Vorschau: Divinity: Original Sin (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
30.06.2014
30.06.2014
30.06.2014
27.10.2015
27.10.2015
Erhältlich: Digital (Steam)
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In Echtzeit – Zug um Zug

Die Charakterentwicklung folgt vertrauten Mustern, wobei ich hauptsächlich spezifische Fähigkeiten wie den Umgang mit bestimmten Waffen steigere. Selten darf ich Grundfähigkeiten steigern und meinen Helden spezielle Fertigkeiten verleihen. Dazu zählen das schnellere Sammeln von Erfahrungspunkten und das Beherrschen der Sprache von Tieren. Letzteres könnte meine Detektivarbeit deutlich erleichtern...

Eine andere Fähigkeit sind zusätzliche Aktionspunkte, mit denen ich im Rundenkampf weiter laufe oder häufiger attackiere. Doch was geschieht eigentlich, wenn die Figur eines menschlichen Mitspielers am anderen Ende Rivellons spazieren geht, während ich angegriffen werde? Dann läuft unser Abenteuer in Echtzeit weiter, während ich in aller Ruhe taktiere. Sollte der zweite Spieler das Kampfgebiet betreten, würde auch er ins Rundengefecht gezogen – ein cleveres Arrangement.

Kampf der Elemente

Im Kampf kommt dem Ausnutzen der Elemente eine große Bedeutung zu: Ein Feuerzauber lässt nicht nur Fässer explodieren, kleine Brände fackeln anschließend auch
Eis lässt Wasser gefrieren, Feuer lässt es verdampfen: Die Physik der Elemente macht die Kämpfe taktisch interessant.
Eis lässt Wasser gefrieren, Feuer lässt es verdampfen: Die Physik der Elemente macht die Kämpfe taktisch interessant.
einige Züge lang weiter. Auf gefrorenem Wasser rutschen Gegner und Mitstreiter hingegen aus. Ein ebenso einfacher wie cleverer Zauber ist die Telekinese: Der luftige Transport richtet beim Fall nicht nur Schaden an, meine Magierin hält ihrem grobschlächtigen Mitstreiter damit auch den Rücken frei.

Dabei hätte ich auch sie zur Nahkämpferin oder Bogenschützin machen können, denn ich gebe beiden Figuren nicht nur Namen, sondern weise sie auch einer der drei Klassen zu. Und weil beide Helden bis zu zwei Begleiter engagieren oder beschwören können, ziehen sie mitunter als halbes Dutzend durch Rivellon. Spätestens dann muss ich aufpassen, wohin ich ziele, denn Waffen und Zauber schaden auch Gleichgesinnten. Sollte ich einen Zivilisten treffen, ziehe ich eventuell sogar den Unmut des gesamten Dorfs auf mich. Ähnlich ungehalten reagieren die Einwohner übrigens, wenn sie mich beim wiederholten Diebstahl beobachten. Rilvellon soll eine umfassende, glaubhafte Fantasywelt sein. Und was ich bisher gesehen habe, wir diesem Anspruch tatsächlich gerecht.


 

AUSBLICK



Sowohl erzählerisch als auch spielerisch hält sich Divinity: Original Sin noch zurück: In den ersten Stunden deuten Handlung und Rollenspiel ihr Potential nur an – Euphorie löst die unfertige Alphaversion nicht aus. Trotzdem bin ich gespannt, was hinter dem Bauzaun wartet, wie groß Rivellon ist und welches Abenteuer mich in der offenen Welt erwartet. Immerhin haben mich schon die kleinen Geschichten um das Dorf Cyseal fasziniert. Nicht jeder Feind in diesem vielseitigen Universum ist böse, ich darf jede Aufgabe unterschiedlich lösen und ich muss mit den Konsequenzen meiner Taten leben. Dass auch die Rundenkämpfe den kreativen Umgang mit physikalischen Elementen fördern, steht den taktischen Gefechten gut. Vor allem freue ich mich aber auf das gemeinsame Erleben mit einem Mitspieler und das Entwickeln unserer Helden zu eigensinnigen Charakterköpfen mit unterschiedlichen Moralvorstellungen. Gerät das Abenteuer zum Wettlauf um das Durchsetzungsvermögen bei wichtigen Entscheidungen? Oder werden wir stärker sein, weil wir gemeinsam am selben Strang ziehen?

