Test: Hyperdimension Neptunia (Rollenspiel)

von Jens Bischoff



Publisher: Tecmo Koei
Release:
02.07.2012
Spielinfo Bilder  
Kalkulierte Rettung

Heiltränke, Gegengifte oder Wiederbelebungen können nämlich weder manuell, noch außerhalb von Kämpfen eingesetzt werden. Stattdessen legt man fest, welche Situation welche Aktion auslösen soll und mit welcher Wahrscheinlichkeit. Der Knackpunkt dabei ist, dass jedem Gruppenmitglied nur eine begrenzte Anzahl an Wahrscheinlichkeitspunkten zur Verfügung steht, die sich aber selbst mitten im Kampf neu umverteilen lassen.
Die rundenbasierten Zufallskämpfe werden schnell eintönig.
Zudem beherrscht jeder Charakter teils unterschiedliche Manöver, die auch nur dann ausgeführt werden, wenn genügend Zutaten, die jene Aktion verbraucht, vorhanden sind.

In den meisten Fällen reicht es zwar aus, einfach alle Punkte in das automatische Heilen direkt nach Schadenserhalt zu investieren, hin und wieder muss man aber wie auch bei den Kombos umsatteln, um gegen mehrere oder besonders starke Gegner nicht ins Hintertreffen zu geraten. Wirklich gefordert wird man trotzdem nur selten und selbst wenn man mal den Kürzeren zieht, kann man Anpassungen an Ausrüstung, Item-Nutzung, Kombos oder Formation vornehmen und einen verlorenen Kampf beliebig oft wiederholen. Auch ein Sichern des Spielstands ist außer in Kämpfen jederzeit möglich.

Wer sich beweisen will, kann höchstens versuchen, optionale Missionen in Bestzeit zu meistern, um seine Leistung anhand von Online-Ranglisten mit denen anderer Spieler zu vergleichen. Voraussetzung ist aber eine entsprechend hoch gezüchtete Party sowie hin und wieder auch eine große Portion Glück, wenn es um das Sammeln von seltenen Beutestücken oder Eliminieren nur sporadisch auftauchender Gegner geht. Insgesamt ist das Quest-Spektrum aber recht bescheiden - entweder muss man bestimmte Gegenstände erbeuten, Monster besiegen oder Zielpunkte erreichen, was in den öden, einstöckigen Mini-Dungeons natürlich schnell langweilig wird.

Hässliches Entlein

Auch bei der Präsentation wurde wenig Aufwand betrieben. Die Spielumgebungen wirken teils fast wie aus einem PSone-Spiel und leiden dennoch unter akuten Pop-Ups, während Story-Sequenzen ausschließlich über Standbild-Dialoge mit dezent animierten Anime-Portraits abgewickelt werden.
An den Kampfanimationen hat man sich schnell satt gesehen.
Die Animationen sind teils entsprechend albern oder voyeuristisch, aber durchaus gelungen, auch wenn viele Gesprächspartner lediglich als schwarze Schatten dargestellt werden. Zumindest wurden die meisten Dialoge vertont, wobei man sogar zwischen englischer Synchro und japanischem Originalton wählen kann. Eine Option auf deutsche Untertitel sucht man jedoch vergeblich, denn eine Lokalisierung hat man sich gespart.

Die erzählerischen Qualitäten sind aber ohnehin recht bescheiden und verlieren sich zusätzlich in sinnlosen Blogs und Radio-Podcasts, in denen über Wetter, Hobbys oder Essgewohnheiten gefachsimpelt wird. Spöttische Kommentare der rein weiblichen Gruppenmitglieder über zu geringe Erfahrungspunkte, vermeintliche Plotlücken oder NPC-Schicksale sind da schon wesentlich amüsanter. Auch die Idee, Entwickler und Publisher als Figuren zu implementieren, ist ganz witzig, obwohl mir die Gastauftritte der Prinnys in Trinity Universe wesentlich besser gefallen haben. Vermisst habe ich auch das Verscherbeln nicht (mehr) benötigter Ausrüstung. In den mittlerweile auch mit DLC-Inhalten aufwartenden Amazoo.nep-Shops kann man nämlich nur ein-, nicht aber verkaufen...  

