Test: The Legend of Zelda: Phantom Hourglass (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
19.10.2007
Jetzt kaufen
ab 70,31€
Spielinfo Bilder Videos
Apropos: Normalerweise dürft ihr jederzeit den Spielstand sichern, allerdings mit Einschränkungen - es wird nur der gegenwärtige Status gespeichert, nicht die tatsächliche Position; der Spieler beginnt immer am Leveleingang. All das summiert sich schlussendlich auf ein Abenteuer, das ihr in 15 Stunden beenden könnt. Aber dann dürften euch viele Schätze und Verstecke entgangen sein. Und viele der witzigen Texte, die meist in ebenso amüsant inszenierten Cutscenes präsentiert werden.

Pimp my Ship!

Im Multiplayermodus übernehmt ihr abwechselnd die Rolle von Link und seiner Häscher - auch mit nur einem Modul und sogar online!
 
Die Welt von Phantom Hourglass besteht wie schon ihr Pendant in Wind Waker nur zu einem kleinen Teil aus Festland - daneben schwappt viel mehr Wasser! Kurz nach Spielbeginn erhaltet ihr Zugriff auf ein Schiff (nebst dem zwielichtigen Captain Linebeck, eine Mischung aus Hook und Jack Sparrow), mit dem ihr die See erkunden könnt - sofern ihr eine Meereskarte habt, von denen es vier gibt, die nach und nach in euren Besitz gelangen. Um von Insel zu Insel zu schippern, malt ihr einfach einen Kurs auf die Karte und schon geht's los - die Fahrt geschieht automatisch, ihr könnt allerdings die Perspektive frei drehen. Anfangs dreht ihr friedlich eure Runden, sobald ihr eine Kanone bekommt, gesellen sich noch Seekämpfe zum Ausflugsrepertoire hinzu. Darüber hinaus habt ihr noch die Möglichkeit euer Schiff zu »pimpen«: Ein neuer Antrieb hier, etwas mehr Panzerung da, vielleicht ein Greifhaken, um Meeresschätze zu bergen? Diese Teile findet ihr entweder gut versteckt in Kisten oder ihr kauft sie bei wandernden Händlern.

Nicht nur auf See umschmeicheln wohlfeile Klänge euer Gehör, auch im Rest des Spiels ist die Soundkulisse fantastisch! Gerade die Musik tänzelt mit einer auf dem DS bis dato nie gehörten Qualität aus den kleinen Boxen oder idealerweise den guten Kopfhörern. Sprachausgabe gibt es erwartungsgemäß keine, das wäre sowohl auf dem DS als auch bei der Zelda-Reihe im Allgemeinen reichlich ungewöhnlich.

Neben dem Solo-Abenteuer haben die Entwickler auch einen Mehrspielermodus integriert, der in Sachen Userfreundlichkeit nicht kleckert: Ihr könnt online spielen, gegen einen Freund mit Modul - oder auch ohne! Allerdings sind in jedem Fall nur zwei Zocker erlaubt, außerdem gibt es nur einen Spielmodus. In dem steuert der eine Link, der andere drei Wächter. Link muss versuchen, alle im Level verteilten Triforce-Teile einzusacken, der Gegner muss das konsequenterweise verhindern. Während Link direkt gesteuert wird, müssen die Pfade der Feinde gemalt werden, woraufhin sie wie ferngesteuert draufloszuckeln. Treffen sie auf Link, kassiert er einen Hieb, die Runde ist beendet, die Rollen werden getauscht. Das geht entweder so lange, bis einer alle Teile hat, oder drei Mal gewechselt wurde. Das Knifflige dabei ist, dass Link erheblich langsamer wird, wenn er ein Beutestück transportiert - aber diesen Nachteil kann er mit aufsammelbaren Extras kompensieren. Außerdem sieht man die Positionen von Freund und Feind immer nur kurz auf der Karte aufblitzen, muss die Abfang- bzw. Ausweichstrategie also entsprechend anpassen. Das Ganze macht dem simplen Konzept und den wenigen Karten (acht an der Zahl) zum Trotze verdammt viel Spaß - aber auf Dauer fehlt da einfach die Abwechslung.

  
The Legend of Zelda: Phantom Hourglass ab 70,31€ bei kaufen

Kommentare

johndoe803702 schrieb am
Es ist ja nicht so, dass ich total dagegen abgeneigt gegen die Pusterei wäre, anfangs ist es auch noch recht lustig, aber dann muss man es immer und immer wieder erneut machen und es beginnt schnell zu nerven, wenn man kein altes DS-Modell sein eigen nennt, denn beim DS-Lite war das Mikrofon noch unterhalb des oberen Bildes und oberhalb des Touchscreens, also relativ in der Mitte am Knickpunkt positioniert, aber beim neuen 3DS ist es die untere rechte Ecke, welche ich als sehr schlechte Position empfinde.
und ich möchte mir nicht extra deswegen direkt nochmal ein altes DS-Modell anschaffen für nur 1 Spiel.
Ich mache erstmal Pause mit den DS-Teilen (Phantom Hourglass habe ich ja schon durch)und spiele erstmal wieder Links Awakening weiter, mein Favorit seit vielen Jahren, das war der erste Teil, mit dem ich in Berührung kam.
JesusOfCool schrieb am
ach, ich hatte ja selber probleme damit. ich wette du kannst besser blasen als ich :P
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Los Jesus, zeig ihm wie man richtig reinbläst ^^
Aber ich benenn jetzt mal ein anderes Beispiel. Und zwar Mario und Luigi Inside Bowser. Wenn Bowser in Großformat kämpfte musste man für das Feuer speien ziemlich lange rein pusten. Das hatte leider nur in 80 % der Fälle Erfolg. Oft hörte es früher auf. Doch hier hat es 1:1 gameplaytechnisch reingepasst. Man muss aber furchtbar wegen dem Speichel aufpassen^^
JesusOfCool schrieb am
xD
@masters: das problem hatte ich auch ne zeit lang... bis ich gecheckt hab, dass ich mich einfach zu blöd angestellt hab. man muss es schon richtig machen ^^
n freund von mir hats auch gespielt und hatte echt überhaupt kein problem damit. wobei das problem bei mir größtenteils der zug gewesen ist, in dem ich beim spielen gesessen bin. bei twewy wars ja noch ganz witzig wenn sich spontan ne attacke gelöst hat, aber bei ST war das echt total nervig.
insofern kann ich dir nur sagen: lern wies richtig geht ^^
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt schrieb am
Vielleicht braucht es einfach zwei Leute....damit mehr Pustekraft entsteht. Das ist so wie mit den Glücksbärchis, die schaffen auch nichts alleine. Vielleicht sollte ich dir beim pusten helfen <3
schrieb am