Vorschau: Evil Genius (Taktik & Strategie)

von Paul Kautz



Entwickler:
Release:
28.09.2004
Spielinfo Bilder  
Demis Hassabis: Natürlich ist das im Spiel alles nicht so einfach wie es klingt: Jeder Gang, jeder Raum, jeder Einrichtungsgegenstand kostet mehr oder weniger viel Geld. Zwar hat man am Anfang ein gewisses Grundkapital, aber das ist schnell aufgebraucht. Also muss man Mitarbeiter ausbilden und um die Welt schicken, damit die Kasse weiterklingelt. Dadurch fehlen einem aber eben diese Leute in der Basis, außerdem laufen die »Vertreter« Gefahr, von gegnerischen Agenten zur Strecke gebracht zu werden – man kann sie zwar anweisen sich zu verstecken, aber gelegentlich schadet es auch nicht, einen Bodyguard mitzuschicken. Und natürlich muss man auch früher oder später mit der Eroberung von Ländern beginnen, schließlich sprechen wir hier von der Weltherrschaft: Also werden Intrigen geschmiedet, Präsidenten auf unsere Seite gezogen usw. Die Möglichkeiten des Spielers sind uferlos, er hat sehr viele Freiheiten.

Dr. Maximillian: »Irgendwo muss hier auch noch eine Feuergrube sein, aber ich weiß nicht mehr ganz genau wo...«


4Players: Das war in Republic: The Revolution  auch so, trotzdem kamen viele Spieler nicht damit zurecht. Was ging da schief?

Demis Hassabis:
Ein Teil des Problems von Republic war die Thematik; sie ging sehr ins politische Detail, das war vielen Leuten zu kompliziert. Die Bedienung war nicht ideal gelöst, und natürlich war das Nichtvorhandensein eines Tutorials ein echtes Problem: Die Lernkurve war sehr steil, die Spieler mussten sehr viel ausprobieren und sich alles mögliche selbst aneignen. Wir hätten das natürlich gerne vermieden, und das Spiel besser ausbalanciert, aber wir hatten eine Deadline (die mit dem Ende des Finanzjahres unseres Publishers zusammenfiel) und mussten damit Republic ziemlich unpoliert ausliefern. Ich war nicht glücklich darüber. Obgleich wir eine sehr lange Zeit an Revolution gesessen haben, ging doch der größte Teil davon für die Entwicklung der Technologie drauf, so dass letzten Endes nicht genug fürs Spiel übrig blieb. Der Fehler passiert uns bei Evil Genius nicht, hier stand die Technologie bereits, und musste nur noch etwas angepasst werden: Explosionen, Reflektionen, diverse Shader für den Comic-Look etc. Aber im Großen und Ganzen haben wir die zwei Jahre Entwicklungszeit nur für das Spiel genutzt.

Dr. Maximillian: Ist ja schön und toll – aber könnten wir jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren: Meinem Spiel? Vielen Dank!

Demis Hassabis: Natürlich, natürlich. Evil Genius verbindet das Spielprinzip von Dungeon Keeper (nämlich als Bösewicht die Guten bekämpfen) mit einem coolen Austin Powers-Szenario, jeder Menge schwarzem Humor, einem spannenden Aufbau-Part und natürlich sehr viel Action. Ihr habt die Wahl unter drei Bösewichtern mit jeweils unterschiedlichen Stärken und Schwächen..

Dr. Maximillian: ..achja, da waren ja noch die anderen.. der Ninja und die reiche Tussi.. pffrr..

Demis Hassabis: »Bei Republic wurden Fehler gemacht - Fehler, die uns nicht wieder passieren werden.«


Demis Hassabis: ..die auch unterschiedliche Spielstrategien fordern und natürlich über andere Welteroberungsmaschinen verfügen. Die Grafik ist komplett in Echtzeit berechnet, zoom- und drehbar und im Comic-Stil gehalten. Wir haben massig zu lösende Aufgaben, von denen manche für das Fortschreiten des Spiels, andere hingegen optional sind und hauptsächlich dem Füllen der Kasse dienen. Kleinere Rollenspielelemente wie die Statistiken der Arbeiter, das Gewinnen an Erfahrung oder die Ausbildung fortgeschrittener Spielfiguren steigern die Spieltiefe und halten die Spannung oben – schließlich kann jederzeit ein Agent in die Basis eindringen oder eine politische Intrige schief gehen.

Dr. Maximillian: Jaja, wie auch immer. Und jetzt raus hier, sie haben uns lange genug aufgehalten! Nicht sie, Demis! Sie haben noch ein Spiel fertigzuentwickeln...
 

AUSBLICK



Kommentare

Gamebit schrieb am
Richtig geil geschrieben!!
kompliment an den Doc ;)
So wie sich das alles so anhört könnte das echt was geben mit dem Spiel!
Lasst uns hoffen *daumendrück*!!!!
Jörg Luibl schrieb am
Moin Paul,
ich wusste schon seit Soul Calibur 2, dass ein fieser Vernichter in dir steckt. Seit Mashed war mir dann bewusst, dass du diese dunkle Seite gerne jauchzend, fluchend und böse kichernd auslebst. Aber erst mit dieser köstlichen Preview hast du dich wirklich geoutet: Du bist Dr. Maximillian! Man rasiere dir den Kopf glänzend glatt, zwänge ein Monokel auf dein Auge und stopfe dich in einen stylischen blauen Eroberer-Anzug! Man denke an deine illuminatische Verschwörungslektüre! Deine teuflischen Pläne! Los! Gib´s zu!:wink:
In investigativem Eifer verharrend,
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Der Brief hätte nicht mysteriöser sein können: »Wir wissen, dass sie auf Informationen scharf sind. Wir haben, was sie brauchen. Kommen Sie am 7. Juli gegen 11 Uhr nach xxxxx, wir haben ihnen etwas Wichtiges zu zeigen! Kein Wort zu niemandem! Und kommen sie allein!!«<br><br>Hier geht es zum gesamten Bericht: <a href="http://www.4players.de/rendersite.php?L ... CHTID=3001" target="_blank">Evil Genius</a>
schrieb am