Vorschau: DayZ (Survival & Crafting)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Release:
13.12.2018
29.05.2019
27.03.2019
Spielinfo Bilder Videos
Muskelkraft statt Schießpulver

Wer Pech hat, findet jedoch nicht einmal eine faule Banane. Denn die Verteilung der Gegenstände geschieht in der aktuellen Version ausschließlich mit dem Start eines Servers. Wer einen belebten Server also lange nach dessen Neustart betritt, nagt irgendwann am Hungertuch. Ich habe zuletzt drei Stunden und etliche Serverwechsel gebraucht, bevor ich das erste Mal ein reichhaltiges Lager fand. Das ist natürlich unzumutbar. Wenn ich weiß, dass ich ohnehin chancenlos bin, verliert das "Abenteuer Überleben" jedenfalls seine Spannung.

Die vermisse ich auch an anderen Stellen, denn von den wenigen Zombies geht weniger Gefahr aus als das Szenario vermuten lässt. Der Nahkampf ist zudem bedeutend wirkungsvoller als in der ArmA-2-Modifikation. Für sich genommen ist das allerdings eine sinnvolle Ergänzung und die unterschiedlich starken Äxte, Schraubenschlüssel und Macheten sorgen dafür, dass die selten gewordenen Feuerwaffen zu Beginn keine Rolle spielen. Kämpfe sind durch die Nähe zu den Zombies packender, eindringlicher – jedenfalls so lange, bis die Gegner durch verschlossene Türen schlurfen und
Das Verwalten der Ausrüstung ist übersichtlicher geworden. Unterschiedlicher Kleidung kommt dabei eine große Bedeutung zu.
Das Verwalten der Ausrüstung ist übersichtlicher geworden. Unterschiedlicher Kleidung kommt dabei eine große Bedeutung zu.
auch Menschen im Boden versinken oder durch Wände geschoben werden. Solche Fehler zerreißen die Illusion. Ärgerlich auch, dass die Untoten erst dann hörbar röcheln, wenn sie bereits die Verfolgung aufgenommen haben. Dabei sollte gerade ihr ständiges Ärchzen und Schnaufen schon im Vorfeld für Spannung sorgen.

Spiel's noch einmal!

Ein großes Thema waren zuletzt auch unfreiwillige Serverwechsel. Schließlich wollte ich mich mit Kollege Sebastian treffen, um das neue Chernarus in einer kleinen Gruppe zu erkunden. Doch jeder von uns wurde binnen weniger Stunden etwa ein Dutzend Mal aus dem Spiel geworfen. Und der Wiedereinstieg war kritisch: Mehrmals begannen wir ohne die mühsam angehäufte Ausrüstung an einem neuen Startpunkt von vorn. So dauerte es geschlagene zwei Stunden, bis wir das erste Mal zusammenkamen – wenige Minuten später befanden wir uns bereits auf einem neuen Server an brandneuen Startpunkten.

Fehler, Verzögerungen, Verbindungsabbrüche: Unser erster ausführlicher Blick auf das eigenständige Spiel fand nach mehreren Versuchen ein abruptes Ende, bevor wir uns richtig umsehen konnten. Hätte die Vorschau an diesem Punkt geendet, sie hätte einen mangelhaften Eindruck hinterlassen. Das ist leider eine Gefahr, mit der Käufer des aktuellen DayZ rechnen müssen.


