Special: EVE Online (Rollenspiel)

von Sebastian



Entwickler:
Publisher: CCP Games
Release:
2007
06.05.2003
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ab 49,95€
Spielinfo Bilder Videos
Neue Schiffe und neue Funktionen

Sehr freuen wird die Spieler, dass mit dem Trinity Update auch Teile des Revelations III-Patches kommen werden, was innerhalb der Spielergemeinde in der letzten Zeit zu einiger Verwirrung geführt hatte. Dies lag auch daran, dass bis zu letzt nicht klar war ob das Engine Update alleine veröffentlicht wird oder - wie es nun geplant ist - mit neuen Spielinhalten verknüpft wird. Aber da einige Inhalte die mit Revelations III kommen sollten bereits fertig sind, sah man keinen Grund diese zurückzuhalten.

Leider werden die neuen Schiffsklassen keine neuen Modelle bieten sondern nur Varianten bekannter Schiffsmodelle sein.
Neben dem üblichen großen Haufen an Fehlern die behoben werden sollen, sind drei Dinge mit dem Patch für die Spieler am auffälligsten: neue Schiffe (Marauder-Klasse, BlackOps (getarnte Schlachtschiffe)), neue Missionen und ein verbessertes Interface. Neben den neuen Schiffen (die leider nur Abwandlungen bekannter Modelle sind) gibt es auch einen Haufen neuer Gegenstände die vor allem bei den neuen Fraktionen zu finden sein werden, die ebenfalls mit dem Patch kommen.

Außerdem wird CCP mit dem Update auch EVE Voice - der seit kurzem erhältliche Voice Chat im Spiel - kostenlos anbieten. Musste bisher noch für die Freischaltung dieser Funktion gezahlt werden hat CCP erkannt, dass es gegenüber den kostenlosen Produkten wie TeamSpeak nicht attraktiv genug ist. Interessant für Spieler in großen Flotten wird sein, dass der Voice Chat es erlauben wird mehrere Kanäle (Geschwader, Flotte, Offizier zum Beispiel) gleichzeitig zu belauschen. Da diese Funktion direkt in das neue Interface integriert wird ist die Handhabung sehr einfach.

EVE TV hat natürlich die Präsentation mitgeschnitten und stellt auf ihrer Seite sowohl eine Zusammenfassung als auch die Langversion bereit. Außerdem haben wir einige Videos bereit gestellt:

- Trinity-Update Trailer
- Vergleich Schiffe vorher/Nachher
- Raumschiffe
- Sternentore

      
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Kommentare

Vernon schrieb am
Ich denke, er meinte es von der Communitygrösse her.
Als ich mich da vor paar Jahren zuerst einloggte, waren etwa 6000 Leute online (das Spiel ist ein einzelner Server in unzählige Sonnensysteme (Zonen) unterteilt), zuletzt dieses Jahr glaube im September spielten 29000 im Moment meines Einloggens.
Das haben tatsächlich nicht allzuviele MMO-Spiele geschafft: über den langen Zeitraum zwar langsam, aber stetig zu wachsen. Gut, die geschätzten 280000 (meine ich irgendwo gelesen zu haben) zahlenden Spieler sind natürlich nur ein Bruchteil der "Beatles des MMOG-Genres" WoW.
Was mich interessieren würde, ist, ob die grösseren PvP-Schlachten dann nicht noch mehr nur durch Lag und Zonencrash entschieden werden.
unknown_18 schrieb am
Obwohl CCP eine relativ kleine und geradezu arme firma ist im vergleich mit anderen Riesen, ist EVE-Online meines wissens das einzige Spiel dass seit Beginn vor 4 Jahren immer größer wird und sich richtig weiterentwickelt.
Dann kennst du aber nicht wirklich viele MMORPGs. Mir fallen da gleich mehrere ein, die auch ständig immer größer werden... Final Fantasy XI (das 4. Addon steht kurz bevor), Ragnarok Online... eigentlich könnte ich hier noch duzende von MMORPGs aufzählen, daher belasse ich es mal bei den zwei Beispielen, die auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben und immer noch sehr gut laufen. Viel einfacher wäre es wohl die MMORPGs aufzuzählen, bei denen sich seit Start nicht viel getan hat.
Ghaleon schrieb am
Hey,
ich finds klasse, dass trinity wieder mehr leben ins spiel bringt. Ich denke, dass mit dem neuen update auch weitere updates leichter bewerkstelligt werden.
Obwohl CCP eine relativ kleine und geradezu arme firma ist im vergleich mit anderen Riesen, ist EVE-Online meines wissens das einzige Spiel dass seit Beginn vor 4 Jahren immer größer wird und sich richtig weiterentwickelt.
Die neuen Schiffsmodelle sind nett, ich hätte mir auch lieber statt neue Schiffsmodelle eine noch schönere Galaxy gewünscht. Die Galaxy und "hintergrundgrafiken" sind auch so schon ziemlich hübsch - doch ein Universum das vor lebendigkeit pulsiert wäre klasse.
scrag schrieb am
Vorerst gleich werden die Hintergrundtexturen des Weltraums bleiben, auch wenn sich Fans ein wenig mehr Dynamik (Kometen, etc.) wünschen würden.
das hätte ich auch begrüßt. auch etwas schwach das die meisten planeten nur einfache gas-planeten ohne jegliche oberflächenbewegung sind. mit bump mapping wäre eine wirklichkeitsgetreue oberflächensimulation leicht zu realisieren. viel zeit würde sowas auch nicht verschlingen.
4players erwähnt auch das einige schiffe mal wieder nur in den stats und den namen verändert wurden (klar, plus diverse rollen-bonis etc.). sehe das auch als negativ. neue und eigenständige schiffsmodelle wären langsam aber sicher wirklich nötig. teilweise gibt es das selbe schiffsmodell mit 3-4 unterschiedlichen namen... nicht gerade sehr individuell.
ich würde auch gern neue sounds für explosionen, waffen und schiffsantriebe im patch vorfinden (wie zb. in diesem video). im gesamten würde es das "realismuslevel" heben. da wurde wohl auch gespart.
im gesamten ist trinity aber durchaus positiv, selten werden spiele so vorangetrieben und weiterentwickelt wie EVE online.
schrieb am