentierung: Im Gegensatz zu Apples überschaubarer Modellfamilie müssen die Apps mit deutlich mehr Aufwand für zahlreiche Geräte und Android-Versionen optimiert werden. Die Erfahrung zeigt, dass einige Spiele eine etwas stärkere Hardware benötigen als die iOS-Gegenstücke, um flüssig zu laufen (z.B. Death Rally). Vor dem Kauf eines Android-Gerätes ist es also allgemein sinnvoll, sich über Benchmark-Ergebnisse zu informieren (z.B. in der Datenbank von GLBenchmark).

Der Tegra3-Chip im Nexus 7 schneidet zwar schwach ab, für den günstigen Preis bekommt man aber eine angemessene Leistung. Außerdem profitiert die Performance von Googles Unterstützung und Nvidias bekanntem Namen: Viele Spiele wie Dead Trigger sind direkt auf die Tegra 3-Hardware des Tablets zugeschnitten und bieten zusätzliche Grafikeffekte. Einige dieser Spiele aus Nvidias TegraZone testen wir auf der nächsten Seite. Auch gewöhnliche Titel aus Googles Play-Store wie Zen Pinball laufen flüssig. 2D-Highlights wie der Plattformer Rayman Jungle Run oder der Strategietitel Neuroshima Hex machen ebenfalls keine Probleme.

Filigrane Fingerstriche

Der kapazative Touchscreen des Nexus 7 wird direkt mit der Fingerspitze bedient. In Zeichen-Apps oder Fruit Ninja THD sind präzise Striche möglich. Es gibt aber auch Apps, welche nicht vernünftig an den Screen angepasst wurden: Superbrothers: Sword & Sworcery steuert sich z.B. deutlich träger und hakeliger als im iOS-Vorbild. Spiel-Entwickler können übrigens auch auf diverse alternative Kontrollmöglichkeiten zurückgreifen: Eingebaut sind eine 1,2 Megapixel-Frontkamera, ein Mikrofon, GPS, Beschleunigungs- und Lage-Sensoren sowie ein Magnetometer.

Die Akkulaufzeit wird vom Hersteller mit maximal zehn Stunden angegeben. Wir kamen bei mittlerer Beanspruchung auf sechs Stunden: Ab und zu spielten wir ein wenig, durchforsteten den Google Play-Store und ließen das Gerät beim Tippen angeschaltet auf dem Schreibtisch liegen. Das Surfen und Anschauen von HD-Videos auf Youtube klappt prima: Internet-Seiten bauen sich in Chrome nicht ganz so flott auf wie auf dem potenten LG Nexus 4, lassen sich aber deutlich flüssiger scrollen als auf dem Kindle Fire HD. Natürlich können auch andere Browser installiert werden. Die Apps und Widgets von Android 4.2 (Jelly Bean) lassen sich komfortabel bedienen und bleiben auch nicht hängen wie die manchmal überforderte Nutzeroberfläche des Kindle Fire HD.

