Test: Assassin's Creed 3: Liberation (Action-Adventure)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Ubisoft
Release:
31.10.2012
Spielinfo Bilder Videos
Auf den ersten Blick mutet das Spiel noch wie ein großes an: Aveline kann sich frei in ihrer Heimatstadt New Orleans bewegen. Ihr Gebiet erstreckt sich vom Hafen über arme, reiche sowie Geschäftsviertel bis hin zum weitläufigen Friedhof und die Attentäterin rennt, springt und klettert genau wie Connor über Dächer oder Bäume. Kleider und Nahaufnahmen sind dabei erstaunlich fein gezeichnet – geschenkt, dass der Ablauf eine Stufe langsamer ist als in den Konsolenvorbildern, weil er die Vita an ihre technischen Grenzen zwingt.

Teuer bezahlen muss man die Detailverliebtheit allerdings, wenn das Geschehen mal wieder stottert oder Passanten fehlerhaft an Avenline vorbei zuckeln. Und kämpft die
Einen Tag/Nachtwechsel gibt es zwar nicht, aber in New Orleans warten prachtvolle Aussichten.
Einen Tag/Nachtwechsel gibt es zwar nicht, aber in New Orleans warten prachtvolle Aussichten.
Heldin gegen eine Handvoll Wachen, gerät das Timing der Gegenwehr zur Glückssache – die eigenwillige Kamera tut das Übrige. Ein großes Assassin's Creed auf Vita? Es scheint durchaus möglich! In dieser Form ist Liberation allerdings noch nicht reif für den Handheld.

Folge dem Licht!

Zurück zur Flickensammlung, die zunächst noch wie ein Teppich anmutet: Die Attentäterin erfüllt freiwillige Mordaufträge, findet Schatztruhen, befreit Sklaven und erklimmt Türme. Sie baut ein Handelsimperium auf, für das sie mit Importware beladene Schiffe auf einer Landkarte verschiebt, um deren Güter anderswo gewinnbringend abzustoßen. Tatsächlich kann sie das Geld sogar gebrauchen, denn stärkere Schuss- und Stichwaffen sind ebenso teuer wie größere Munitionstaschen und andere Ausrüstung.

Schade nur, dass sie eine bessere Ausrüstung kaum nötig hat, weil sich die Kämpfe, das Schleichen und das Klettern wie von selbst erledigen. Der spielerische Anspruch hält sich in Grenzen – was in diesem Ableger ein noch größeres Problem ist als im Konsolenvorbild. Die große Freiheit einer offenen Welt gibt es nämlich nicht. Nebenmissionen? Sind vorhanden, aber ihre Menge ist überschaubar. Und so tut die junge Miss vor allem eins: Sie sprintet im Rahmen der Handlung von einem Wegpunkt zum nächsten. Viele Ziele kommen dabei aus dem Nichts. Oft gibt es nicht einmal den Versuch einer Erklärung, warum die Heldin wohin soll.

