Test: .hack Part 1: Infection (Rollenspiel)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: Atari
Release:
25.03.2004
Spielinfo Bilder  
Und auch wenn ihr auf Solo-Pfaden durchaus Chancen habt, das Spiel zu bewältigen, solltet ihr tunlichst Freunde in eure Party einladen.
Denn da die Kämpfe dynamisch in Echtzeit ablaufen, könnt ihr bei einer feindlichen Übermacht schnell das Zeitliche segnen und müsst auf einen Speicherstand zurückgreifen. Und hier haben wir schon das größte Problem: Speichern ist nur in der Stadt möglich.

Die Spezialbewegungen und Zauber sind von der angelegten Ausrüstung abhängig.

Seid ihr in einem der zahlreichen Dungeon unterwegs (die im Übrigen auch immer wieder Erinnerungen an das erste Dark Cloud hervorrufen), gibt es keinerlei Möglichkeit, mal eben "auszuloggen" und das Spiel von dort fortzusetzen. Um so frustrierender ist es, wenn man durch die zahlreichen Kämpfe ein paar Level aufgestiegen ist, womöglich ein paar superseltene und nützliche Gegenstände gefunden hat, nur um dann von einem Boss umgenietet zu werden und wieder beim alten Spielstand zu landen. Mit einem etwas flexibleren System wie etwa bei Final Fantasy, wo vor gefährlichen Gegnern meist ein Speicherpunkt zur Datensicherung einlud, wäre man deutlich komfotrabler gefahren.

Doch andererseits geht man das drohende "Game Over" auch etwas vorsichtiger an die Kämpfe heran und nutzt die sich durch die Party-Interaktion anbietenden taktischen Möglichkeiten stärker.
Denn abgesehen davon, dass die KI der Mitstreiter auch ohne Vorgaben gut reagiert, könnt ihr eurer Party auch diverse Marschrichtungen vorgeben und sie sogar gezielt dazu auffordern, ihre Spezialbewegungen oder Zauber einzusetzen.

Die Ausrüstung machts

Diese besonderen Fähigkeiten bekommen die Figuren jedoch nicht durch Levelaufstieg, sondern mit der angelegten Ausrüstung. Daher solltet ihr sowohl beim Kauf von neuen Waffen und Rüstungen als auch beim Tausch mit anderen Spielern immer darauf achten, welche Zauber und Angriffstechniken ihr dazu gewinnt und welche euch abhanden kommen.
Und auch, wenn Final Fantasy Crystal Chronicles ein ähnliches System verwendet, ist dieses in .hack immer noch innovativ genug, um für eine willkommene Abwechslung vom üblichen Charakteraufstiegssystem zu sorgen – zumal Cyber Connect dieses Feature zuerst angeboten hat.

Bei den Kämpfen kommt auch wieder das ominöse Buch der 1000 Bücher ins Spiel, das euch besondere Fähigkeiten verleiht. Denn habt ihr den Schutzwall jedes Gegners durchbrochen, könnt ihr ihn mit einem Virus infizieren, der ihn zum einen schnell tötet und euch zum anderen häufig mit besonderen Items oder Viruskernen versorgt. Diese Kerne wiederum braucht ihr, um Zutritt zu bestimmten Gebieten bekommen, die von der eigentlichen Virusgefahr befallen sind. Und schon wird wieder die Fantasy-Ebene mit der Cyber-Ebene verknüpft, die untrennbar immer im Hintergrund lauert – zusammen mit der Frage, was nun wirklich real ist.

Die kleinen Chats eurer Partymitglieder sorgen trotz Wiederholungen für gelungenes Online-Flair!

Und so kompliziert sich die ganzen Steuerungsoptionen im Hinblick auf Echtzeitkämpfe und Party-Koordination auch anhört, haben die Entwickler ganze Arbeit geleistet und eine einfache und intuitive Benutzerführung konstruiert, durch die man sich bereits nach kurzer Zeit so schnell manövriert, als ob man nie etwas anderes getan hätte.

Kommentare

mosh_ schrieb am
Dito. Also der erste Teil hat etwas gebraucht um mich zu fesseln, aber dann gings richtig los.Bin bei Teil 2 fast am Ende und werde danach nach den anderen Teilen suchen=P
6th Child schrieb am
Bevor ich an fange muß ich ehrlich sein war ich anfangs auch nicht begeistert :? , doch dann dann ging es los und ich war gefesselt 8O und ich habe alle teile.
Aber was ich wissen will ist wann kommt .Hack//G.U. zu uns :(
unknown_18 schrieb am
Was zum Geier soll das sein und was hat das hier im Thread verloren?!?
Sieht mir verdächtig nach einem Tool für WoW aus.
johndoe-freename-83209 schrieb am
zugegeben das monsterschlachten und aufleveln ist manchmal lästig - aber bei dieser art rpg nunmal leider von nöten.
Aber gerade bei hack.infection nehme ich das gern in kauf, denn das \\\'wahre\\\' rpg ist für mich das, was \\\'offline\\\' abläuft. also neue emails, webnachrichten boardmessages - die plötzlich gelöscht werden,w enn sie unliebsam sind - nunja das ist spannend und ich will wissen wie die geschichte weiter geht = motivation.
und auch ne tolle motivation: die schlüsselwörter!!!
es macht saulaune herauszubekommen, welche worte WAS beeinflussen. und nach einerw eile stellt man fest, dass man nicht mehr ganz so zufällig rumbastelt, sondern schon ungefähr weiss, welche worte man eingeben muss um ein leichteres/schierigeres level zu erreichen.
also mir gefällts
schrieb am