Test: Heroes of Newerth (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Publisher: S2 Games
Release:
12.05.2010
Spielinfo Bilder Videos
Harter Einstand

Heroes of Newerth ist keinesfalls einsteigerfreundlich. Es gibt zwar ein Singleplayer-Tutorial, aber das Lernprogramm erklärt bloß die rudimentären Grundlagen und damit sind die Einzelspieler-Modi abgehakt. Ein Gefecht-Modus gegen die Computerintelligenz fehlt genauso wie zuschaltbare Bots - gerade dies würde sich zum Training anbieten. So werden Neulinge nur sehr eingeschränkt auf die bevorstehenden Multiplayer-Duelle vorbereitet und um das Studium des Helden-Kompendiums kommt ihr nicht herum, wenn ihr erfolgreich spielen wollt.
Neutrale Kreaturen auf der Karte versprechen Bonus-XP und Gold, sofern ihr sie umgehauen bekommt oder überhaupt dafür Zeit habt.


Ansonsten hilft nur Üben, Üben, Üben und das kann in der sehr wettkampforientierten Community wirklich frustrierend sein. Nein. Sehr frustrierend! Sobald kleinste (aber für Neulinge wohl normale) Fehler gemacht werden (z.B. bei der Item- oder Fertigkeitenwahl), ist es nicht unüblich, dass sofort dreiste Beleidigungen via Voice-Chat oder als Textbotschaft gesendet oder Votekicks gestartet werden. Hier sollte man sich sehr schnell ein hartes Fell zulegen und trotz falscher Bescheidenheit tatsächlich als Anfänger in Partien reingehen, in denen "Noob" im Titel steht. Ich kann mich nicht zurückerinnern, jemals einer so dermaßen unfreundlichen Community begegnet zu sein, aber wenn man sich vor Augen führt, dass der frühe Fehler eines Spielers oder das schlichte Rumblödeln zu einer eindeutigen Niederlage führt, nun ja, vielleicht lässt es das harsche Verhalten der anderen Seite etwas verständlicher erscheinen, wenngleich der Sportsgeist etwas anderes gebietet. Und ja, solche unschönen Ereignisse sind weniger die Ausnahme, sondern die Regel - ebenfalls in als "for Noob only" gekennzeichneten Partien und wenn man mehr als reichlich DotA- oder BattleTanks-Erfahrung mitbringt.

Heroes of Newerth ist rundum ein eSport-Titel und aufgrund des taktischen Anspruchs auf DotA-Kenner zugeschnitten und nicht auf den Casual- oder Massenmarkt. Die lange Lernkurve, die harte Community und zahllose Fertigkeiten erfordern, dass ihr euch mit dem Spielsystem befasst und seine ganzen Angriffs-/Verteidigungs-Möglichkeiten verinnerlicht. Beißt ihr euch hingegen durch und findet Personen mit denen ihr gemeinsam Spielen wollt und Koordination sowie Kommunikation funktionieren, sind die Team-Partien aufgrund ihrer Dynamik und der vorbildlichen Balance ein enormer Spaßgarant - ganz wie beim Vorbild.

HoN vs. DotA vs. LoL vs. Demigod

Die Newerth-Helden halten sich erstaunlich stark an die Vorlage und entwickeln diese primär technisch weiter, worauf ich gleich eingehen werde. Das Spielprinzip wird nicht angerührt, es ist eher ein zeitgemäßes DotA für DotA-Fans. Weiterentwickelt wird das Konzept hingegen von Demigod und dem kostenlosen League of Legends. So protzt Demigod mit schicken Karten und guter Optik, ermöglicht Singleplayer-Schlachten, setzt auf zwei unterschiedliche Heldenklassen und bietet Fertigkeitsbäume zur Weiterentwicklung, allerdings bleiben Balance, Fertigkeiten- und Helden-Vielfalt hinter Heroes of Newerth zurück. 
Viel Schauplatz-Abwechslung gibt es nicht. Meist werdet ihr auf dieser Karte spielen.
Das kostenlose League of Legends ist wie Demigod etwas langsamer als Heroes of Newerth (von der Spielgeschwindigkeit her) und bringt u.a. mit Gebüschen als Versteckmöglichkeit neue taktische Elemente ins Spiel sowie zahlreiche Individualisierungen, da sich euer globaler Avatar stetig verbessert. Anfänger werden bei League of Legends und Demigod etwas besser an die Hand genommen, trotzdem ist es für Neulinge immer kniffelig, sich in DotA-Spiele einzufinden, vor allem wenn sie die Vorlage nicht kennen.

Technische Verbesserungen

Leaver, also Personen die eine Partie mittendrin verlassen, egal ob sie technische Probleme haben, rausgeekelt wurden oder keine Chance mehr sahen, waren und sind ein Graus für DotA-Spiele. Heroes of Newerth ermöglicht hier einen Reconnect, falls man durch einen technischen Fehler rausgeflogen ist. Durch ein integriertes und angeblich intelligentes Negativpunktesystem bekommen Personen für das vorsätzliche vorzeitige Verlassen von Partien sogar Minuspunkte verliehen und beim Erstellen eines eigenen Matches könnt ihr insofern belastete Spieler am Beitritt hindern. Außerdem gibt es zahllose weitere Features wie eine Lobby mit unzähligen Filtermöglichkeiten, eine Freundes- und Bannliste, eine permanente Statistik sowie ein spezielles Punktesystem. So bekommt jeder Spieler einen PSR-Wert (Player Skill Rating) nach seinen Leistungen verliehen und darauf funktioniert u.a. das automatische Matchmaking, jedoch sind die zusammen gewürfelten Konstellationen oft nicht ideal oder die Wartezeit lässt zu wünschen übrig.

