Test: Legend of Grimrock 2 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Almost Human
Release:
15.10.2014
Erhältlich: Digital (Steam, , GOG)
Spielinfo Bilder Videos
Schwacher Einstieg

Und nein: Es gibt keine optionalen Hilfen, keine zuschaltbaren Tipps, sondern lediglich vage Hinweise über Runenschilder oder Steinstatuen. Schon zu Beginn lernt man die Schaufel zu schätzen, mit der man dem Boden einige Geheimnisse entlocken kann und die natürlich die Erkundungsreize stärkt - und was passiert, wenn man auf dem Friedhof buddelt? Autsch, da graben sich Untote an die Oberfläche! Oder man findet plötzlich eine Truhe mit diesem herrlichen Ring, der auf magische Art die Verteidigung und Energie stärkt. Es sind diese ungewissen Momente, die auch in einfachen Situationen für Spannung sorgen.

Viele Rätsel sorgen für Unterhaltung: Hier muss man den Felsen einfach auf das orange Feld bugsieren - aber es wird viel kniffliger!
Viele Rätsel sorgen für Unterhaltung: Hier muss man den Felsen einfach auf das orange Feld bugsieren - aber es wird viel kniffliger!
 Trotzdem war ich zunächst etwas enttäuscht vom Einstieg auf dem zweiten der drei Schwierigkeitsgrade, der mit seinem Schiffbruch erzählerisch sehr platt begann, dann recht leicht und öde mit seinen Schildkröten verlief und dessen geheime Passagen - mit diesem herrlich sanften Glockenklang - etwas zu schnell gefunden waren. Aber sobald man sich von der Tutorial-Küste entfernt und die weite Inselwelt mit ihren sieben Regionen erforscht, werden die Schrauben der Herausforderungen in den Gebieten endlich angezogen. So stark, dass man manchmal nur über schnelle Bewegungen der tödlichen Grube oder den Speeren aus dem Boden entkommen kann. Legend of Grimrock bleibt sich also treu.

Ein toller Moment, wenn man zum ersten Mal die Burg im Zentrum mit ihrem Wassergraben entdeckt. Wie kommt man nur rein?
Ein toller Moment, wenn man zum ersten Mal die Burg im Zentrum mit ihrem Wassergraben entdeckt. Wie kommt man nur rein? Man kann zwar auch tauchen, aber am anderen Ufer gibt es keine Leitern...
Apropos Tutorial: Das beschränkt sich auf die Einblendung von grundlegenden Steuerungsmechaniken - es gibt keine ellenlangen Führungen, kein überflüssiges Gelaber, alles ist angenehm reduziert auf das Wesentliche. So weiß man zwar, wie man seine Vierergruppe recht altmodisch anmutend über WASDQE à la Dungeon Master bewegt und wie man in Echtzeit zuschlägt, aber vieles andere muss man selbst herausfinden. Was soll man mit diesen Energiekugeln machen? Was bringt mir eine Feueressenz? Wie kann man Magie wirken? Man klickt nicht einfach auf einen Zauber, sondern muss innerhalb von neun Runen die richtigen per Maus aktivieren, bevor man Feuerbälle, Eislanzen oder Schutzschilde entfachen kann. Das sorgt dafür, dass man sich im Eifer des Gefechts auch mal verhaspelt - und das ist gut so!

Kämpfe in Echtzeit, besseres Gegnerverhalten

Gekämpft wird in Echtzeit, wobei man auf zig Waffen und Zauber zurückgreifen kann. Die Gegner verhalten sich etwas schlauer als im Vorgänger.
Gekämpft wird in Echtzeit, wobei man auf zig Waffen und Zauber zurückgreifen kann. Die Gegner verhalten sich etwas schlauer als im Vorgänger.
Das Kampfsystem ist ein einfaches und actionreiches. Da es keine klassischen Runden gibt, kann man wie gehabt alles von der Attacke bis zur Heiltrankeinnhame quasi jederzeit tun und auch schnelle Bewegungen für die eigene Taktik einsetzen, indem man Monstern ausweicht, sie umrundet und dann zuschlägt. Man sollte früh genug aus der Ferne werfen oder schießen sowie Schutzzauber vorbereiten. Außerdem hilft es immer, wenn man zwischen sich und die Feinde möglichst viele Mauern oder Hindernisse bringt, damit man nicht umzingelt wird - dann ist man fast immer gnadenlos ausgeliefert. So kommt durchaus eine gewisse Hektik in die Kämpfe, die man natürlich auch mit der Wahl der richtigen Waffen und Zauber meistert - vor allem in den knackigen Bossgefechten wird man gefordert, muss Schwächen gezielt ausntzen! Diesmal gibt es übrigens nicht nur Hitpointabzüge, sondern auch spezielle Verletzungen, wie z.B. an den Füßen oder dem Kopf. Neben der Einnahme von Tränken reicht aber auch eine Rast für die Genesung.

