Vorschau: Trade Empires (Taktik & Strategie)

von Jörg Luibl



Entwickler:
Publisher: Eidos
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Sobald neue Technologien zur Rohstoffverarbeitung oder Erfindungen wie das Rad zugänglich sind, erscheint eine Meldung. Habt Ihr genügend Kapital, könnt Ihr sofort in den Fortschritt investieren: Aus Jade werden Figuren gemacht und aus Bronze wertvolle Kessel, die insbesondere in großen Städten und Kulturzentren mit Tempel und Palast regen Absatz finden.

Leider lässt sich zur Gegner-KI und dem Bewachungs-Feature für Karawanen noch nichts sagen, da die Demo keine Kampagne mit konkurrierenden Familien oder Wächtern beinhaltet.

Grafik/Sound

Trade Empires versetzt Euch nicht nur historisch, sondern leider auch grafisch in die Vergangenheit: Trotz der Tatsache, dass die etwa 200 Gebäude in Rendergrafik dargestellt werden und die meisten der 30 Einheiten animiert durch die Landschaft wandern, bleibt ein äußerst karger Gesamteindruck. Es gibt weder verschiedene Zoomstufen, noch Bewegung in der tristen Landschaft. Berge, Hügel und Flüsse wirken aufgrund fehlender Wolken-, Tier,- und Wellenbewegungen leblos. Dass Wirtschaftssimulationen auch optisch ansprechend gestaltet werden können, hat Tropico erst kürzlich unter Beweis gestellt. Auch was den Sound angeht, setzt Tade Empires auf Standardkost, wobei akustische Klickbestätigungen das Nervenkostüm bis aufs Äußerste strapazieren - hoffentlich schaftt die Vollversion da Abhilfe.

Ausblick

Trade Empires bietet Kapitalismus pur: Spieler mit optischen Ansprüchen werden enttäuscht und Genre-Einsteiger werden von der geballten Tabellenflut spätestens bei zwölf unter Vertrag stehenden Händlern erschlagen. Trotzdem: Fans von Wirtschaftssimulationen werden sich mit der Zeit an die umständliche Menüführung gewöhnen, die Grafik als übersichtlich empfinden und sich an der Spieltiefe erfreuen, die durch die dynamisch wechselnde Produktpalette sowie die verschiedenen historischen Szenarien aufkommt. Wenn Frog City die Bedienung um einige Klicks entschlackt sowie die Händler-KI und das Bewachen von Karawanen überzeugend integriert, könnte Trade Empires trotz optischer Zweitklassigkeit ein Geheim-Tipp für alle Geldscheffler werden.

Release: Herbst 2001
Version: Preview-Demo
Publisher: Eidos
Entwickler: Frog City
 

AUSBLICK



Vergleichbare Spiele

  • -

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare zu diesem Thema!
schrieb am