Test: Diablo 2 (Rollenspiel)

von Nico



Entwickler:
Release:
29.06.2000
Jetzt kaufen
ab 7,77€
Spielinfo Bilder  

Grafik/Sound

Zur Grafik muss man leider die Beschränkung der Auflösung auf 640x480 Pixel erwähnen, die die Grafik doch etwas klobig aussehen lässt. Einen großen Abbruch tut das dem Spielspass aber nicht, zumal die Spezialeffekte, wie beim Besiegen von Endgegnern oder beim Gebrauch von Zaubersprüchen, ausreichend darüber hinweg trösten.

Die niedrige Auflösung hat leider nicht zwangsläufig auch niedrige Rechneranforderungen zur Folge. Gerade an Arbeitsspeicher sollte es nicht mangeln. Im Singleplayer-Modus reichen 128 MB völlig aus. Wer nur 64 MB Speicher hat, muss sich bei größeren Monsterhorden auf störendes Ruckeln einstellen. Der Server eines Multiplayer-Matches sollte am besten über 256 MB verfügen. Sofern man die neusten Treiber für seine Grafikkarte hat, sollten in Bezug auf Kompatibilität dort keine Probleme anstehen. Selbst mit einer Voodoo1 Karte läuft das Spiel auf einem PII300 und 128 MB noch flüssig. Auch im Software-Modus lässt sich das Programm betreiben. Eine 3D-Karte wird also nicht zwingend vorausgesetzt.

Die landschaftliche Darstellung überzeugt voll und ganz und lässt den Spieler schnell in die Umgebung abtauchen. Dieser Eindruck wird zusätzlich noch von der atmosphärischen Musik
unterstützt. Ansonsten sind die Soundeffekte unaufdringlich und passend. Auch die Beschaffenheit der Landschaft variiert zwischen den vier Akten stark und sorgt so für Abwechslung und immer neue Motivation. Die fünf Videos, die der Spieler im Laufe des Spiels als Belohnung für seine großen Taten zu sehen bekommt, sind erstklassig und zeugen von hoher Qualität.

Multiplayer

Diablo2 bietet einen speziellen Multiplayer-Modus, der über das geschlossene Battle.net läuft. Hierbei werden die gesamten Daten des Spielers auf den Servern gespeichert, wodurch kein Editieren von Charakteren möglich ist. Das gilt allerdings nur für das geschlossene Battle.net. Im offenen Battle.net kann man auch Singleplayer-Charaktere importieren. Das Programm bietet natürlich auch die Möglichkeit eines LAN-Spiels. Es können sowohl im Web als auch im LAN acht Spieler gleichzeitig auf einem Server spielen.

Gespielt werden die selben Quests wie im Singleplayer-Modus, wobei nur die Quests gelöst werden können, die auf dem Server , bzw. vom Server-betreibenden Spieler noch nicht gelöst wurden.
Diablo 2 ab 7,77€ bei kaufen

Kommentare

BobbyJames90 schrieb am
Wie gering der Fokus des Tests auf den Multiplayer Modus lag :D
Aber was soll's? So war es damals halt und schön zu lesen, wie das Spiel damals wahrgenommen wurde :)
Oldholo schrieb am
Wie, nur 85%?
*rumpolter* :D
Ich spiel's heutzutage immernoch manchmal. Und mein bester Freund erinnert mich andauernd daran, wie ich damals, jung und naiv, wie ich war, auf einen Accountdieb reingefallen bin und mehrere SoJ dadurch verloren habe..
pcj600 schrieb am
leichenschänder!
herb... wie die tests damals noch ausgesehn haben. :lol:
schrieb am