Vorschau: Valkyrie Profile 2: Silmeria (Rollenspiel)

von Benjamin Schmädig



Entwickler:
Publisher: Koch Media
Release:
06.09.2007
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ab 28,38€
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Die aufsässige WalküreDen Waffen, Rüstungen und zusätzlichen Gegenständen kommt übrigens eine wesentlich größere Rolle als im ersten Teil, weil die Figuren ihre Spezialattacken nicht jederzeit abrufen können. Sie müssen erst eine
Silmeria wurde in den Körper von Prinzessin Alicia verbannt und rebelliert so gegen Odin.
Waffe tragen, die dies erlaubt - ebenso wie sie die richtigen Gegenstände kombinieren müssen, um bestimmte Fähigkeiten zu steigern. Der traditionelle Aufstieg vom Haudegen zum Krieger findet nach wie vor statt, aber eure Ausrüstung gewinnt so an Bedeutung. Ihr könnt die Gegenstände auch nicht mehr durch erhaltene Punkte materialisieren, sondern müsst einen klassischen Händler aufsuchen. Dabei erhaltet ihr nur als häufig einkehrender Kunde Zugriff auf besonders seltene Waren. Für viele Waffen müsst ihr sogar erst die in Kämpfen erhaltenen Rohmaterialien zum Händler bringen, damit er eure Nachfrage erfüllt.

Tri-Ace hat die vielen Möglichkeiten des ersten Valkyrie Profile stärker verzahnt, weshalb Silmeria noch vielseitiger und fordernder ist als sein Vorgänger. Genau genommen handelt es sich allerdings nicht um einen Nachfolger, weil ihr Ereignisse erlebt, die mehrere hundert Jahre vor Lenneths Rekrutierung einer göttlichen Armee stattfanden. Zur Auffrischung: Lenneth und Silmeria sind Walküren, die im Auftrag des Göttervaters Odin die Seelen der Toten nach Walhalla bringen. Während Lenneth deshalb Soldaten für einen Krieg im Himmelsreich ausbilden musste, wurde Silmeria von Odin in den Körper einer Prinzessin namens Alicia verbannt - und rebelliert dort gegen ihren "Vater". Dabei holt auch sie gefallene Krieger aus dem Tod zurück: Seht ihr eine zurück gelassene Waffe, kann Silmeria denjenigen rufen, dem Schwert oder Bogen gehörte.

2D ist schöner!

Auch wenn Alicias Äußeres daran erinnert: Sobald Silmerias tiefere Stimme fordernd, mitunter sogar Furcht einflößend aus Alicias Körper zu ihren Kameraden spricht, sind die zwei Seelen mehr als die niedliche Lolita anderer asiatischer Kunstwerke. Im Gegensatz zum Vorgänger, wo die Charaktere zwar eingängig vorgestellt wurden, während der Krieg in Walhalla vergleichsweise unscheinbar verlief, erzählt der zweite Teil zudem ein fesselndes Epos. Immer wieder vertiefen meist gesprochene Dialoge das Verständnis für die Figuren, andere Szenen bringen die Handlung voran. Zugegeben: Die Gesichter der Figuren könnten lebendiger sein und die
Auch wenn ihr euch nur in zwei Dimensionen bewegen könnt: Die Schauplätze wirken unglaublich plastisch.
Einspielungen wirken oft leer, weil Musik fehlt oder die Sprecher lange Pausen machen - Personen und Schauplätze sehen dafür umwerfend aus! Seien es fantastische Ideen wie ein sanfter Regen aus Blütenblättern, das Spiel mit der farbigen Ausleuchtung vieler Kulissen, die schräg aufeinander gesetzten Steine in den Mauern mittelalterlicher Dörfer oder mit vielen Details gezeichnete und in Bewegung gesetzte Charaktere. So wundervoll kann 2D sein!

