Test: D-Day (Taktik & Strategie)

von Marcel Kleffmann



Entwickler:
Release:
28.07.2004
Spielinfo Bilder  
Ist es real, Sir?

Im Vergleich zu Codename Panzers ist das Truppen-Design wesentlich realistischer geraten, besonders in Bezug auf die virtuelle Darstellung der Fahrzeuge, die sich von Typ zu Typ mit individuellen Vor- und Nachteilen (Feuerkraft, Reichweite, Panzerung, Geschwindigkeit, Ausrichtungszeit, etc.) unterscheiden. Zudem sind die meisten Vehikel vorne besser gepanzert, als an der Seite oder hinten. Wer dies im Hinterkopf behält, kann selbst dicke Sherman-Panzer knacken. Außerdem können die Ketten sowie das Geschütz eines Panzers gezielt attackiert werden. Da freut sich der Feldherr, wenn ein Techniker mit von der Partie ist.

Neben den knapp 60 verschiedenen Vehikeln in sieben Kategorien (Aufklärung, Panzer, Artillerie, Panzerabwehr-Artillerie, Luftabwehr-Artillerie, Transport, Luftunterstützung), gibt es noch neun spezialisierte Fußtruppen: Offizier, Gewehrschütze, Scout, MG-Schütze, Scharfschütze, Sanitäter, Pionier, Flammenwerfer, Bazooka. Diese Fußtruppen ergänzen sich optimal untereinander und sehen nur in einer direkten Konfrontation mit einem Panzer alt aussehen - es sei denn, ihr bastelt einen geschickten "Bazooka-Hinterhalt" oder versteckt die Truppen in Häusern.

Die durchaus realistischen Panzer-Gefechte machen bei D-Day am meisten Spaß!

Gruppenkuscheln, Sir!

Jedes Fahrzeug hat realistischerweise mindestens einen Mann Besatzung und je mehr Leute ihr in den Stahlkoloss setzt, desto effektiver wird das Vehikel. Packt ihr Scouts in das Fahrzeug, so verbessert sich die Sichtweite, während ein Scharfschütze die Reichweite in die Höhe schraubt. Ansonsten wird die Taktik-Spanne durch viele Spezialfunktionen z.B. Eingraben der Fahrzeuge, strategische Bombenangriffe, Brücken-Zerstörungen, Aufklärung aus der Luft und Verstärkung mit Fallschirm-Truppen zusätzlich erweitert.

Im Gegensatz zu Afrika Korps vs. Desert Rats hat die Wegfindung der Truppen leichte Fortschritte gemacht. Die Künstliche Intelligenz der Gegner aber noch immer  durchschnittliche Ergebnisse abliefert und in einem guten Mittelmaß zwischen Aggressivität und Verteidigung agiert.

Die recht eckigen Fußtruppen sehen nicht so gut aus, wie bei Codename Panzers.

Grafik & Sound

Optisch ist D-Day gut gelungen und vor allem die detailreichen Landschaften in der Normandie machen einiges her. Genauso klasse präsentieren sich die realistisch nachgebildeten Einheiten. Nette Explosionen, hübsche Wasser-Reflektionen, tolle Licht- und Schatteneffekte und geschmeidige Animationen vervollständigen den guten grafischen Eindruck. Lediglich die Polygon-armen Fußtruppen schmälern die Pracht.

Ebenso knallig präsentiert sich die Soundkulisse, die mit tollen Effekten, netter Musik und passabler englischer Sprachausgabe auftrumpft. Richtig toll sind außerdem die historischen Dokumentationsvideos geworden, die dem Spiel ebenfalls einen realistischen Touch verleihen.

Multiplayer-Spaß

Im Multiplayer-Modus übertrumpft D-Day den Genre-Rivalen Codename: Panzers locker. In drei gut abgestimmten Spielmodi, von denen Conquest (Checkpunkt-Eroberung) am meisten Spaß macht, dürft ihr euch auf 12 Karten mit maximal acht weiteren Strategen austoben. Der Clou ist dabei, dass ihr im Mehrspieler-Modus zunächst eure Armee nach einer bestimmten Punktezahl zusammenstellen könnt und ihr auch auf der Seite der Achsenmächte spielen dürft. Einige hin und wieder auftretende Lags und Geschwindigkeitsprobleme machen D-Day im Multiplayer zwar schon zu schaffen, sind aber durchaus zu verschmerzen.

 

Kommentare

roland2000 schrieb am
Hab das Spiel gerade von jemandem geschenkt bekommen...
Eigentlich ist das Spiel ja heute so aktuell, wie damals schon. Aber die Einheiten-Steuerung ist ne ausgewachsene Katastrophe ^^. Die meisten meiner Leute gehen drauf, weil die den Weg nicht richtig finden, extreme Umwege laufen und sich recht oft nur in einer Schlange... als wären sie Panzer *g*.
Und das mit dem aktuellsten Patch... da hätte ich mehr erwartet.
ssmurf schrieb am
das game hat in den uk printmedien um die 50% bekommen, und viel mehr haett ich auch nicht gegeben.
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Lizenzspiele zu Sport-Ereignissen sind nichts Außergewöhnliches, aber ein offizielles Spiel zum 60. Jahrestag des D-Day in der Normandie wirkt zugegebenermaßen ein wenig ?seltsam?. Nichtsdestotrotz haben wir uns in die Echtzeit-Taktik-Schlachten gestürzt und berichten in unserem Test direkt von der Front.<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3060" target="_blank">D-Day</a>
schrieb am