Was man vermeiden sollte: sich umzingeln lassen - eine Wand im Rücken ist ein guter Freund.
Was man vermeiden sollte: sich umzingeln lassen - eine Wand im Rücken ist ein guter Freund.
Zwar lassen sich die Laufwege der Feinde recht schnell ausrechnen, aber deren Verhalten ist eine Klasse besser als im Vorgänger, zumal sie auch Verstärkung rufen, unterschiedliche Attacken besitzen und einen einkesseln. Schön ist, dass es unterschiedliche Geräusche und Bewegungsmuster im Vorfeld gibt, auf die man mit etwas Timing reagieren kann: Manche Kreaturen nehmen Anlauf, andere springen wild aus der Ferne oder rasen plötzlich heran. Und wenn sie dabei so mies lachen und so unberechenbar auftauchen wie z.B. der Leprechaun, dann macht es doppelt Spaß, sie zu besiegen - und man flucht umso lauter, wenn man wieder tot ist. Sie sind zwar nicht besonders helle, aber alleine aufgrund dieser Aktionen gefährlicher als noch im Vorgänger, zumal einige auch auf Licht reagieren oder partiell immun sind, so dass man niemanden unterschätzen sollte. Je nach Gegner sollte auch die Waffe gewählt werden, denn Steingolems zucken bei einem spitzen Florett nur mit der Schulter, während sie ein schwerer Streitkolben richtig nervös macht. Auch Feuer, Eis & Co wirken je nach Feind natürlich ganz unterschiedlich. Die Positionen innerhalb seiner Vierergruppe kann man schnell ändern, aber es gibt keinerlei Gruppentaktik, Formationen oder Kombos wie etwa in Etrian Odyssey. Die zweite Reihe kann man eher über das Freischalten von Fähigkeiten stärken, die vielleicht auch einen Nahkampfangriff von hinten ermöglichen.

Kommentare

Sofabauer schrieb am
Topspiel ! warum ? weil es ganz einfach sehr reduziert ist sprich keine langweiligen Gespräche mit NPCs die mich nicht interessieren keine unnötigen Läden die Sachen überteuert verkaufen, die man eh irgendwo finden kann. Keine Zwischensequenzen, die ich eh nicht sehen will, weil sie das Spiel unterbrechen. Wer ein Rollenspiel ohne unnötigen Firlefanz haben will sollte zugreifen. Teil 1 finde ich nicht so pralle da es leveltechnisch wenig Abwechslung bietet.
Armin schrieb am
senox hat geschrieben: is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann.
Weil es Spass macht? Sogar die alten Dungeon Master machen noch Spass. Hab nachdem Grimrock 1 rauskam erstmal Dm1, Chaos Strikes Back und dann 2 mal DM2 durchgezockt. Sind gut gealtert und machen eigentlich sogar mehr Laune als damals weil man kein dummer 13 jaehriger mehr ist.
LeKwas schrieb am
Ich behaupte mal, dass es einen gewissen Unterschied macht, ob man keine Auswahl sieht, weil man zu wählerisch ist (3D-Open-World-RPGs), oder weil es schlichtweg kaum Auswahl gibt (Karo-Dungeon-Crawler).
senox schrieb am
Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug
?? ahja, richtig gute ? nicht wirklich. und die elder scrolls zählen für mich nicht dazu.
Stalkingwolf schrieb am
senox hat geschrieben: is zwar nix für mich, da ich nicht verstehen kann das man in der heutigen zeit noch so ein schritt für schritt spiel machen kann. Und wir 2015 haben und immernoch kein würdigen nachfolger für ein 3d rollenspiel ala gothic 1 und 2 haben.
Tja Geschmäcker halt. Und 3D Rollenspiele gibt es genug aber Dungeon Crawler so gut wie keine.
schrieb am