Test: Enclave (Action-Adventure)

von Paul Kautz



Entwickler:
Release:
12.09.2003
Q4 2021
Q4 2021
22.05.2012
19.07.2002
Q4 2021
Spielinfo Bilder  
Geld regiert die Welt

Die insgesamt 27 Levels des Spiels beinhalten vielerlei spannende Missionen für Eure Schützlinge: Ihr müsst Bücher finden, Personen beschützen, einen Zauberstab wiederbeschaffen und natürlich massig Bösewichter auslöschen. Auf der anderen Seite des Lichts wird Euch von Unterwelt-Königin Mordessa befohlen, bestimmte Personen zu eliminieren oder zu entführen, einen Außenposten zu zerstören und ihre Flagge zu hissen, eine Brücke zu sprengen und vieles mehr. Viele der Levels bekommt Ihr dabei mehrmals zu sehen. Denn ein großer Teil der Missionen von dunkler und heller Seite spielt an den selben Orten: eine von Maschinen, Lava und Dampfschwaden erfüllte Unterwelt, ein prächtiges Plateau, ein Furcht erregender Palast oder eine Unterwasserstadt.

Um Euch die zahlreichen Waffen leisten zu können, braucht Ihr natürlich Geld. Das findet Ihr gleich in mehreren Variationen: Goldsäcke bringen wenig, glitzernde Rubine viel Bewegung in die Kasse. Meist sammelt Ihr die Hinterlassenschaft gefallener Gegner auf, doch sehr oft sind die wahren Schätze gut verborgen. Ihr müsst Euch sehr genau umsehen, und auch nach versteckten Schlüsseln Ausschau halten, wenn Ihr wirklich alles Gold finden wollt. Dazu gehört auch, dass Ihr einige kleinere Puzzles löst. Obgleich man den hiesigen Rätseln kaum das Attribut »komplex« anheften kann, sind sie immerhin durchdacht genug, um sich wohltuend von den üblichen Schalter-hier-Schalter-da-Spielchen zu unterscheiden - natürlich müsst Ihr trotzdem gelegentlich Hebel drücken und Maschinen bedienen. Außerdem ist es stets eine gute Idee, um Hilfe schreienden NPCs unter die Arme zu greifen. Die zeigen Ihre Dankbarkeit meist, indem Sie Euch zu einer Abkürzung oder eben einer Schatzkammer führen.

Schrecklich schön

Die Optik war schon auf der Xbox wegweisend, doch auf dem PC sieht Enclave schlicht genial aus: neben hochauflösenden Texturen, fantastischen Licht-, Spiegel- und Wassereffekten, »echten« Schatten sowie superben Animationen sind es vor allem die liebevollen Umgebungen und exzellent modellierten Figuren, die dem Spieler immer wieder die Luft stocken lassen - dermaßen viele Details gab es bislang in keinem Actionspiel zu sehen! Noch umwerfender ist allerdings die Geschwindigkeit: selbst auf Maschinen unterhalb der 2 GHz läuft Enclave mit vollen Details stets flüssig, nur ganz selten schleicht sich ein kurzer Ruckler in das sonst geschmeidig fließende Spiel.

Ihr erlebt die Action aus Schulter- und Ego-Ansicht, wobei Letztere zum Spielen nur bedingt tauglich ist. Jede Menge gesripteter Ereignisse und exzellente Spezialeffekte bestätigen den sehr guten Grafikeindruck. Allerdings gibt es auch zwei Nachteile: wie schon an der XBox dürft Ihr auch am PC praktisch nichts kaputt machen. Fässer, Stühle und die meisten anderen herumstehenden Dinge sind vermutlich aus Weg-Gründen unzerstörbar. Nummer 2 wurde schon erwähnt: die Rendervideos und Menüs wirken zerfasert und irgendwie schmutzig - DVD-only-Auslieferung und eine Installation von über zwei Gigabyte lassen eigentlich andere Qualitätsstandards erwarten.

Metzger werden übrigens wenig Freude an Enclave haben: zwar spritzt bei einem gut platzierten Schwerthieb hier und da etwas Blut, aber sämtliche Körperteile bleiben da, wo sie hingehören.

Kommentare

gracjanski schrieb am
super menü? auf dem PC sollte man schon besser bedienen können als mit Pfeiltasten und Engabetaste. Waren offensichtlich zu faul eine Mauseingabe zu programmieren.
Was ich nicht verstehe ist der Schwierigkeitsgard + Speichersystem. Bin im 10. Level Lichtseite und ich komme bisher immer mit einigen Heiltränken aus dem Level heraus. Ausserdem speichert das Game genau den Stand, wo ich gestorben bin. Ich werde nur an den Speicherpunkten wiedergeboren.
Also, wem das Game zu schwer ist, der müsste auf dem leichten Level doch keine Probleme haben.
johndoe-freename-44763 schrieb am
das game is spitze besonders die böse seite XD und das Menue is auch SUPER ich weiss net was ih habt =D
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Eine mittelalterliche Umgebung, ein dunkler Dämon mit Invasionsplänen und jede Menge Schneidwerkzeug - gute Zutaten für ein hackfreudiges Action-Adventure. Dass der junge Entwickler Starbreeze mit Enclave noch weitaus mehr zu bieten hat, und wieso die PC-Version der Xbox-Fassung überlegen ist, erfahrt Ihr im Test.
schrieb am