Dampf = heißt Luft?
Skeptische Gesichter: Ob diese Herrschaften wohl auch schon die Steam-Aktivierung hinter sich haben?
Ich gebe es ja zu, ich bin mit gemischten Gefühlen an diesen Test herangegangen - ich bin immer vorsichtig, wenn ich es mit Spielen zu tun habe, die Wochen vor dem Release von englischsprachigen Magazinen bis zum Erbrechen hochgejubelt werden. Aber egal, denn als ich das Game mit dem bekannten Schriftzug in meinen Händen halte, steigt die Vorfreude doch. Während der Installationsbalken wieder und wieder müde von links nach rechts kriecht, blicke ich etwas enttäuscht auf die Verpackung: Gordon Freeman lächelt milde wie die Mona Lisa von der lieblosen Hülle, die gerade mal eine DVD und einen orangen Beipackzettel enthält, der mit Installationsanweisungen sowie der Tastaturbelegung geizt - etwas armselig für einen Titel, von dem man nach all dem Hype erwarten könnte, dass er in der Bundeslade geliefert werden würde. Ist der Vorgang nach einer halben Ewigkeit dann endlich abgeschlossen, lasse ich die Fingerknöchel knacken, als sich Steam meldet - richtig, da war ja noch was: Das Spiel muss über Valves hauseigene Vertriebsplattform aktiviert werden, und ist dann untrennbar mit dieser verbunden. Frohen Mutes klicke ich auf »Aktivierung«, und warte. Und warte. Und warte. Oh… eine Fehlermeldung. Überlastete Server, was? Naja, kein Wunder, schließlich stürzt sich die halbe Welt am Releasetag auf das Game. Also wieder versuchen… und wieder… und wieder… und… oha, es geht?
Neeeeeein, ein weiterer Ladebalken! Dieses Mal steht die Freischaltung des Spiels auf dem Programm. Nun gut, mach mal bitte… während der dafür zuständige Ladebalken mit der Geschwindigkeit eines Faultiers auf Valium über den Monitor kriecht, errichtet mein gelangweilter Geist Vergleichskonstrukte. Denn diese langwierige Prozedur kennt man normalerweise nur von Windows XP - allerdings mit einem wichtigen Unterschied: Während XP nach gut einer halben Stunde Installation fixfertig auf seinen Einsatz wartet, ist Half-Life 2 von Anfang an komplett da - kann aber erst nach elender Fummelei gespielt werden. Während ich also auf meinem GBA SP die Gebrüder Mario und Luigi mehrere Erfahrungsstufen nach oben katapultiere (den PC kann ich nicht benutzen, der Freischaltungsvorgang lastet das System extrem aus), erwacht Steam nach wenigen Viertelstunden tatsächlich wieder zum Leben: Hey, nur noch ein klitzekleines Update, dann kann es endlich wirklich wirklich losgehen? Ich glaube es ja nicht.
Insgesamt vergingen zwischen dem Aufreißen der HL2-Verpackung und dem erstmaligen Anblick des bekannten Valve-Logos mehr als 90 Minuten. Das hat meine Laune nicht merklich verbessert. Als grundoptimistischer Mensch bin ich dennoch frohen Mutes, also geht's einfach los.
Eine kurze Geschichte der Halbwertszeit
Im Laufe des Spiels steigt ihr mehrmals hinter das Steuer eines Fahrzeugs.
Wer sich an das Ende von Half-Life erinnert, weiß, dass Held Gordon Freeman vom mysteriösen G-Man ein Job angeboten wurde. Half-Life 2 macht sich nicht die Mühe, auf diese Vorgeschichte einzugehen, stattdessen bekommt ihr eine kurze und verwirrende Ansprache des Schlipsträgers zu hören, bevor ihr nichtsahnend in einer Bahn erwacht. Was macht ihr hier? Wie kommt ihr hierher? Was ist mit den Xen-Aliens? Die meisten dieser Fragen bleiben bis zum Ende unbeantwortet, die Story entfaltet sich leider nur bruchstückhaft - und just, wenn man meint, die meisten Puzzlestücke zu einem einigermaßen erkennbaren Bild zusammengebastelt zu haben, ist das Spiel auch schon vorbei, mit einem deutlichen Hinweis auf einen dritten Teil.
Soweit für den Akte X-gestählten Zocker kein großes Problem, aber der Half-Life-Neuling wird spätestens am Spielende vollkommen verwirrt sein, zumal es die Entwickler versäumt haben, zumindest eine Zusammenfassung der ersten Story oder eine Vorstellung der Charaktere zu liefern - wie bereits erwähnt gibt es kein Handbuch, auch nicht in elektronischer Form. Das ist umso bedauerlicher, als dass das Spiel vor Anspielungen, bekannten Figuren und Insiderwitzen trieft, mit denen nur Kenner etwas anfangen können.