Test: Afrika Korps vs. Desert Rats (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Pointsoft
Release:
04.02.2004
Spielinfo Bilder  
Aber auch wenn die Entwickler die Wichtigkeit der Infanterie betonen und die Flammenwerfer gleich als stärkste Einheit des Spiels anpreisen, vergeht ihr Glanz schnell im übermächtigen Panzer- und Artilleriefeuer. Man vermisst eine eigenständigere KI oder nützliche Formationen, die den Sanitäter und den Scharfschützen z.B. in der Mitte postieren. Außerdem kann es vorkommen, dass sich Schützen im Liegen teilweise gegenseitig behindern oder gar nicht erst feuern.

Sehr komfortabel ist das Einheiten-Management: Entweder akzeptiert ihr die Standardvorgaben, oder ihr stellt euch selbst eine Truppe zusammen. Allerdings gibt es ein Punktelimit.

Schade auch, dass Granatwerfer vollkommen fehlen und die Panzerfaust vergleichsweise schwach ist. In den meisten Missionen kann man aber ohnehin auf die vorgeschlagenen Fußtruppen verzichten, da man beim Fahrzeugkauf automatisch auch eine Besatzung bekommt.

Sand im Getriebe

Die Steuerung bietet von der frei dreh- und zoombaren Kamera über die Gruppenbildung bis hin zur Lassomethode den bekannten Genre-Komfort, verlangt aber trotz des vorbildlichen Tutorials eine gewisse Eingewöhnung. Das liegt daran, dass das Interface mit seinen winzigen Knöpfen bei allen Mausklickern eine gewisse Fummelei nach sich zieht, und dass gerade die Infanterie einiges an Mikromanagement verlangt. Ihr müsst euch quasi um jeden Soldaten kümmern, da es bis auf das Heilen und Minenräumen keine weiteren Automatismen à la "Häuser besetzen", "in Scharfschützenstellung" oder "Ausschwärmen" gibt.

Wenn eine Besatzung nach dem Aussteigen aus dem Laster z.B. nicht automatisch Deckung sucht, sondern brav im Kreis wartet, muss erst mal umständlich nachgeholfen werden. Auch die Wegfindung hinterlässt ab und zu kuriose Fragezeichen: Da werden kleine Hügelchen nicht überfahren oder LKWs drehen sich an engeren Stellen wie wild im Kreis. Kurze Marschbefehle über die interaktive Minimap sind noch möglich, weite Zielangaben werden jedoch ignoriert, so dass man mit Wegpunkten im 3D-Gelände arbeiten muss.

Das Panzer-Management ist einfacher, aber auch hier vermisst man Formationen. Alle Kettenmonster können sich zwar der langsamsten Einheit anpassen, was wilde Kolonnen à la C&C verhindert, aber das war`s auch schon. Immerhin soll Erich bei Panzerguru Guderian in Frankreich gedient haben, und der hätte sich sicher auch über Linien-, Keil-, Kreis-, Flanken- oder Block-Aufstellungen gefreut, zumal sie spielerisch sinnvoll wären. Trotzdem kommt die Taktik nicht zur kurz, denn Angriffe von der Seite oder von hinten zeigen verheerende Wirkung, da die Stahlplatten hier schwächer sind.

Viele delikate Details

Unter der Benutzeroberfläche verbergen sich zudem viele Feinheiten, die vor allem Hardcore-Feldherren freuen werden und die über das Fehlen der Formationen hinwegtrösten: Es gibt drei Arten von Schuss- und Bewegungsverhalten, so dass von unauffälliger Annäherung, kontrollierter Defensive bis hin zum aggressiven Sturmangriff alles möglich ist.

Wer partikelfreudige Detonationen mag, wird voll auf seine Kosten kommen. Alles lässt sich höchst ansehnlich und explosiv  in seine Einzelteile zerlegen.

Hinzu kommen einblendbare Sicht- und Schussradien, die euch genau anzeigen, wann eine Wache euch bemerkt oder wann ihr sie mit dem Scharfschützen ausschalten könnt. Außerdem dürft ihr bestimmen, ob ihr auf die Ketten bzw. Reifen oder den Geschützturm eines Fahrzeugs schießt – trefft ihr Erstere ist er bewegungsunfähig, trefft ihr Letzteren ist er kampfunfähig. Sehr effektiv ist auch die Luftunterstützung, die einen tödlichen Bombenteppich ausbreitet.

Kommentare

johndoe-freename-64641 schrieb am
Hi an alle !
Ich hab alle Systemvoraussetzungen wie sie auf der Verpackung stehen aber das Spiel bringt beim Start immer eine Fehlermeldung in Bezug auf die Videoeinstellungen und bricht dann ab.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
HerrSchmidt schrieb am
Hmm, es stockt bei mir (auch die Videos) und was am meisten stört, der Sund \"stockt\" auch.
Ich hab nur eine Geforce2, ansonsten 512mbram und 1,8ghz...
kann mir jemand helfen?
ist das deutsche original...
SgT.K!LL3r schrieb am
An alle !!!!
In der demo war blut !!!
jetz in der deutsche version nicht mehr ...?? :?: :?:
In der 2 mission von den allierten liegen zwei leichen am anfang in blut .... sonst nie !!! 8O 8O
HerrSchmidt schrieb am
Ach danke. Details ganz tief einstellen und es dürfte laufen :D
Jörg Luibl schrieb am
Minimum: 1 GHz, 256 MB RAM, 64 MB Graka
Empfohlen: 1,4 GHz, 512 MB RAM, 64 MB Graka (GeForce 3/ATI Radeon 8500 oder besser)
schrieb am