Special: Hellgate: London (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Namco / EA
Release:
30.10.2007
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ab 30,95€
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4Players: Wie sieht die dritte Stufe aus?

Bill Roper: Dann gibt es noch das Modell für alle, die ihre Spielerfahrung über das "Box-Spiel" hinaus weiterführen wollen. Ich erinnere mich an Diablo 2, wo wir auch Spieler hatten, die einfach "mehr" wollten: mehr Monster, mehr Gegenstände, mehr Modi, mehr, mehr, mehr. Und mit Diablo 2 konnten wir diese Bedürfnisse nur eingeschränkt erfüllen. Wir haben ein Erweiterungspack veröffentlicht, dann verstich mehr als ein Jahr und dann kam ein weiterer Content-Patch. Von Entwickler-Seite waren wir darauf nicht eingestellt und hatten uns vor sieben, acht Jahren in der Planung darüber auch keine Gedanken gemacht.

In wenigen Wochen geht der Abstieg in die Londoner Hölle los...
Für alle die Spieler, die diese wachsende, organische Erfahrung möchten, gibt es das Abo-System. Für uns ist dies ein Weg, nicht nur die grundlegende Versorgung in Form von "normalen" Patches sicherzustellen, sondern auch neue Spielinhalte anzubieten - und zwar für alle Abonnenten von Tag 1 an. Und viel von dem basiert natürlich auf dem Zusatzcontent-Rückgrat von MMOs: Mehr Aufgaben, mehr Monster, mehr Gegenstände, mehr Gebiete.

4Players: Wie soll sich Hellgate London von anderen Abo-Modellen abheben?

Bill Roper: Wir planen Sachen, die man normalerweise nicht in einem Abo-Spiel sieht, z.B. neue Modi, komplett neue Schadenstypen und sogar komplett neue Klassen. Für uns ist das ein Weg, die Welt ständig neu zu formen, in neue Bereiche zu führen und kontinuierlich weiterzuentwickeln.
Gleichzeitig wollen wir aber intensiv mit unserer Spielerbasis zusammenarbeiten und herausfinden, was die Community möchte, wie das Spiel noch unterhaltsamer für sie sein kann. Wir haben unsere Ideen, was wir nach und nach veröffentlichen möchten - alle paar Wochen ein neuer Schwung Inhalte und in etwas größeren Abständen, vermutlich alle drei Monate, kommen größere Artwork-basierte Pakete wie z.B. neue Rüstungen, eventuell neue Gebiete usw. Wir haben zwar einen umfangreichen Terminplan dafür in der Schublade, doch natürlich wollen wir nicht an der Community vorbei entwickeln. Wenn diese also nach Veröffentlichung unserer nächsten Content-Pläne sagt, dass man die vorgesehenen Änderungen noch nicht braucht und stattdessen vielleicht lieber neue Rüstungssets hätte und wir dies sowieso in naher Zukunft vorhaben, können wir auch kurzfristig etwas anderes veröffentlichen.

4Players: Wie weit ist jetzt noch Möglichkeit da, auf die eventuelle Kritik und Verbesserungsvorschläge der Community einzugehen?

Bill Roper: Wir schauen jetzt schon permanent in die Foren, versuchen aufzunehmen, was dort an Kritik kommt und dementsprechend zu reagieren. Für uns ist es wichtig, mit den Redeführern der Community in Kontakt zu stehen. Wir können auch innerhalb und außerhalb des Spieles Umfragen durchführen, bei dem wir z.B. drei Ideen, die wir haben, zur Wahl stellen und die Community entscheiden. Dieses kreative Hin-und-Her mit unseren Spielern ist ebenfalls ein Schlüsselelement für uns.

4Players: Können Sie die Sorge von Spielern verstehen, die sich nicht für das Abo-Modell entscheiden und Angst haben, als Spieler zweiter Klasse behandelt zu werden?

Fette Wummen, Ego-Ansicht und Gegner bis zum Abwinken. Reicht das, um eine neue Action-RPG-Ära einzuleiten?
Bill Roper:
Die Sorge kann ich verstehen, sie aber nicht teilen. Natürlich bekommen Abonnenten mehr als die normalen Inhalte - aber sie zahlen auch dafür.
Wenn wir aber wichtige Systemänderungen durchführen oder wesentliche Funktionen ergänzen, die auch das freie Online-Spiel und damit auch die Offline-Kampagne betreffen, bekommen ausnahmslos alle Spieler diese Inhalte. Dazu gehören natürlich auch Änderungen und erweitertes Balancing der Klassen. Neue Inhalte sind allerdings nur den Abonnenten vorbehalten.

4Players: In einem Interview haben Sie gesagt, dass es auch "Raid-ähnliche" Events geben wird. Dem gegenüber steht die Skepsis der klassischen MMO-Spieler, die das Fehlen einer Heilerklasse bemängeln. Was können Sie dazu sagen?

