Special: Hellgate: London (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Namco / EA
Release:
30.10.2007
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ab 30,95€
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4Players: Wie weit wird Hellgate London vom üblichen "Hol-und-Bring"- bzw. "Finde-und-Zerstöre"-Missionsdesign abweichen?

Bill Roper: In den ersten Stunden, in etwa bis Level 10, sind die Aufgaben sehr einfach gehalten, um auch Einsteigern schnell Erfolgserlebnisse zu ermöglichen und sie an die Spielmechaniken zu gewöhnen. Natürlich ist uns bewusst, dass erfahrene Spieler durch diese Anfangsphase durchhetzen werden.

4Players: Wie wollen Sie dort für Abwechslung sorgen?

Das Missions-Design mit insgesamt mehr als 250 Aufgaben soll mehr bieten als simple "Hol & Bring"- oder "Search-and-Destroy"-Dienste.
Bill Roper:
Abseits dessen wird es einige höchst unterschiedliche Missionen geben, die nach unserem Ermessen in diesem Genre einzigartig sind. So muss der Spieler in einer Mission ein NPC-Team durch Feindesgebiet lotsen. Dies ist quasi ein Mini-Echtzeitstrategiespiel im Hellgate-Universum. Dann haben wir z.B. auch Geschützturm-Missionen, in denen man Welle auf Welle von fliegenden Dämonen abwehren muss. Wir haben sogar eine Art 3D-Galaxians-Shoot´em-up integriert.

4Players: Auf wie viele Quests können sich die Hellgate-Spieler freuen?

Bill Roper: Ich glaube, insgesamt haben wir fast 250 Aufgaben eingebaut, wenn man alle Nebenmissionen mitzählt. Natürlich verlassen wir uns dabei auch auf bestimmte Mechanismen, die in dieser Art von Spiel erwiesenermaßen funktionieren. Grundsätzlich haben wir fast zehn verschiedene Aufgabentypen plus die erwähnten "Uniques". Aber wenn man sich die Beispiele anschaut, die ich gerade genannt habe, wird denke ich klar, dass wir auch hier versuchen, die Messlatte höher zu setzen und Aufgaben integriert haben, die man so in einem Action-RPG noch nicht gesehen hat. 

4Players: Wird sich die Story für die On- und Offline-Spieler unterschiedlich entwickeln? Bekommt man den gesamten Hintergrund der Dämonenplage nur mit, wenn man beide Varianten spielt?

Bill Roper: Die Geschichte, die man erlebt, ist bei beiden identisch. Die Schlüsselpunkte sind für alle Spieler gleich. Aber der Herzschlag der Story der eigenen Figur ist einzigartig und wird durch die zufällig generierten Abschnitte und Gegner erzeugt. Jede Figur wird irgendwann auf bestimmte, von uns im Zusammenhang mit der Hauptgeschichte platzierte Bosse treffen. Und auch wenn der Weg im Wesentlich der gleiche ist, wird das Erlebnis dennoch anders und ihre ganz persönliche Erfahrung sein.

4Players: Angesichts des Namens liegt die Vermutung nahe, dass eventuelle Add-Ons oder Fortsetzungen in anderen Städten angesiedelt sein könnten. Können wir uns schon jetzt auf ein Hellgate New York freuen?

"Wir haben London ganz gezielt ausgesucht."
Bill Roper:
Wir hoffen, dass das Spiel erfolgreich genug ist und wir so die Möglichkeit haben, zu erforschen, was in unserer Welt an anderen Orten passiert.
Andererseits haben wir London natürlich ganz gezielt ausgesucht. Grundlage dafür waren u.a. die Architektur, die Geschichte der Stadt und nicht zuletzt die unterirdische Infrastruktur, die in Hellgate eine große Rolle spielt. Auch die Londoner Kultur, die wir während der Arbeit an Hellgate recherchiert haben, hat uns geholfen, die Geschichte zu erzählen und mit interessanten Figuren zu füllen.

Natürlich wäre es für uns interessant, auch andere Kulturen zu erforschen und zu sehen, wie Dämonen, aber auch archaische Heldentypen dort porträtiert werden. In den USA sähen sie anders aus als in Asien und dort wieder ganz anders als die westeuopäisch/englische Version, die wir in Hellgate London skizzieren. Es wäre fantastisch, dies alles zu erforschen und wir hoffen, dass wir dazu Gelegenheit bekommen.