Kommentare

KingBART schrieb am
Nachdem ich mir nun die Mühe gemacht habe und wirklich alle Kommentar gelesen habe, muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Bevor irgendwelche falschen Gedanken aufkommen: Ja ich bin ein DotA-Junkie - bzw. war es, da HoN Dota für mich vollständig abgelöst hat.
Das interessante ist, dass meiner Meinung nach die gesamte Disskussion hier vollständig obsolet ist. Selbstverständlich ist HoN kein einsteigerfreundliches Spiel - das war DotA auch nie und da die Community zu einem großen Teil identisch ist, wird logischerweise auch genauso viel geflamed und beleidigt wie in DotA.
Das ist mit Sicherheit nicht positiv und ich persönlich finde das auch bis heute schade - ja ich gehöre zu den wenigen netten Leuten die auch noobs tipps geben ohne sie zu beleidigen - aber als langjähriger DotA-Veteran habe ich mich wahrscheinlich einfach damit abgefunden :-D
Dazu kommt, dass die Community gar nicht so schlimm ist wie hier viele behaupten, den wen man sich die Foren ansieht die es alleine zu HoN gibt, wird man feststellen, dass es tausende Leute gibt, die einem bereitwillig helfen und jede Frage beantworten.
Den Test selbst finde ich zu 98 % nachvollziehbar, denn wie hier bereits einige Leute festgestellt haben, testet 4Players halt nicht für Fanboys sondern für die breite Masse. Und für Durchschnittsspieler die evtl. auch mehrere Games pro Monat spielen ist HoN einfach nichts. Das Spiel erfordert Zeit, Geduld und jede Menge Übung.
Letztenendes lässt es sich simpel auf drei Punkte herunterbrechen.
1. Für jeden DotA-Spieler ist HoN ein Muss - es hat das Spiel einfach in zu vielen Punkten verbessert.
2. Für Neulinge ist es die Hölle und diese zu durchschreiten lohnt sich nur wenn man ernsthaftes Interesse am Spielprinzip hat, bereit ist eine Menge Zeit zu investieren(nicht zur zum Üben sondern auch zum Lesen und Auswendiglernen) und über ein verdammt dickes Fell verfügt.
3. Das das Spiel Innovationen vermissen lässt, sollte kein Kritikpunkt sein, denn es ist nunmal für DotA-Fanboys...
schistl schrieb am
Als erstes will ich sagen, dass ich es ziemlich arm finde, ein Spiel zu verkaufen, das zu 80% kopiert ist.
Aber jetzt mal zum Test:
Der Test richtet sich an Spieler die HoN bzW. DotA nicht kennen und ist mMn gut geschrieben für Leute, die HoN nur gelegentlich spielen. Das er in seiner begrenzten Testzeit nicht feststellen kann, wie das Spiel auf etwas höherem Niveau abläuft ist ja völlig selbstverständlich.
Und noch was zur unfreundlichen Community:
Natürlich gibts solche Idioten, die sofort jeden flamen, aber die gibt es in jedem Spiel. Nur ist es hier extremer, weil bei HoN Teamplay extrem wichtig ist und man allein nicht viel reißen kann.
Allerdings sollte man bei dieser Diskussion auch auf die andere Seite eingehen, nämlich auf die besseren Spieler, denen das Spiel durch die Noobs zerstört wird, weil trotz guter eigener Leistung keine Chance haben, zu gewinnen...
Vandantos schrieb am
Nach Lesen des Tests möchte ich auch meinen Senf dazugeben.
In einem Punkt muss ich dem Tester rechtgeben: Die Community ist mehr als schlecht! Leute sind mehr PSR geil als auf gute Spiele aus und selbst in "Noobs Only" games wird sofort geflamed, ich habe noch kein Spiel mit einer solch aggressiven und unfreundlichen Community erlebt und ich habe sehr viele Onlinespiele gespielt.....
Sonst kann ich dein meisten 4Players Tests in sehr vielen Punkten zustimmen, diesem jedoch nicht (was aber auch daran liegen könnte, dass HoN ein Spiel ist das sic aus Gründen die ich gleich darzulegen versuche den normalen Testkriterien entzieht).
Zuerst ein Punkt dem ich zustimmen kann:
Matchmaking Wartezeiten sind in der Tat teilweise lang und die Teams werden oft etwas zu wild durcheinandergewürfelt, wenn es nicht selten vorkommt dass Leute mit knapp 1400 PSR (für alle die sich nicht auskennen: PSR ist eine Art Skilleinstufung im Spiel, sie sagt nicht immer etwas aus aber zumeist ist sie doch ein wenig representativ) und Leute mit 1700 (was dann bald an den highskill Bereich herankommt) zusammen in einem Spiel landen, was sehr oft dazu führt, dass die Skilllücke so groß ist, dass die guten Leute die anderen einfach wegfegen, was wiederum dazu führt das Leute die etwas neuer sind sehr frustriert sind und dazu noch von ihren Teamkameraden oft geflamed werden. Zum ersten mal wenn man MM spielt kann man aussuchen zwischen Skilleveln: Beginner/Average/Hardcore, führt aber nur zu einer anfangs-PSR-Einstufung, warum macht man hier nicht 3 getrennte suchpoole, oder zumindest einen extra fuer only Beginner. Lieber länger warten, als schlechte Games. Das ist meine persönliche Meinung.
ABER:
-HoN soll ein Nachfolger von Dota sein und zielt somit eben auf die breite Masse, es stellt somit nicht den Anspruch einsteigerfreundlich zu sein, sondern eSport zu bieten. Und das tut es auf hohem Niveau. Mit häufigen Patches, Balance fixes usw ist der Support toll, die Hero Balance ist schlichtweg...
schrieb am