Kommentare

Stryx schrieb am
Warum um alles in der Welt, antwortest du auf einen seit über fünf Jahren inaktiven Thread?
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx schrieb am
Birdfire84 hat geschrieben: ?27.03.2014 08:19 Ich selber habe die Standalone nicht, weil mir Freunde und Testberichte bestätigen was man ahnen konnte. Die Standalone ist rückständiger als die MOD selber. Alleine wenn man sich DayZ Origin anschaut, weiß man was mit der MOD möglich ist.
Mir kommt es so vor als hätte man sich damals gedacht, wir holen Dean und machen was eigenständiges und kassieren ab. Problem an dem ganzen ist das Modder die MOD noch besser gemacht haben. Auch wenns ne Alpha ist macht Dean sich zum Affen, groß ankündigen und dann nichts bringen. Dafür das DayZ SA schon im Juli-August 2013 erscheinen sollte als Final Release ist es arg weit zurück.
Zudem ist DayZ nur noch ein reines PVP Spiel, die Zombies sind nur kanonen Futter. Ich selber habe nur auf Spieler geschossen, wenn ich den noch dazu kam, wenn sie auf mich geschossen haben. Mittlerweile ist das ja nur noch ein rum geliege in den Großstädten und dem Flughafen. Habe seit Anfang 2013 keinen Spieler mehr gesehen der nicht sofort auf mich schießt. Lustig finde ich auch wenn man Spawnt am Strand mit nichts und ist nach nicht mal 2 min. Tod... Uhhhh da hat er aber was gewonnen.... DayZ ist durch die Spieler zu einem Flop geworden. Das hat auch nichts mehr mit Spannung zu tun, wenn immer direkt geschossen wird. Gruppenbildung ist nur noch mit Freunden möglich oder man trift wirklich mal auf jemanden, bzw. eine Gruppe die einen mit nimmt, das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt. Ich meide auch gute gegenstände, was soll ich damit wenn man eh 2-3 mal Tag erschossen wird. So suche ich mir nur noch mein Essen und die Camps der anderen um sie zu zerstören... :mrgreen:
DayZ hatte ein geiles Konzept aber diese möchtegern Banditen machen das Spiel kaputt.
Ich frage mich, warum du so einen Müll überhaupt spielst. Man sollte besser ganz die Finger von Dreck lassen, damit sowas erst gar nicht programmiert wird.
Steed schrieb am
Birdfire84 hat geschrieben:Ich selber habe die Standalone nicht, weil mir Freunde und Testberichte bestätigen was man ahnen konnte. Die Standalone ist rückständiger als die MOD selber. Alleine wenn man sich DayZ Origin anschaut, weiß man was mit der MOD möglich ist.
Mir kommt es so vor als hätte man sich damals gedacht, wir holen Dean und machen was eigenständiges und kassieren ab. Problem an dem ganzen ist das Modder die MOD noch besser gemacht haben. Auch wenns ne Alpha ist macht Dean sich zum Affen, groß ankündigen und dann nichts bringen. Dafür das DayZ SA schon im Juli-August 2013 erscheinen sollte als Final Release ist es arg weit zurück.
Zudem ist DayZ nur noch ein reines PVP Spiel, die Zombies sind nur kanonen Futter. Ich selber habe nur auf Spieler geschossen, wenn ich den noch dazu kam, wenn sie auf mich geschossen haben. Mittlerweile ist das ja nur noch ein rum geliege in den Großstädten und dem Flughafen. Habe seit Anfang 2013 keinen Spieler mehr gesehen der nicht sofort auf mich schießt. Lustig finde ich auch wenn man Spawnt am Strand mit nichts und ist nach nicht mal 2 min. Tod... Uhhhh da hat er aber was gewonnen.... DayZ ist durch die Spieler zu einem Flop geworden. Das hat auch nichts mehr mit Spannung zu tun, wenn immer direkt geschossen wird. Gruppenbildung ist nur noch mit Freunden möglich oder man trift wirklich mal auf jemanden, bzw. eine Gruppe die einen mit nimmt, das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt. Ich meide auch gute gegenstände, was soll ich damit wenn man eh 2-3 mal Tag erschossen wird. So suche ich mir nur noch mein Essen und die Camps der anderen um sie zu zerstören... :mrgreen:
DayZ hatte ein geiles Konzept aber diese möchtegern Banditen machen das Spiel kaputt.

Ich kann dir das aus meiner sicht sagen warum alle so PvP geil sind, wenn die Zombies eine echte Gefahr wären und auch in einer beträtlichen Stückzahl vorahnden wären würden die Leute 2-mal überlegen ob sie jemand gleich umlegen oder versuchen neue kontakte zu knüpfen...
Friedenspfeife schrieb am
Birdfire84 hat geschrieben: Dafür das DayZ SA schon im Juli-August 2013 erscheinen sollte als Final Release ist es arg weit zurück.
Das ist glatt gelogen. Dass die SA zu dieser Zeit losmarschieren sollte stimmt. Doch nicht, dass sie dann Final sein sollte. Eher wollte Rocket die Mod finalisieren, was aber technisch nicht möglich ist. Dazu ist Arma generell viel zu verbugt. Die SA wurde dann als Alpha verhökert und beim besten Willen, das hat sogar gestimmt.
Versprechungen wurden viele gemacht. Wer aber an jähzorn und chronischen Wutausbrüchen leidet wegen sowas, sollte mal zum Arzt gehen.
Birdfire84 schrieb am
Ich selber habe die Standalone nicht, weil mir Freunde und Testberichte bestätigen was man ahnen konnte. Die Standalone ist rückständiger als die MOD selber. Alleine wenn man sich DayZ Origin anschaut, weiß man was mit der MOD möglich ist.
Mir kommt es so vor als hätte man sich damals gedacht, wir holen Dean und machen was eigenständiges und kassieren ab. Problem an dem ganzen ist das Modder die MOD noch besser gemacht haben. Auch wenns ne Alpha ist macht Dean sich zum Affen, groß ankündigen und dann nichts bringen. Dafür das DayZ SA schon im Juli-August 2013 erscheinen sollte als Final Release ist es arg weit zurück.
Zudem ist DayZ nur noch ein reines PVP Spiel, die Zombies sind nur kanonen Futter. Ich selber habe nur auf Spieler geschossen, wenn ich den noch dazu kam, wenn sie auf mich geschossen haben. Mittlerweile ist das ja nur noch ein rum geliege in den Großstädten und dem Flughafen. Habe seit Anfang 2013 keinen Spieler mehr gesehen der nicht sofort auf mich schießt. Lustig finde ich auch wenn man Spawnt am Strand mit nichts und ist nach nicht mal 2 min. Tod... Uhhhh da hat er aber was gewonnen.... DayZ ist durch die Spieler zu einem Flop geworden. Das hat auch nichts mehr mit Spannung zu tun, wenn immer direkt geschossen wird. Gruppenbildung ist nur noch mit Freunden möglich oder man trift wirklich mal auf jemanden, bzw. eine Gruppe die einen mit nimmt, das habe ich aber schon lange nicht mehr erlebt. Ich meide auch gute gegenstände, was soll ich damit wenn man eh 2-3 mal Tag erschossen wird. So suche ich mir nur noch mein Essen und die Camps der anderen um sie zu zerstören... :mrgreen:
DayZ hatte ein geiles Konzept aber diese möchtegern Banditen machen das Spiel kaputt.
schrieb am
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