4Players: Womit ist das Entwicklungsteam bis zum Release beschäftigt? Geht es derzeit primär um Bugfixing? 

Bill Roper: Im Moment sind wir hauptsächlich als Kammerjäger mit dem Ausmerzen von Bugs beschäftigt und dann gibt es natürlich auch noch die eine oder andere Balancing-Schraube, an der gedreht werden muss. Als Spiel mit Online-Anbindung haben wir da natürlich einen kleinen Vorteil, da wir Änderungen bis zur letzten Minute durchführen können, um sicherzustellen, dass die Online-Spielerfahrung so ausgereift ist, wie es derzeit möglich ist.
Wir machen keine Pause. Denn als nächsten stehen dann schon die neuen Inhalte für die Abonnenten auf dem Zettel, an denen wir bereits arbeiten.

4Players: Vielen Dank für das Gespräch!      
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Kommentare

borsti25 schrieb am
hab die letzten Tage die leider viel zu kurze Demo gezockt und bin vom Spiel ebenfalls begeistert. Klar man hätte die Umgebung grafisch noch etwas auffrischen können, aber im großen und ganzen ist es ok. Kann die Meinung mancher nicht ganz nachvollziehen, dass diese sich das Spiel wegen Kleinigkeiten wie Werbung im Spiel etc. nicht kaufen (wie alt sind wir denn). Wenn mir ein Game gefällt, achte ich auf solche Sachen mal überhaupt nicht, aber das ist jedem seine Entscheidung. Freu mich auf jeden Fall schon drauf in die Hölle hinab zu steigen :twisted: :D
langhaariger bombenleger schrieb am
Finde das Spiel auch ganz nett, das einige hier entäuscht sind liegt wahrscheinlich ganz einfach daran, das sich Erwartungen aufgebaut haben die eh niemals befriedigt werden könnten. Für mich ist dies der erste Titel dieser Art seit Diablo den ich gern wieder eine zeitlang gespielt habe (mit dem marksman und dem blademaster die Demo durch) und trotzdem noch Lust auf mehr habe.
Sacred und Titan Quest fand ich zum Beispiel so furchtbar, das ich nach den ersten Minuten der Demo bereits dachte: "Wieso mache ich das hier?". Bleibt bis jetzt bei Hellgate aus, wahrscheinlich auch ein Stück weit weil man selber aktiv kämpft.
Ist glaube ich keine Sache die mich voll einnehmen könnte, aber für ab und an mal nen Stündchen mit Freund/in auf Entdeckungstour gehen bestimmt ganz lustig.
Mal sehen was tabula rasa so zu bieten hat, für eines der beiden werde ich mich sicherlich erwärmen können.
n8mahr schrieb am
also ich weiß nicht.. grafik kacke ?
nicht übertoll, aber das war auch nicht zu erwarten,schliesslich sollen da auch mehrere leute gleichzeitig mitspielen, da ist hammerultragrafik eher hinderlich.
wenn ichs mit meinem nicht mehr aktuellsten system, x2 4600+, 2gig ram, gf7900gt auf volle details stelle mit allem zubehör (alles geht nicht, da kein zb dx10) .. dann finde ich die grafik gut. und wenns nicht ruckelt im MP dann ist das perfekt.
auch das spiel an sich.. es ist irgendwie anders.
es ist halt
-kein crysis mit aufgesetztem rollenspielteil sondern -ein diablo in 3D.
war dem spiel ggnüber bisher skeptisch, aber die demo hat mir wohl gefallen!
nurderhsv schrieb am
Hab die Demo gespielt uns bin schwer enttäuscht. Selten gab es ein so mittelmäßiges Spiel, das derart übertrieben gehypt war. Schade eigentlich. Herr Roper, das ist echter Murks.
Butthe4d schrieb am
demo gestern gezockt...spiel is müll...grafik kacke...kämpfe kacke...unsinnige welt...naja war kein wunder is schon so ewig lange angekündigt gewesen und so sieht es dann auch aus wie en spiel von vor 2 jahren
schrieb am