Vorschau: WRC 9 - The Official Game (Rennspiel)

von Michael Krosta



Entwickler:
Publisher: Nacon
Release:
04.09.2020
04.09.2020
12.11.2020
11.03.2021
04.09.2020
10.11.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Erhältlich: Digital (PSN, Xbox Store, Epic Games Store), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Auf Realismus getrimmt

Die Streckenbedingungen wirken sich freilich auch auf die Fahrphysik aus, die bei WRC 9 noch realistischer als beim Vorgänger ausfallen soll. Nach den ersten Probefahrten hielten sich die Unterschiede zwar in Grenzen, aber das ist eine gute Nachricht: Das Fahrgefühl war schon bei WRC 8 ordentlich und verlangte den Piloten auf den engen sowie mitunter sehr langen Etappen viel ab. Selbstverständlich erlaubt das Setup wieder zahlreiche Einstellungen an den Boliden und auch die manuelle Bedienung von Schaltern für Licht oder Scheibenwischer ist wieder mit an Bord. Fahrhilfen stehen ebenfalls bereit und wer nicht gleich in der Top-Klasse WRC durchstarten will, kann zunächst erste Gehversuche in den Anfänger-Serien WRC 2 und WRC Junior unternehmen. Darüber hinaus wird der offizielle Fuhrpark noch durch legendäre und historische Rallye-Geschosse ergänzt.

Durch Kenia kann man auch nachts rasen und sich ein Duell mit Geisterwagen liefern.
Zu verschiedenen Tageszeiten kann man sich auch Duelle gegen Geisterwagen liefern.
Obgleich die Corona-Pandemie auch den Kalender der WRC durcheinander gewirbelt hat, hält man im Spiel weiter an den ursprünglichen Plänen für die Saison fest. Das bedeutet, dass man mit der Safari Rally Kenia, der Rally Neuseeland und der Rally Japan drei neue Schauplätze besuchen darf. Zusammen mit den restlichen Stationen soll das Spiel dann insgesamt mehr als 100 Etappen umfassen, von denen 35 komplett neu sind und die zum Teil länger als 20 Kilometer ausfallen. Etwa ein bis zwei Monate nach Release will man komplette Überarbeitungen von Portugal und Finnland kostenlos nachreichen. Zudem will man für die kommende Konsolengeneration Funktionen wie Cross-Buy und Smart Delivery unterstützen. Plattformübergreifendes Spielen soll es zum Start dagegen nicht geben, doch könnte das Feature bei großem Interesse seitens der Community nachgereicht werden.
 

AUSBLICK



Getreu dem Motto „Das Beste zum Schluss“ scheint Kylotonn mit WRC 9 das bisher ausgereifteste Rallye-Erlebnis abzuliefern, seit man die Reihe von Milestone übernommen hat. Auch wenn die Karriere vermutlich eher stagnieren wird, dürfte vor allem die Club-Funktion eine prima Ergänzung darstellen, während man auf die spielerische Einbindung des Ko-Piloten ebenfalls gespannt sein darf. Zumindest am PC hat man mittlerweile ein technisches Niveau erreicht, bei dem man sich vor der Konkurrenz nicht länger verstecken muss. Selbst bei der Fahrphysik ist man spätestens beim Vorgänger an einem Punkt angekommen, an dem sich ein durchaus anspruchsvoller Fahrspaß bei den Rennen gegen die Uhr auf herrlich engen sowie kurvenreichen Etappen einstellen kann. Auf den Konsolen wird WRC 9 dagegen vermutlich erst bei der nächsten Generation sein Potenzial zeigen können.

Einschätzung: gut

Kommentare

herrdersuppen schrieb am
Gibt es schon Infos zum Multiplayer ob man z.b endlich mal ne Meisterschaft mit zwei Autos im Koop spielen kann?
TheoFleury schrieb am
Eigentlich ein Armutszeugnis das man ein fast ganzes Jahrzehnt gebraucht hat, um ein Rallye-Spiel mit offizieller Lizenz so zu programmieren , das es in oberen (& glaubwürdigen) Wertungs-Gefilden ankommt.
Bin im nachhinein doch froh, das Milestone quasi gefeuert wurde und Kylotonn es übernommen hat was Entwciklung und Programmierung anging. Hätte es diesem kleinen Studio, ohne vorherige Erfahrung in Rallyegame-Programmierung, nicht zugetraut das es am Schluss doch noch der offiziellen Lizenz gerecht wird.
Bin gespannt ob nach WRC8 eine weitere Steigerung kommt, oder ob man sich auf den Lorbeeren ausruht und nur noch das nötigste macht.
mrspax schrieb am
Ich hoffe man hat die Physik der Pfützen gefixt, so dass das Fahrzeug nicht mehr in eine zufällige Richtung ausbricht.
Das hat mir die Karriere des letzen Teils vergrätzt.
schrieb am