Special: SpellForce 2: Shadow Wars (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Release:
12.03.2010
Jetzt kaufen
ab 9,90€
Spielinfo Bilder Videos
 4Players: Immer noch lassen sich Arbeiter kommentarlos vom Gegner vernichten. Wieso habt ihr keine Alarmglocke, eine Selbstverteidigung oder eine Flucht integriert?

Jan Wagner: Arbeiter sind in SpellForce 2-Shadow Wars keine effektiven Kampfeinheiten und richten keinen nennenswerten Schaden an. Entsprechend arbeiten sie weiter, wenn sie angegriffen werden. Die abgebauten Ressourcen oder das errichtete Gebäude sind wertvoller als der geringe Schaden, den sie verursachen. Zudem wird der Spieler auf diese Art nicht gezwungen, die Arbeiter nach einem Kampf mühsam wieder an die Arbeit zu schicken. Arbeiter, die gerade nichts zu tun haben, wehren sich dagegen natürlich gegen Nahkampfangreifer, da sich hierauf kein negativer Effekt ergibt.

4Players: Wird es eine einheitliche Marschgeschwindigkeit geben? Die Wegfindung funktioniert zwar besser als im ersten Teil, aber bisher laufen Truppen unterschiedlichen Typs teilweise in langer Linie zum Zielpunkt.

Jan Wagner: Die Wegfindung ist gegenüber dem Preview noch wesentlich verbessert worden- die unterschiedlichen Laufgeschwindigkeiten jedoch sind ja auch ein Teil der Taktik des Spielers.

4Players: SpellForce 2 setzt wie der Vorgänger auf Rollenspiel und Strategie. Warum denkt ihr, dass dieses Konzept aufgehen kann? Und habt ihr beiden Bereichen gleich viel Raum gegeben?

Jan Wagner: Das Feedback, dass wir von sehr vielen Spielern zum ersten Teil bekommen haben, hat uns gezeigt, dass das Konzept funktioniert und dass die Balance gut getroffen ist. Noch heute herrscht Uneinigkeit darüber, ob der erste Teil jetzt mehr ein Echtzeitstrategiespiel oder mehr ein Rollenspiel war. In SpellForce 2 haben wir die Elemente aus beiden Genres noch enger verwoben und die Übergänge zwischen eher rollenspielartigen und eher strategieartigen Spielteilen noch fließender gestaltet, so dass man jetzt wirklich von einem ganz eigenen Spielgefühl sprechen kann. Das Interessanteste an diesem neuen Spielgefühl für Rollenspieler und Strategen in unterschiedlichen Aspekten liegen: Dem Rollenspieler bietet SpellForce 2 die Möglichkeit, nicht nur als einzelner Held durch die Gegend zu ziehen, der außer einem riesigen Inventar nichts besitzt und nichts zu sagen hat, sondern auch mal ganze Armeen anzuführen. Dem Strategiespieler wird die Möglichkeit gegeben, Teil einer persönlicheren und komplexeren Handlung zu werden als dies ein reines Strategiespiel bieten kann. Und auf diese Handlung auch Einfluss zu nehmen.

4Players: Wird es eine Form von Party-Interaktion geben? Bisher haben wir keine Gruppeninteraktion bemerkt, die z.B. Star Wars: Knights of the Old Republic so viel Seele eingehaucht hat.

Jan Wagner: Die gibt es durchaus, auch wenn sie zugegebenermaßen auf den Karten der Preview-Version nicht zu erkennen war. Es kommt mehrfach in der Kampagne vor, dass die Mitglieder der Party sich miteinander oder mit begleitenden Figuren unterhalten und so etwas mehr über ihren Charakter verraten, ohne dabei den Spielfluss zu unterbrechen.

4Players: Könnt ihr etwas über die Story erzählen? Und wer ist verantwortlich für die Hintergrundgeschichte?

Jan Wagner: Die Welt wie auch die Story und die Dialoge stammen wie auch bei den bisherigen SpellForce-Spielen aus der Feder von Arne Oehme. Wir haben natürlich die Story so gestaltet, dass neue Spieler ohne Vorwissen sich darin zu Recht finden werden, aber auch für SpellForce Veteranen einiges eingebaut. So gibt es ein Wiedersehen mit einigen NPCs und Verbündeten. Die Geschichte ist zudem deutlich stärker mit den Aufgaben des Spielers verbunden, so gilt es zunächst die Menschen zu überzeugen dem Avatar zu helfen, dann jedoch muss eine Allianz der Menschen mit den Zwergen und Elfen erschaffen werden. Erst dann hat man alle Einheiten der Bund Fraktion zur Verfügung.

4Players: Erneut kommt das Click&Fight-System zum Einsatz. Die Gegnerauswahl ist sehr komfortabel, die stärksten Widersacher lassen sich schnell markieren. Aber dadurch laufen die Gefechte sehr automatisiert ab. Wie wollt ihr anspruchsvolle Abenteurer bei der Stange halten?

Jan Wagner: Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich einstellbar. Generell kann ein gutes unterstützendes Interface die Interaktionsmöglichkeiten des Spielers eigentlich nur verbessern und nicht verschlechtern. Wir geben durch diese Funktionen aber auch weniger versierten Spielern die Chance, ihre Möglichkeiten gezielt einzusetzen. Trotzdem haben die Aktionen des Spielers natürlich einen erheblichen Einfluss auf den Ausgang der Kämpfe. Wenn die Standardeinstellung zu einfach ist, der kann das Spiel auch in einem höheren Schwierigkeitsgrad spielen.

4Players: Spellforce lockte noch mit hundert Stunden Spielzeit. Wie lang wird das Abenteuer diesmal sein?

Jan Wagner: Das ist immer schwer zu schätzen und hängt sehr von der Spielweise ab. Wir haben eine größere Anzahl an Quests in SpellForce 2 als wir im Vorgänger hatten, trotzdem wird das Spiel wahrscheinlich etwas schneller vorbei sein. Der Grund dafür ist, dass wir eine Menge Leerlauf aus dem Spiel entfernen konnten. Der Aufbau geht schneller von der Hand, die Laufwege sind kürzer, das Reisesystem effektiver. Man erlebt jetzt mehr in etwas weniger Zeit. Aber bisher ist es uns noch nicht gelungen das Spiel unter 60 Stunden durchzuspielen.

4Players: Welche Features habt ihr integriert, die die Community gefordert hat?

Jan Wagner: Die Liste ist lang. Wir haben ja schon bei den Add-Ons etliche Community-Features integriert. Hier nur mal die ganz großen Punkte: Es gibt eine Aufbau-KI, die nach denselben Regeln spielt wieder Spieler. Man kämpft also nicht mehr nur gegen spawnende Feinde, sondern kann dem Gegner auch die Ressourcen wegnehmen. Die Helden begleiten einen jetzt über die ganze Kampagne und können in ihrer Entwicklung beeinflusst werden. Der Freie Spielmodus ist jetzt von Anfang an dabei

4Players: Welche Pläne habt ihr für den Multiplayer-Bereich?

Jan Wagner: Da gibt es zunächst den Ko-op Modus, der ja noch immer eine Besonderheit von SpellForce darstellt – zudem der auch eine separate Kampagne bekommen hat, die gemeinsam durchspielbar ist. Und der Multiplayer ist dank der wesentlich verbesserten Aufbau Phase jetzt spannender und abwechslungsreicher geworden.

4Players: Wird es eine Demo vor dem Release geben?

Jan Wagner: Ja, wir werden eine Demo anbieten.

4Players: Vielen Dank für das Interview.   
SpellForce 2: Shadow Wars ab 9,90€ bei kaufen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am