Einschätzung: gut
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Kommentare

sf2000 schrieb am
dotted_1 hat geschrieben:
Pyoro-2 hat geschrieben:Zum coop Erlebnis lässt sich bisher sagen: connection lost, connection lost, connection lost, connection lost. ;)
Das Problem muss bei dir liegen! Wir habe nicht einmal Probleme im Coop gehabt und haben nun mehr als 17h (nach release) kooperativ gespielt.
Das Spiel ist top, kann es nur empfehlen! Das offene Skillsystem lässt keine Wünsche offen, die Quests sind abwechslungsreich und es gibt so viel zu entdecken. Nach ~18h sind wir nicht einmal mit dem ersten Dorf fertig.
Es fehlen noch die Versatzstücke "Old-School-CRPG" und "wie Ultima 7", dann können wir das so nahtlos bei den anderen 10-Punkte-Reviews auf Metacritic platzieren 8)
Nachdem Larian Studios ihr unfertiges Spiel jetzt offiziell released haben und auch der letzte sieht, dass kein einziges Kickstart-Versprechen eingehalten wurde und die "Open World" eher "Open Maps" sind und die Tatsache, dass man einen Eimer als Helm tragen kann, auch nach einem Jahr noch immer der originellste Part ist, werden die Trommeln aber auch nicht helfen.
Und Ultima 7 war besser. Zum Beispiel musste ich nicht ständig in regelmäßigen Abständen abgespulten kurzen Sprachsamples in Amateurqualität zuhören, die das Leben simulieren sollen, dass aufgrund fehlender Tag-Nacht-Wechsel, Tagesabläufe und glaubwürdigem NPC-Verhalten leider entfallen sind. Nur weil es schlecht bedienbar ist, ist es jedenfalls noch lange nicht Oldschool. Und 18 Stunden für ein Dorf sind in der Tat kein Problem, bei dem Pathfinding, bei dem Balancing und bei vor allem bei den zerbombten Quests. Nur nicht schon nach 1 Stunde den Vogel in die Ecke zu schiessen, das ist ein Problem, wäre da nicht der stolze Preis, der einen bei der Sache hält.
dotted_1 schrieb am
Pyoro-2 hat geschrieben:Zum coop Erlebnis lässt sich bisher sagen: connection lost, connection lost, connection lost, connection lost. ;)
Das Problem muss bei dir liegen! Wir habe nicht einmal Probleme im Coop gehabt und haben nun mehr als 17h (nach release) kooperativ gespielt.
Das Spiel ist top, kann es nur empfehlen! Das offene Skillsystem lässt keine Wünsche offen, die Quests sind abwechslungsreich und es gibt so viel zu entdecken. Nach ~18h sind wir nicht einmal mit dem ersten Dorf fertig.
Pyoro-2 schrieb am
Zum coop Erlebnis lässt sich bisher sagen: connection lost, connection lost, connection lost, connection lost. ;)
Marobod schrieb am
TheSoulcollector hat geschrieben:Hat eigentlich schon jemand die GOG-Version geladen? Oder kommt die erst später?

Die kommt auch etwas zeitversetzt, aber nicht viel :)
TheGandoable schrieb am
Eliteknight hat geschrieben:
TheGandoable hat geschrieben:Hm die Steam Version hat noch keine Deutschen Texte. Kommt da noch was?
Die kommt heute!
Zitat: Aus Steam vom 30.06
Wichtige Mitteilung
Auf Grund der großen Menge an Text und einiger Änderungen in letzter Minute, wird die deutsche Version von ?Divinity: Original Sin? erst morgen verfügbar sein. Ihr könnt die englische Version des Spiels bereits herunterladen und spielen. Falls Deutsch eure bevorzugte Sprache ist, wird das Spiel morgen automatisch aktualisiert. Die Spielstände sind kompatibel.
Alles klar Danke.
schrieb am