Test: Frozen Synapse Prime (Taktik & Strategie)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: -
Release:
14.11.2014
24.09.2014
Erhältlich: Digital (Steam)
Spielinfo Bilder Videos
Etwa 40 Levels umfasst diese überarbeitete Version – etwas weniger als das Original, aber mehr als genug. Und obwohl das teils strahlende, teils heruntergekommene Utopia nach wie vor in einen überbordenden Wust aus Textfenstern gepresst wird: Frozen Synapse erzählt eine angenehm umfangreiche und durchdachte Geschichte.

Was einmal nicht währt...

Sowohl die Textfenster als auch die Darstellung der Einsatzgebiete wurden dabei komplett überarbeitet. Die Zeiten blau leuchtender "Tron"-Mauern sind damit vorbei; in der Neuauflage stehen massive graue Wände im Weg. Die stilisierte Stadt im Hintergrund gleicht sogar dem geistigen Nachfolger Frozen Cortex, obwohl die Umsetzung von Double Eleven entwickelt wurde, das auch für die Vita-Version verantwortlich zeichnet.

Einen Makel konnte das Studio allerdings nicht beseitigen: Die Steuerung ist noch immer eine Wissenschaft für sich. Tatsächlich habe ich eine Stunde lang mit Probieren und Fluchen verbracht, bis ich
Die Arena-Herausforderungen wurden exklusiv für die Steam-Version erstellt.
Die Arena-Herausforderungen wurden exklusiv für die Steam-Version erstellt.
verstanden habe, wann welche Funktion zu welchem Ergebnis führt – nach dem ausführlichen Tutorial, wohl gemerkt! Immerhin darf ich mit Tatstatur, Maus, Gamepad oder einer beliebigen Mischung aus allem befehligen.

"Nur ganz kurz!"

Dass die Entwickler einen weiteren Bestandteil des Originals im Wesentlichen unverändert übernommen haben, ist für die langfristige Motivation hingegen unerlässlich: Die Mehrspieler-Gefechte sind nach wie vor enorme Zeitfresser. Denn ich darf beliebig viele Partien starten, die immer dann fortgesetzt werden, wenn beide Teilnehmer ihre Planung abgeschlossen haben.

So nehme ich im Brieffreund-Verfahren an mehreren Gefechten teil, in denen ich je nach Modus eine Position verteidigen, Geiseln retten oder Daten extrahieren muss. Auf lange Sicht ist der ebenso kurzweilige wie fordernde Mehrspieler-Teil das Herzstück des Spiels. Er ist perfekt dazu geeignet, in einer freien Minute einer Handvoll Vatforms ein paar Anweisungen zu erteilen. Und ein paar wichtige Sekunden lang nervös an den Nägeln zu kauen. Die PC-Fassung enthält dabei fünf Steam-exklusive Levels sowie die Musik der damaligen Red-Pack-Erweiterung.

Kommentare

WH173W0LF schrieb am
Das ist traurig, aber mir ging es genauso... :( Bin am überlegen ob ich mir Prime wegen der Kampagne holen soll...
Numrollen schrieb am
Hmm bin unschlüssig. Fand Teil Blau eigentlich ganz gut aber Verkaufszahlen waren wohl nicht so gut, werden dieses mal aber deutlich besser (sieht man an Door Kickers). Man sieht leider: Das Spiel ist erst einmal nicht so wichtig, die Grafik muss stimmen. Konnte keiner meiner Kumpels überreden FS mit mir zu spielen. :roll:
schrieb am