Richtig gehört: Valkyrie Profile hält an seinen Wurzeln fest, so dass ihr die Welt nicht in alle Richtungen erkundet, sondern auf fertigen Bahnen durch Städte oder Höhlen lauft. Das zerstört aber nicht die Illusion, im Gegenteil. Nur so funktionieren die Geschicklichkeit fordernden Abschnitte, in denen ihr eure Gegner für kurze Zeit mit einem Photonen-Strahl in Kristalle einsperren und als Sprungbretter auf hohe Plattformen nutzen könnt. Silmeria geht damit weiter als im ersten Teil, wo ihr die Monster lediglich kurz lähmen konntet. Wenn ihr zum zweiten Mal auf einen gefangenen Feind schießt, tauscht er mit Silmeria (in den zweidimensionalen Abschnitten, steht die Walküre symbolisch für eure gesamte Gruppe) die Position. Haltet beim "Beamen" die Sprungtaste gedrückt und ihr springt sogar dann unmittelbar nach dem Transfer, wenn sich der eingefrorene Gegner in großer Höhe befindet. Die Levels sind so wesentlich umfangreicher und anspruchsvoller als zu Lenneths Zeiten.

        
 

AUSBLICK



Mir fällt beim besten Willen kein Grund ein, weshalb Valkyrie Profile: Silmeria in Europa die Auszeichnungen verwehrt bleiben sollten, die es in Übersee zu Recht verdient hat. Im Detail gibt es Schwächen - die Gesichter wirken starr, der Einstieg ist für unerfahrene Walküren unnötig kompliziert - aber die taktische Tiefe, die Geschichte von Verrat und Aufruhr sowie die wunderschöne Fantasy-Welt bringen nicht nur die erst zwei Titel starke Serie voran, sondern sind selbst in der dicht besiedelten Rollenspiel-Enge einzigartig. Allerdings kenne ich nach dem fünfstündigen Blick in die Vorschau-Version noch nicht alle Kniffe, die das umfangreiche Kampfsystem oder die Vernetzung von Waffen und Fähigkeiten auffahren. Silmeria wird auch bei uns zu den letzten großartigen Titeln auf PlayStation 2 gehören, das ist sicher! WIE großartig es wird, muss das vollständige Abenteuer zeigen.
Ersteindruck: sehr gut
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Kommentare

DrkJ_Thor schrieb am
Ich habs mir vor kurzem gekauft (auch für 39?) und muss sagen, dass ich endlich wieder ein gutes episches Rollenspiel gefunden hab. Bisher hab ich natürlich noch nicht soo viel von der Welt gesehen, aber das Kampfsystem und die zufällig vorkommenden Einherjar sind wirklich gut umgesetzt.. bin mal gespannt wie es weitergeht.
SlainAndara schrieb am
Wer erzählt den so einen Unsinn... :)
Kost doch nun schon 39,95?, habs am Samstag vorbestellt.
Bin noch einwenig skeptisch wegen dem Kampfsystem, kann mir das noch nicht so ganz vorstellen.
Aber wird mir schon gefallen, freu mich schon!
Sindibad schrieb am
35euro sind super für dieses spiel 8O
Atlan666 schrieb am
da bin ich mal gespannt. klingt ja nicht schlecht.
Toastman23 schrieb am
VP2 ist mit das grafisch beste Spiel auf der PS2. Habs vor sehr langer Zeit schon durchgespielt. Man sollte sich aber mit diesem Pseudo-2d/3D Leveln anfreunden können. Spielerisch ist es mal was anderes, leider sind die Figuren sehr schlecht entwickelt und eine Bindung entsteht kaum. Und zum Ende wird es auch recht träge, da die Dungeons immer größer werden und bei den Gegnern einfach die HPs hochgeschraubt werden, dadurch zieht es sich extrem im letzten Abschnitt. Aber es unterhält und wenn die 35 Euro stimmen, dann ist das ein Wahnsinnsangebot.
schrieb am