Test: Unreal Tournament 2004 (Shooter)

von Marcel Kleffmann



Publisher: Atari
Release:
18.03.2004
Spielinfo Bilder Videos
Weitere UT-Modi

Neben dem knalligen Assault-Modus und dem spektakulären Schlachten bei Onslaught gibt es natürlich weitere Modi, in denen ihr euch austoben könnt. Da wäre die Standard-Deathmatch-Variante inkl. einer Team-Version, die äußerst beliebten Capture-the-Flag-Duelle sowie das Double Domination.

Bei Letzterem kämpfen zwei Teams um die Eroberung von zwei Punkten auf der Karte; sobald ein Team beide Positionen für zehn Sekunden gehalten hat, ist die Runde vorbei.

Das alte Scharfschützengewehr ist wieder mit von der Partie!

Ebenfalls aus UT2003 bekannt ist der Bombing-Run: Jedes der Teams bekommt eine Art "Tor" verpasst und muss den Ball irgendwie versinken. Der "Ball" befindet sich dabei in einer hübschen Kanone und liegt meistens im Zentrum des Levels.

Der Ball führende Spieler hat übrigens keine Waffe mehr in der Hand, sondern nur noch die Ballwumme, die jedoch eine heilende Funktion hat, bevor das Runde in das Eckige geschossen wird.

Zusätzlich könnt ihr euch im Mutant-Modus austoben: Ein Spieler ist dabei der übermächtige Mutant. Sollte dieser erledigt werden, wird der Schütze zum Mutanten usw. Spaßig ist auch die "Invasion", bei der auf einer normalen Karte mehrere Wellen an Gegnern aus Unreal 2 auftreten und euch ans Leder wollen. Jetzt heißt es: zusammenhalten und die feindlichen Massen umnieten.
Karten, Karten, Karten

Ganze 47 Karten stehen euch zur Verfügung. Einige dürften den UT-Veteranen durchaus bekannt vorkommen, dennoch haben selbst diese Oldie-Maps ein optisches Face-Lifting bekommen. Freuen dürft ihr euch auf ein Wiedersehen auf Deck 17, sofern ihr das Level überhaupt mit der neuen Optik erkennt, oder auf malerische Häuserschlucht-Duelle bei Onkel Morpheus. Eine neue Version von Lava Giant gibt es leider nicht, stattdessen müsst ihr euch mit einer schickeren Magma-Version zufrieden geben.

Bei allen Karten fällt jedoch das ausnahmslos gelungene Level-Design auf. Natürlich gibt es ein paar Maps, die nach einem Standard-Level aus einem Generator aussehen, aber dafür entschädigen einige andere Karten mit einer fast perfekten Gestaltung. Sämtliche Objekte, Power-Ups und Adrenalin-Kapseln sind fair im Level verteilt worden und sonstige Spielereien wie Jumppads lockern die großen Areale auf. Für Fans von kleinen engen Levels ist genau so etwas dabei wie für Outdoor-Fetischisten, die gerne viel Platz zum Ballern haben.

Massive Feuerkraft und krasse Frisuren...

An der Waffenfront gibt es nicht so viel Neues zu berichten. Frisch vom Operator eingetroffen ist das alte UT-Scharfschützengewehr, ein Granatwerfer, die listigen Spinnenminen sowie ein Avril-Raketenwerfer mit zielgelenkten Geschossen, die besonders gegen Fahrzeuge durchschlagenden Erfolg haben. Ansonsten gibt es keine Änderungen zu den zwölf aus UT2003 bekannten Knarren. Auch das Adrenalin-System hat den Sprung in den Nachfolger geschafft, mit dem ihr bestimmte Spezialaktionen (Heilung, Super-Speed, Tarnung) auslösen könnt, sobald euer Adrenalinspiegel auf 100 ist.

Kommentare

Bemoralf schrieb am
Hi Leute,
mal ne Frage.Ich hab mir vor 2 Tagen die UK Version von ut2k4 schicken lassen und diese auch sogleich installiert.Dann hab ich gestartet und Spiel begonnen.Aber im Spiel verzögert meine Maus endlos,ich kann kaum auf jemanden zielen so verzögert sich das.Zuerst dacht ich liegt an der Auflösung ,vielleicht zu langsam für Detailstufe (P4 2.8,512MB,Radeon 9700Pro)High und 1280x1024 dann hab ich aber runtergeregelt und immer noch das gleiche Prob(1024x768,norm. Details).Als Maus benutze ich Cordless Desktop MX von Logitech und iTouch Software 2.15.Ich find das nur komisch denn in der Demo hab ich auch alles auf High gezockt und 1280 manchmal sogar 1600 das bei Ons/Torlan und es hat auch net verzögert.Die Maus hat dabei auch völlig normal funktioniert.Wär nett wenn mir jemand helfen könnte....Thx und Dank im Vorraus Bemoralf
HerrSchmidt schrieb am
Ja, weil sich wahrscheinlich zwischen den einzelnen Stufen hauptsächlich nur die Trefferquote der Bots ändert. Was auch das Treffen aus der Luft erklärt. Auch bei BF42 trafen mich die Bots aus Flugzeugen, durch Fenster, obwohl sie weit entfernt waren.
Dev Sibwarra schrieb am
Am Spielstart steigen die Bots in die Fahrzeuge bis zu den Powernods und nehmen diese dann ein, weiter noch wenn man versucht einen zu zerstören versuchen die einen zu überfahren. Der Hammer den ich erlebt habe, ich bin ausgestigen under der Bot ist eingestigen und hat mich damit sofort überfahren!
Aus der Luft treffen sie auch richtig gut, also entweder habe ich eine andere Version des Spiels oder ich weiß einfach nicht was Ihr noch alles Verlangt!
das machen die normalerweise auch schon bei den leichteren stufen ^^
johndoe-freename-56564 schrieb am
Hallo,
ein paar Anmerkungen zu dem Test das Spiel hat, wie schon andere gesagt haben insgesamt über 100 Maps, jede hat davon noch seinen eigenen Spielreitz, keine scheint wirklich öde zu wirken oder sonstiges, im algemeinen ein dicker Umfang!
Die Neuerungen währen selbst für ein Add-On riesig.
Zu der KI mit dem Fahrzeugen, das diese nicht ganz so gut ist, hat auch schon die Gamestar berichtet,
seit dem hat sich aber einiges geändert, also ich kann dem überhaupt nicht zustimmen!
OK wenn man auf NOVICE spielt mag das sein, aber da sind die Bots ja im algemeinen langsamer, wenn man aber auf MASTERFUL oder höher spielt, sind die Bots wirklich schlau, mal einige Beispiele die ich so erlebt habe:
Am Spielstart steigen die Bots in die Fahrzeuge bis zu den Powernods und nehmen diese dann ein, weiter noch wenn man versucht einen zu zerstören versuchen die einen zu überfahren. Der Hammer den ich erlebt habe, ich bin ausgestigen under der Bot ist eingestigen und hat mich damit sofort überfahren!
8O
Aus der Luft treffen sie auch richtig gut, also entweder habe ich eine andere Version des Spiels oder ich weiß einfach nicht was Ihr noch alles Verlangt!
Derzeit scheint oder ist es wohl KI mäsig das beste auf dem Markt und da wirt sich wohl so schnell nichts dran ändern!
schrieb am
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