Test: Ys: Memories of Celceta (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
25.07.2018
19.06.2020
21.02.2014
Erhältlich: Digital (PSN), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Dynamische Geplänkel

Auseinandersetzungen mit aggressiven Waldbewohnern werden stets an Ort und Stelle in Echtzeit ausgefochten. Allerdings können nie mehr als drei Gruppenmitglieder gleichzeitig ins Geschehen eingreifen. Personelle Auswechslungen sind abseits von Bosskämpfe aber meist genauso problemlos möglich wie Skill- und Ausrüstungswechsel. Auch innerhalb des Kampftrios, kann man sich jederzeit aussuchen, wessen Geschicke man selbst in die Hand nehmen will, während der Rest KI-gesteuert agiert. Zwar kann man jederzeit zwischen offensiver und defensiver Grundausrichtung wählen, detailliertere oder gar unterschiedliche Verhaltensmuster sind aber nicht möglich. Zudem gestaltet sich der Gesinnungswechsel über das rückseitige Touchpad etwas friemelig, die Alternative übers Optionsmenü umständlich.

Abgesehen von kleineren Aussetzern klappt die Zusammenarbeit mit den KI-Gefährten aber die meiste Zeit ganz gut und für besondere Aktionen wie bestimmte Stärkungs- oder Schwächungszauber kann man ja auch einfach kurz den Charakter wechseln und selbst die entsprechende Fertigkeit einsetzen. Bis zu vier spezielle Kampffähigkeiten können pro Figur festgelegt und auf Knopfdruck ausgelöst werden. Je öfter man eine Fertigkeit einsetzt, desto effektiver wird sie mit der Zeit.

Darüber hinaus stehen aber auch Standardangriffe sowie Block- und Ausweichmanöver zur Verfügung, die sich zwar nicht weiterentwickeln, aber mit dem richtigen Timing coole Zeitverzögerungen einleiten, in denen man zusätzlichen Schaden verursachen kann, bevor man seinem Gegner mit einer besonders verheerenden Spezialattacke den Rest gibt.
In den teambasierten Echtzeitkämpfen kann man die Hauptfigur jederzeit wechseln.
In den teambasierten Echtzeitkämpfen kann man die Hauptfigur jederzeit wechseln.
Generell lädt man mit normalen Angriffen Energie für den Einsatz von Kampffertigkeiten auf, deren Einsatz wiederum den Energiebedarf für fulminante Finisher speist. Dazwischen versucht man gezielt zu blocken oder auszuweichen und sich mit Tränken & Co fit zu halten.

Lohnende Zwischenstopps

In Siedlungen kann man seine Vorräte wieder aufstocken, Beute verhökern und neue Ausrüstung erwerben. Zudem kann man verschiedene Materialien tauschen und veredeln, um damit Waffen und Rüstungen individuell zu stärken. Die Möglichkeiten reichen von verbesserten Attributen bis hin zu statusbeeinflussenden Ladungen und Resistenzen. Je hochwertiger die Rohstoffe, desto stärker der Effekt.

Kommentare

SirDotaLot schrieb am
Hallo zusammen,
gibts da ein Deutschpatch oder sowas für?
MfG
SalBei schrieb am
Guter Test zu einem großartigen Spiel. Es motiviert ungemein. Egal ob Sammeln, Leveln, die Karte fertig zu stellen oder einfach nur die Geschichte um Adol zu entwirren... es macht einfach süchtig. Man kann es nur jedem empfehlen, der auch nur ansatzweise was mit jrpgs anfangen kann.
crimsonidol schrieb am
crazillo hat geschrieben:Klingt wirklich nach einem Spiel, das mir gefallen könnte... Braucht man Vorkenntnisse? Ich weiß nur, dass die Reihe existiert, mehr nicht. xD
Ich würde sagen: Nein. Man kann das Spiel ganz gut ohne Vorkenntnisse der anderen Teile spielen, da selbst gängige Referenzen und Personen (Dogi) nicht auftauchen.
WizKid77 hat geschrieben:
SethSteiner hat geschrieben:Klar nur für die Vita, der Handheld ist doch DIE Plattform für japanische Entwickler. Das wirst du noch öfters sehen.
Ich dachte das wäre das 3DS?
Kann aber auch nur von den Releases in Europa reden, weil ich weiss das viele Titel aus Japan leider gar nicht zu uns kommen. Finds schade das nicht noch mehr Hack&Slay Spiele auf der Vita sind.
Gerade wegen der Power bietet es sich an.
Hack'n'Slay? Also Ys ist zwar Action-orientiert aber für ein Hack'n'Slay ist das doch zu viel "normales" Rollenspiel. An "richtigen" Hack'n'Slays gibt es bislang Dynasty Warriors NEXT, Toukiden (ist eine Mischung aus Dynasty Warriors und Monster Hunter), Dragon's Crown und Muramasa Rebirth. Und irgendwann zu Ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres kommt dann Hyper Light Drifter. :D
crazillo schrieb am
Klingt wirklich nach einem Spiel, das mir gefallen könnte... Braucht man Vorkenntnisse? Ich weiß nur, dass die Reihe existiert, mehr nicht. xD
WizKid77 schrieb am
SethSteiner hat geschrieben:Klar nur für die Vita, der Handheld ist doch DIE Plattform für japanische Entwickler. Das wirst du noch öfters sehen.
Ich dachte das wäre das 3DS?
Kann aber auch nur von den Releases in Europa reden, weil ich weiss das viele Titel aus Japan leider gar nicht zu uns kommen. Finds schade das nicht noch mehr Hack&Slay Spiele auf der Vita sind.
Gerade wegen der Power bietet es sich an.
schrieb am