Kommentare

johndoe730744 schrieb am
also wenn ich hier die kommentare richtig deute scheint für die vita echt noch nicht viel gekommen zu sein
das ist so schade...ich hab mit das bereits gedacht weshalb ich nicht zugeschlagen hab bei diesem handheld...meine psp war so ein fehlkauf... hatte sie mir für GoW, MGS und silent hill gekauft...und dankeschön sony...diese spiele gibt es mit ausnahme von einem auf allen anderen eurer konsolen auch
ich mag sony eigentlich echt gerne...aber das war nichts...ich würde mich nicht wundern das dies das letzte sony handheld war wenn sie nicht noch die kurve bekommen...zu wünschen wäre es ihnen ja
tramposo84 schrieb am
Hallo ***********,
Leider ist eine Lösung zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich, daher haben wir Ihren Fall an das Entwicklerteam weitergeleitet.
Sobald wir von dort Rückmeldung erhalten, melden wir uns umgehend wieder bei Ihnen. Bis dahin bitten wir Sie um etwas Geduld.
Ihre Anfrage wird in der Zwischenzeit möglicherweise auf den Status "gelöst" gesetzt. Dies erfolgt aus technischen Gründen automatisch und hat auf die Bearbeitung keinerlei Einfluss. Bitte stören Sie sich nicht daran.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr Ubisoft Support Team
mit der aussage hab ich grad das game zurück zum mediamarkt gebracht! ich empfehle jedem das gleiche zu machen. media markt schickts als fehlerhaft an ubisoft! vielleicht merken die dann mal was!
bis der fehler behoben ist kostet das game sicherlich schon nen 10er weniger und man kanns ja dann wieder kaufen;)
billy coen 80 schrieb am
tramposo84 hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:Die schlechte Wertung ist sicher wegen der Technik.
Und zwar zurecht!
Ein Spiel hat fertig zu sein, "können wir ja noch patchen", ist eine lächerliche und ziemlich schamlose Ausrede für Versagen und Faulheit.
Haben die keine Qualitätssicherung?
Wenn denen das wirklich so scheissegal ist, sollten sie sich dann eben auch nicht wundern, wenn 4players das Ding auch scheissegal ist.
Ich warte einfach, bis es 20-30 ? kostet, genauso wie bei NFS.
Zwingt mich ja niemand, Dinge bei Release zu kaufen. Wobei: das werden die Entwickler sicher auch bald tun :lol: Wer Spiele an eine Speicherkarte und Account bindet, schreckt auch nicht mehr vor sowas zurück.
Ich habe einfach die Schnauze voll von unfertigen Spielen. Wenn ein Feature nicht funktioniert, lässt man es aus, oder versucht solange, bis es funktioniert.
Niemand sagt, dass das Spiel unfertig sei. Und niemand sagt es würde irgendwas daran nicht funktionieren. Der Wunsch nach einem Patch kommt ja von den Spielern bzw. den Usern hier im Forum. Das Spiel ist fertig, die Performance könnte aber besser sein.
Hier rumzuhaten ohne das Spiel gesehen zu haben ist ein wenig arm, findest du nicht? :roll:
Wenn du deinen Frust hinsichtlich Patches und Accountbindung loswerden willst, kannst du das ja gerne im PC Forum tun. :wink:
hast du die notes zum patch 1.01 gelesen??? dann wüsstest du was mit "nicht fertig" gemeint ist! mein speicherproblem ist mittlerweile ein bei ubisoft bekannter bug, der den speicherstand killt! ich bin auch der meinung das die qualität der spiele in letzter zeit sehr arg abgenommen hat! patch zum release ist ja schon standard, was macht man da ohne internet? dann soll man die scheiße einfach hinnehmen?
Ja, leider hat das Internet diesbezüglich den Publishern ein weiteres Argument geliefert, beim Produktrelease auf das Gaspedal zu drücken. Das Auslagern der Qualitätssicherung an den Kunden (die Käufer werden schon feststellen, wo noch Bugs...
tramposo84 schrieb am
CryTharsis hat geschrieben:
Yui-chan hat geschrieben:Die schlechte Wertung ist sicher wegen der Technik.
Und zwar zurecht!
Ein Spiel hat fertig zu sein, "können wir ja noch patchen", ist eine lächerliche und ziemlich schamlose Ausrede für Versagen und Faulheit.
Haben die keine Qualitätssicherung?
Wenn denen das wirklich so scheissegal ist, sollten sie sich dann eben auch nicht wundern, wenn 4players das Ding auch scheissegal ist.
Ich warte einfach, bis es 20-30 ? kostet, genauso wie bei NFS.
Zwingt mich ja niemand, Dinge bei Release zu kaufen. Wobei: das werden die Entwickler sicher auch bald tun :lol: Wer Spiele an eine Speicherkarte und Account bindet, schreckt auch nicht mehr vor sowas zurück.
Ich habe einfach die Schnauze voll von unfertigen Spielen. Wenn ein Feature nicht funktioniert, lässt man es aus, oder versucht solange, bis es funktioniert.

Niemand sagt, dass das Spiel unfertig sei. Und niemand sagt es würde irgendwas daran nicht funktionieren. Der Wunsch nach einem Patch kommt ja von den Spielern bzw. den Usern hier im Forum. Das Spiel ist fertig, die Performance könnte aber besser sein.
Hier rumzuhaten ohne das Spiel gesehen zu haben ist ein wenig arm, findest du nicht? :roll:
Wenn du deinen Frust hinsichtlich Patches und Accountbindung loswerden willst, kannst du das ja gerne im PC Forum tun. :wink:
hast du die notes zum patch 1.01 gelesen??? dann wüsstest du was mit "nicht fertig" gemeint ist! mein speicherproblem ist mittlerweile ein bei ubisoft bekannter bug, der den speicherstand killt! ich bin auch der meinung das die qualität der spiele in letzter zeit sehr arg abgenommen hat! patch zum release ist ja schon standard, was macht man da ohne internet? dann soll man die scheiße einfach hinnehmen?
Rock_Thunder schrieb am
Ich muss hier auch mal meinen Senf dazu geben.
Ich kann die Wertung auch nicht ganz nachvollziehen. Würde es sich um ein Xbox/PS3 spiel handeln, würde ich sie unterstreichen. Aber für eine tragbare Konsole müssen andere Maßstäbe gelten.
Gehen wir mal von Spielverhalten und sinn so eine Konsole aus. Will ich in meiner 30 min Mittagspause oder Busfahrt spielen oder will ich mir 3 Stunden Videosequezen angucken? Oder will ich 2 Stunden Blablabla Story spielen wie in AC2 bevor ich überhaupt mal als Assassine rumlaufe? Für dieses System war die Story durchaus gut und schlüssig erzählt. Ich hätte als einziges auf diese Animus- und Bürger E- Scheisse verzichtet und es in der Zeit spielen lassen in der es passiert ist.
Auch das Missionsdesign und der Missionsablauf sind vollkommen O.K. Andere Missonen und und Abwechslung bieten die 3 AC2 Spiele auch nicht. Und auch hier muss man sagen das die Kürze der Missionen dem System und seinem Sinn angemessen ist. Insgesamt sind es sogar recht viele Missionen.
Dann zum Schwierigkeitsgrat. Kauft man sich Brotherhood und Revelations, ist das Spiel keine Herausvorderung mehr, wenn man eine 2handaxt hat. und auch hier muss man sagen, bei so einem kleinen Display, kann man nicht solche Sachen ablaufen lassen wie auf nem Fernseher.
Insgesamt gibt es nur 2 Kritikpunkte für mich. Der eine ist der Animus-Kram und der Andere ist der Waffenwechsel im Kampf.
schrieb am