2000 Jahre Geschichte
Was Empire Earth kann, können wir schon lange. Das haben sich die Entwickler von Silicon Knights wahrscheinlich gedacht, als sie die pseudohistorische Story ertüftelten, die Euch in zwölf Kapiteln durch die Geschichte scheucht. Ihr steuert ein Dutzend Charaktere von der Antike über das Mittelalter, durch die Neuzeit bis hin zum Golfkrieg. Abwechslung ist aufgrund der wechselnden Schauplätze garantiert. Welches Spiel bietet einem sonst die Möglichkeit, Karl den Großen zu treffen, in Persien versteckte Tempel zu erforschen und die Kathedrale von Amiens in drei Zeitepochen zu erforschen? Ein kleiner Wermutstropfen bleibt, denn insgesamt bleibt es bei einer Hand voll Orten, die man teilweise drei Mal besucht.
Kampf mit Köpfchen
Die zwölf Protagonisten haben alle entsprechend ihrer historischen Epoche ein individuelles Waffenarsenal: In der Antike gibt`s z.B. Kurzschwert und Schleuder, im Mittelalter Streitkolben und Armbrust und in der Neuzeit diverse Revolver und Gewehre. Aufgrund der aggressiven Zombies, Dämonen und Wächter ist dieses Arsenal lebenswichtig.
Kommt es zum Kampf, lassen sich gezielt bestimmte Körperteile wie Kopf, Körper, rechter oder linker Arm anvisieren. Liegt ein dämonischer Gegner am Boden, kann man ihn durch einen "Finalschlag" endgültig ins Jenseits befördern und so den eigenen Verstand wieder beruhigen.
Ausgefeiltes Magiesystem
Im Laufe des Spiels werdet Ihr Schritt für Schritt mit dem komplexen Magiesystem vertraut gemacht. Es basiert auf der Zusammensetzung von drei, fünf oder gar sieben Runen, die alle eine Bedeutung haben und miteinander kombiniert werden können. Die Kombination der Runen "Schutz" und "Selbst" ergibt zusammen mit einer Konvokation z.B. einen grünen Schutzzauber.
Der kluge Einsatz der zahlreichen Sprüche ist sowohl für manches Rätsel als auch viele Gegner wichtig: Mit "Entdecken" wird Verborgenes sichtbar, mit "Verzaubern" kann ich eine Waffe magisch laden, mit "Aufheben" kann ich den Schutz einer Kreatur sprengen. Auch die verschiedenen Magiefärbungen spielen dabei eine große Rolle: Blau ist z.B. effektiv gegen Rot, Rot wiederum gegen Grün und Grün gegen Blau. Diese Feinheiten machen das optisch höchst ansehnliche Magiesystem auch spielerisch zu einem der Highlights.
Fallen & Rätsel
Zwar könnt Ihr nicht springen oder an Vorsprüngen entlang hangeln, aber dennoch sorgen zahlreiche Fallen für Indiana Jones-Feeling - manchmal ist Schleichen, manchmal Rennen lebenswichtig. In besonders fiesen Fluren müsst Ihr Eure Figur geschickt an Druckplatten vorbei manövrieren, sonst werdet Ihr zermalmt, erstochen oder aufgespießt. Die äußerst präzise Steuerung ist hier allerdings sehr hilfreich.