Bill Roper: Es gibt auch ohne pure Heiler die Möglichkeit, Raid-Inhalte anzubieten, also fordernde und lohnende Spielerfahrungen für große Gruppen. Ich glaube nicht, dass man dazu zwangsläufig eine reine Heilklasse braucht.
Und hier ist auch der große Unterschied von Hellgate London als Stand-Alone-Spiel, das auch offline die volle Erfahrung ermöglicht: Jede Klasse ist in der Lage, das Spiel komplett solo zu beenden. In vielen Spielen, die eine dezidierte Heilklasse anbieten, taucht ein großes Problem auf. Nehmen wir z.B. Dark Age of Camelot: Es macht einen Heidenspaß, ich habe es sehr sehr lange gespielt. Dort habe ich einen Midgard-Spieler als Charakter gehabt. In späteren Abschnitten war es ohne Gruppe kaum möglich, seine Figur in einem angemessenen Zeitraum weiterzuentwickeln. Es war spätestens ab Level 40 eine pure Qual.

Für das Balancing bei Hellgate war es aber extrem wichtig, dass jede Klasse für sich die Kampagne solo spielen kann. Daher mussten wir darauf achten, dass jede Figur sowohl offensiv stark ist als auch Heilfähigkeiten in der einen oder anderen Form hat. Dennoch muss man in größeren Gruppen seine Figuren und seine Eigenschaften aufeinander abstimmen, um Erfolg zu haben, was wiederum eine neue Entwicklungs-Herausforderung hinsichtlich des Balancings darstellte. Und ganz wichtig für uns war, dass es keine Unterstützungsklassen gibt. Jeder kann für sich auf dem Schlachtfeld bestehen. Jeder kann ein Held sein.

    
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Kommentare

borsti25 schrieb am
hab die letzten Tage die leider viel zu kurze Demo gezockt und bin vom Spiel ebenfalls begeistert. Klar man hätte die Umgebung grafisch noch etwas auffrischen können, aber im großen und ganzen ist es ok. Kann die Meinung mancher nicht ganz nachvollziehen, dass diese sich das Spiel wegen Kleinigkeiten wie Werbung im Spiel etc. nicht kaufen (wie alt sind wir denn). Wenn mir ein Game gefällt, achte ich auf solche Sachen mal überhaupt nicht, aber das ist jedem seine Entscheidung. Freu mich auf jeden Fall schon drauf in die Hölle hinab zu steigen :twisted: :D
langhaariger bombenleger schrieb am
Finde das Spiel auch ganz nett, das einige hier entäuscht sind liegt wahrscheinlich ganz einfach daran, das sich Erwartungen aufgebaut haben die eh niemals befriedigt werden könnten. Für mich ist dies der erste Titel dieser Art seit Diablo den ich gern wieder eine zeitlang gespielt habe (mit dem marksman und dem blademaster die Demo durch) und trotzdem noch Lust auf mehr habe.
Sacred und Titan Quest fand ich zum Beispiel so furchtbar, das ich nach den ersten Minuten der Demo bereits dachte: "Wieso mache ich das hier?". Bleibt bis jetzt bei Hellgate aus, wahrscheinlich auch ein Stück weit weil man selber aktiv kämpft.
Ist glaube ich keine Sache die mich voll einnehmen könnte, aber für ab und an mal nen Stündchen mit Freund/in auf Entdeckungstour gehen bestimmt ganz lustig.
Mal sehen was tabula rasa so zu bieten hat, für eines der beiden werde ich mich sicherlich erwärmen können.
n8mahr schrieb am
also ich weiß nicht.. grafik kacke ?
nicht übertoll, aber das war auch nicht zu erwarten,schliesslich sollen da auch mehrere leute gleichzeitig mitspielen, da ist hammerultragrafik eher hinderlich.
wenn ichs mit meinem nicht mehr aktuellsten system, x2 4600+, 2gig ram, gf7900gt auf volle details stelle mit allem zubehör (alles geht nicht, da kein zb dx10) .. dann finde ich die grafik gut. und wenns nicht ruckelt im MP dann ist das perfekt.
auch das spiel an sich.. es ist irgendwie anders.
es ist halt
-kein crysis mit aufgesetztem rollenspielteil sondern -ein diablo in 3D.
war dem spiel ggnüber bisher skeptisch, aber die demo hat mir wohl gefallen!
nurderhsv schrieb am
Hab die Demo gespielt uns bin schwer enttäuscht. Selten gab es ein so mittelmäßiges Spiel, das derart übertrieben gehypt war. Schade eigentlich. Herr Roper, das ist echter Murks.
Butthe4d schrieb am
demo gestern gezockt...spiel is müll...grafik kacke...kämpfe kacke...unsinnige welt...naja war kein wunder is schon so ewig lange angekündigt gewesen und so sieht es dann auch aus wie en spiel von vor 2 jahren
schrieb am