Test: Afrika Korps vs. Desert Rats (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Pointsoft
Release:
04.02.2004
Spielinfo Bilder  
Wüstenkampf mit Freunden

Im Multiplayer-Modus über TCP/IP, LAN oder GameSpy warten neben wenig prickelnden Deathmatches noch die Fahneneroberung und die gegenseitige Belagerung im Tobruk-El-Alamein-Modus auf bis zu vier Spieler; CPU-Gegner lassen sich nicht hinzufügen.

Die Basis ist erst dann verteidigungsfähig, wenn ihr die Infanterie an die Geschütze bringt. Je mehr Mann an der Flak, desto effektiver und weiter wird geschossen.

Ganz wie in Battlefield 1942 gewährt euch die Einnahme von Fahnen taktische Vorteile wie z.B. mehr Nachschub und am Ende natürlich den Sieg. Noch interessanter ist letztere Variante, wo ihr abwechselnd mal Belagerer, mal Verteidiger spielt und in einer bestimmten Zeit euer Hauptquartier verteidigen müsst. Schafft ihr es, bekommt ihr Verstärkung und könnt den Spieß umdrehen und selbst zur Attacke blasen. Schade ist nur, dass es bisher nur eine Hand voll Wüstenkarten gibt.

Sandfontänen & Panzerlack

Schon im Weltall von Haegemonia hat das Team von Digital Reality bewiesen, dass es etwas von feinen Texturen und explosiver 3D-Grafik versteht. Und auch in Nordafrika werdet ihr optisch bestens bedient.
Die Fahrzeuge sind historisch penibel und fein modelliert, die Granaten lassen Sandfontänen aufspritzen, Gebäude brechen unter Beschuss zusammen, Palmen und Zäune werden wie Streichhölzer von Panzern umgeknickt und auch die Landschaft wirkt dank üppig animierter Flora sehr lebendig. Zeitlupen-Detonationen? Echtzeit-Schatten? Sandnebel? Alles inklusive.

Sehr überzeugend ist trotz der Wegfindungsprobleme das Fahrverhalten: Ketten- und Reifenvehikel bewegen sich komplett anders, brauchen unterschiedliche Wenderadien und lassen sich so physikalisch korrekt einsetzen.

Auch nachts sind die Wüstenfüchse aktiv. Hier auf einer Multiplayer-Karte im spannenden Belagerungsmodus. Ansonsten sorgen Sandstürme und Nebel für Abwechslung.

Trotzdem zehren kleine Inkonsequenzen wie die vielen Clippingfehler am realistischen Gesamtbild. Denn Panzer fahren zwar Palmen um, aber ignorieren Mauern, Häuser und andere Fahrzeuge so deutlich, dass sie weit in die Texturen hineinfahren.

Optimiert ist das Spiel übrigens für eine Auflösung von 1024x768 Pixel, ihr könnt den Wüstenfeldzug aber auch je nach Rechnerleistung in einer höheren angehen. Dazu müsst ihr euren Desktop in der gewünschten Größe einstellen.

Kommentare

johndoe-freename-64641 schrieb am
Hi an alle !
Ich hab alle Systemvoraussetzungen wie sie auf der Verpackung stehen aber das Spiel bringt beim Start immer eine Fehlermeldung in Bezug auf die Videoeinstellungen und bricht dann ab.
Vielleicht kann mir jemand helfen ?
HerrSchmidt schrieb am
Hmm, es stockt bei mir (auch die Videos) und was am meisten stört, der Sund \"stockt\" auch.
Ich hab nur eine Geforce2, ansonsten 512mbram und 1,8ghz...
kann mir jemand helfen?
ist das deutsche original...
SgT.K!LL3r schrieb am
An alle !!!!
In der demo war blut !!!
jetz in der deutsche version nicht mehr ...?? :?: :?:
In der 2 mission von den allierten liegen zwei leichen am anfang in blut .... sonst nie !!! 8O 8O
HerrSchmidt schrieb am
Ach danke. Details ganz tief einstellen und es dürfte laufen :D
Jörg Luibl schrieb am
Minimum: 1 GHz, 256 MB RAM, 64 MB Graka
Empfohlen: 1,4 GHz, 512 MB RAM, 64 MB Graka (GeForce 3/ATI Radeon 8500 oder besser)
schrieb am