Kommentare

Oceana schrieb am
naja, geb zu mein englisch is net 1A perfekt, hat aba gereicht das ich mich in Hyperdimension Neptunia oft bepissen könnt vor lachen xP. bei Ar Tonelico find ich die grafik eig passent nur mag ich des kampfsystem einfach net... AT war eines der wenigen rpgs die ich soweit kenn die noch jut sind und rundenbasiert und dann kommt son ala tales of scheiss -..-
KingDingeLing87 schrieb am
TobinhoFCB hat geschrieben:Warum kommt sowas eigentlich rüber und wir warten immernoch auf 90% der Tales of games?
Irgendwie bekommt man wirklich das Gefühl, dass wen mal ein japanisches RPG es nach Europa schafft, es sich um ein schlechtes bis mittelmässiges Spiel handelt.
Es ist sowieso echt erschreckend, wie viele schlechte japano RPGs es in letzter Zeit gibt.
Naja und ein Rollenspiel nicht zu lokalisieren, ist eh ne Frechheit.
Zu solchen spielen, greifen wirklich nur die richtigen japano RPG Fans.
Zu den ich mich nicht zähle.
Ich zocke zwar sehr gerne japanische Rollenspiele, aber jeden Scheiß, zocke ich nicht.
Dafür ist mir die Zeit zu kostbar.
Das Spiel, wird getrost ignoriert.
Crank LuCKer schrieb am
xDDDD
Ihr Hater habt echt nix besseres zu tun :P
Zock doch ein Spiel ETWAS länger,bevor du nach 10min schon rumheulst,es wäre beschissen. Du hast nicht mehr als 10-20min gespielt,für cod-verhältnisse,ist das vieleicht viel,aber hier...
Nein,ich verteidige dieses Spiel nicht auf Beigen und Brechern,es ist einfach nur unfair,ein Spiel zu bewerten,wen man es erst 10min gespielt hat.
Das gibt potentiellen Käufern einen falschen Eindruck.
Wen das nicht dein Genre ist,dann bleib doch bei Tetris,oder was auch immer du sonst noch so spielst.
UNd nochmal,wen du es nicht kapierst,NEIN,die übersetzung wird von NIS logischerweise nicht für frankreich übersetzt,sondern natürlich für die Kunden aus Amerika/Kanada.
Für Europa-Release,ändern die nur die Beschreibung und das handbuch mehr nicht.
Das Spiel ist nicht perfekt,ich spiels schliesslich schon seit fast 20 Stunden,ich weiss,das es Macken hat,allerdings hastDU die sicher noch nciht entdeckt,den nach 10min,sollte man keine Kritik ausüben.
Und "Kontextloser kleiderverlust" müsstest du ja schon fast im vorraus gewusst haben.
So,jez lass bitte weitere Haterbeiträge,das wird dir zwar sicher öfters gesagt,aber du störst mehr,als das du hilfst.
Todesglubsch schrieb am
Bezweifel ich, Frankreich hat immerhin doppelt so viele Einwohner wie Kanada - aber ja, die Übersetzung liegt sicherlich daran, dass es zu viele potenzielle französische Kunden gibt, die man vergraulen würde.
Dennoch hätte das den deutschen Publisher nicht davon abhalten müssen, ne deutsche Übersetzung einzuführen - aber schock, das würde ja Geld kosten ;)
Und muss ich die Vorgänger wirklich gespielt haben? Kontextloser Kleidungsverlust wäre mir auch dann zu dämlich - japanische Kulur hin oder her. Da erdulde ich lieber die x-te Diskussion über Körbchengrößen.
Und die Story kann man übrigens sehr schön im Internet nachlesen ... was ich aber nicht getan habe. Die Tatsache, dass ich schon bei Spielstart drei sowas von abgelutschte JRPG-Klischees gesehen habe, reichen mir vollkommen aus.
Und nein, mach dir nicht die Mühe zu antworten. Ich hab's schon verstanden, du nimmst jegliche Kritik über dieses Spiel persönlich und wirst es auf Biegen und Brechen verteidigen. Schön, dir macht's Spaß - bei mir war die Motivation bei der Kuchengeschichte im Keller.
Aber um zum Ende noch was positives zu sagen: Das Kampfsystem war deutlich angenehmer als das übermäßig komplizierte Ding von Neptunia / Trinity.
Crank LuCKer schrieb am
Todesglubsch hat geschrieben:Und wieso? Weil die Damen und Herren meinen, wir deutsche kaufen's auch auf englisch. Für Frankreich wird hingegen, zumindest bei den großen Titeln, ohne zu Murren ne Übersetzung angefertigt *hurz*
Und was Ar Tonelico Qoga angeht: Grafik veraltet, Kampfsystem wie Tales of Vesperia, Story scheint etwas klischeebehaftet zu sein... hab's der Videothek zurückgegeben, als die Heldin am Anfang alle Klamotten verliert und den Gegner in Kuchen verwandelt. Sowas will ich in einem ernstgemeinten RPG nicht sehen - in Disgaea oder Hyperimension Neptunia würde ich sowas noch durchgehen lassen, aber sonst nicht.
omg da hat wohl jemand garkeine Ahnung xD
Es wurde nur französisch übersetzt für Kanada.^^
Da hat niemand an Frankreich oder EU gedacht,ist nur ein glücklicher Zufall für die,Deutsch wird in ganz Amerika nirgens gesprochen.
"Ernstgemeinten RPG"?
Du hast noch nie ein Ar Tonelico gespielt wie man sieht,so ernst ist dieses Spiel auch nicht gmeint,zumindenst sind nackte Tussen in jedem Ar Tonelico zu finden,ohne die wärs wohl eher seltsamer.
Grafik ein wenig veraltet stimmt,aber trotzdem liebevoll.
Und klischeebeladene Story? oO Du hast kaum 10 Minuten gespielt,was redest du da schon von Story.
Den genau die entwickelt sich ziemlich intressant nach ein paar Stunden.
schrieb am