Kommentare

N16 schrieb am
Nightfire123456 hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Also meine Pda´s oder Pocket Pc´s waren keine 7 Zoll groß. Ausserdem hatten die auch keine mehr Kern Prozessoren und Full HD Grafik.
Wahnsinn...
Mein PC hatte vor 10 Jahren auch keinen 23 Zoll Bildschirm, mehrkern-Prozessor oder Full-HD Grafik (und auch keine GPU oder SSD, und noch nicht einmal 100MB RAM).
Was willst du uns mit dieser absurden Aussage denn mitteilen? Dass Geräte mit der Zeit immer besser werden?
Die ersten Tablets hatten übrigens auch keine mehrkern-Prozessoren oder HD Grafik, und unterscheideten sich von PDAs und Pocket PCs lediglich dadurch, dass sie grösser waren und eine andere Touchscreen Technologie nutzten.
lol, so ein Unsinn.
Dir ist aber schon klar es eine Geräteklasse gibt die so groß ist wie die damaligen Pda´s? Nennt sich Smartphone, hast bestimmt schon mal davon gehört.
Ich finde es ist unsinnig pauschal zu sagen das Tablets nicht für Spiele geeignet sind weil sie dafür nicht gebaut wurden. Der PC wurde ja auch nicht als Spiele Maschine gemacht und trotzdem kann man ohne Probleme darauf zocken.
Und das einzige Absurde ist das du mich nicht komplett zitiert hast sondern nur Auszüge aus meinen Beitrag. Etwas aus dem Kontext zu reisen macht es natürlich einfacher jemanden zu kritisieren ;)
Dann reisse ich dieses mal nichts aus dem Kontext. Mal sehen wie gut sich dieser Beitrag dann lesen lässt.
Nightfire123456 hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Also meine Pda´s oder Pocket Pc´s waren keine 7 Zoll groß. Ausserdem hatten die auch keine mehr Kern Prozessoren und Full HD Grafik.
Wahnsinn...
Mein PC hatte vor 10 Jahren auch keinen 23 Zoll Bildschirm, mehrkern-Prozessor oder Full-HD Grafik (und auch keine GPU oder SSD, und noch nicht einmal 100MB RAM).
Was willst du uns mit dieser absurden Aussage denn mitteilen? Dass Geräte mit der Zeit immer besser werden?
Die ersten Tablets hatten übrigens auch keine mehrkern-Prozessoren oder HD...
Easy Lee schrieb am
Desotho hat geschrieben:
[dd.org]Garm hat geschrieben:Hab ein iPad und zum surfen und alles drumherum istes super. Einfach super. Die Spiele sind aber alle gròßter Casualkram, Durchschnittsware pur. Tablets sind zum Spielen einfach nur untersurchschnittlich auf dem Niveau von Handyspielen.
Casualkram vielleicht, aber Durchschnittsware? Es gibt da viele Spiele die mit neuen Ideen punkten, etwas das man den Shootern heutzutage z.B. nicht nachsagen kann.
Auf klassischen Plattformen gibt es alle Genres in allen Qualitätsabstufungen und allen derzeitigen Geschäftsmodellen. Selbst diejenigen, die dem Dilettantismus der Klein-Entwickler, wegen einer kleinen, kreativen Duftmarke etwas abgewinnen können, kommen auf PC & Konsole auf ihre Kosten. Das iPad und andere Tablet kann man erst ernst nehmen, wenn man selbiges über sie behaupten kann.
Nightfire123456 schrieb am
Drano hat geschrieben:
Nightfire123456 hat geschrieben:Also meine Pda´s oder Pocket Pc´s waren keine 7 Zoll groß. Ausserdem hatten die auch keine mehr Kern Prozessoren und Full HD Grafik.
Wahnsinn...
Mein PC hatte vor 10 Jahren auch keinen 23 Zoll Bildschirm, mehrkern-Prozessor oder Full-HD Grafik (und auch keine GPU oder SSD, und noch nicht einmal 100MB RAM).
Was willst du uns mit dieser absurden Aussage denn mitteilen? Dass Geräte mit der Zeit immer besser werden?
Die ersten Tablets hatten übrigens auch keine mehrkern-Prozessoren oder HD Grafik, und unterscheideten sich von PDAs und Pocket PCs lediglich dadurch, dass sie grösser waren und eine andere Touchscreen Technologie nutzten.
lol, so ein Unsinn.
Dir ist aber schon klar es eine Geräteklasse gibt die so groß ist wie die damaligen Pda´s? Nennt sich Smartphone, hast bestimmt schon mal davon gehört.
Ich finde es ist unsinnig pauschal zu sagen das Tablets nicht für Spiele geeignet sind weil sie dafür nicht gebaut wurden. Der PC wurde ja auch nicht als Spiele Maschine gemacht und trotzdem kann man ohne Probleme darauf zocken.
Und das einzige Absurde ist das du mich nicht komplett zitiert hast sondern nur Auszüge aus meinen Beitrag. Etwas aus dem Kontext zu reisen macht es natürlich einfacher jemanden zu kritisieren ;)
Desotho schrieb am
[dd.org]Garm hat geschrieben:Hab ein iPad und zum surfen und alles drumherum istes super. Einfach super. Die Spiele sind aber alle gròßter Casualkram, Durchschnittsware pur. Tablets sind zum Spielen einfach nur untersurchschnittlich auf dem Niveau von Handyspielen.
Casualkram vielleicht, aber Durchschnittsware? Es gibt da viele Spiele die mit neuen Ideen punkten, etwas das man den Shootern heutzutage z.B. nicht nachsagen kann.
firestarter111 schrieb am
neulich haben sie auf dem redaktionsgerät ja auch swordys. getestet und über ruckler usw. gekalgt.
ich habe mir das spiel dann geholt und kann genau 0,0 technische problem feststellen.
schrieb am