Kampf auf Kampf
In den Dungeons wird man alle paar Meter in Kämpfe gegen ungewöhnlich schnell wiederkehrende Gegner verstrickt.
Gekämpft wird stets an Ort und Stelle in Echtzeit. Nur Bosskämpfe finden in separaten Arealen statt. Je nach Ausrüstung und Profession weicht man aus, attackiert, blockt, zaubert, verkettet Kombos und lässt Spezialmanöver vom Stapel. Diebe können sogar Fallen stellen. Ansonsten hält man Timer und Energieleisten im Auge, belegt Shortcuts, erstellt Makros und setzt verschiedene Items ein. Die sehr rasche Respawn-Rate getöteter Gegner ist allerdings gewöhnungsbedürftig und beim Rätseln und Erkunden sogar richtig nervig.
An sicheren Stellen kann man nach besonders zehrenden Kämpfen aber auch Lager aufschlagen, um Zauber- und Lebensenergie zu regenerieren. Auch Kondition und allgemeine Verfassung gilt es zu berücksichtigen. Wer sich zu lange in den Gewölben und Ruinen aufhält, wird immer schwächer und wer sich zu sehr verausgabt, riskiert im entscheidenden Moment ohne einsatzbereite Gegenwehr da zu stehen.
Motivierendes Miteinander
Um geeignete Mitspieler oder Gruppen zu finden, kann man komfortable Suchfunktionen nutzen. Fest zugeteilte Server gibt es dabei nicht. So kann man sich bei jeder Einwahl für Europa oder USA als Spielregion entscheiden sowie im Stadtbereich oder vor Dungeon-Besuchen frei zwischen Dutzenden Kanälen wählen - je nachdem, ob man gerade nach Anschluss sucht oder lieber seine Ruhe haben möchte.
Nicht nur bei Kämpfen ist es von Vorteil gemeinsam unterwegs zu sein.
Wer auf der Suche nach neuer Ausrüstung ist, kann neben Händlern auch das spielinterne Auktionshaus bemühen oder Spielerbasare durchforsten. Wer gern in Gesellschaft spielt, kann hingegen Gilden gründen oder beitreten. Besonders engagierte Spielergemeinschaften können sich sogar lukrative Extras wie gemeinsame Lager- und Aufenthaltsräume, Sonderausrüstung oder Erhöhungen der Lebens- und Zauberenergie erarbeiten.
Das Erreichen dieser Gruppenziele ist allerdings sehr zeitaufwändig und auch die Charakterentwicklung geht zunehmend schleppender voran. Da das Angebot an Dungeons überschaubar ist, kommt man nicht drum herum, immer wieder dieselben Gemäuer zu durchkämmen und Quests zu absolvieren, bevor man stark genug für den nächsten Schauplatz ist.