Test: Nobunaga's Ambition: Taishi (Taktik & Strategie)

von Jens Bischoff



Entwickler:
Release:
08.06.2018
08.06.2018
Jetzt kaufen
ab 12,89€
Spielinfo Bilder Videos
Baumaßnahmen und infrastrukturelle Verbesserungen spielen dieses Mal hingegen eher eine untergeordnete Rolle. Man kann zwar nach wie vor verschiedene Städte, Lager und Befestigungsanlagen errichten, aber die Umsetzung ist eher schlicht, die Möglichkeiten begrenzt.
Militärische Aktivitäten erfordern viel Proviant und müssen entsprechend vorbereitet werden.
Militärische Aktivitäten erfordern viel Proviant und müssen entsprechend vorbereitet werden.
Der Bau von Straßen oder burgspezifischen Einrichtungen wurde sogar komplett verworfen. Das kann man gut oder schlecht feinden; ich persönlich fand die vorige Ausrichtung jedenfalls attraktiver, da näher am lokalen Geschehen.

So wie bei der Landwirtschaft, bei der man alle drei Monate entscheiden muss, wo die nur begrenzt vorhandenen Arbeitskräfte und Ressourcen je nach Jahreszeit zum Säen, Pflügen, Bewässern, Düngen oder Landgewinnen eingesetzt werden. Schließlich wird nur einmal im Jahr geerntet und das hoffentlich genug, um alle Mäuler zu stopfen und so Fahnenfluchten oder Aufstände zu vermeiden.



Vorbereitung ist alles

Hin und wieder können einem aber auch Naturkatastrophen wie Dürren, Überschwemmungen oder Erdbeben zu schaffen machen. Wohl dem, der zuvor in den alle drei Monate stattfindenden Ratsversammlungen die richtigen politischen Entscheidungen getroffen und präventive Gegenmaßnahmen ergriffen hat.

Auf der politischen Karte lassen sich nach Ratssitzungen freigeschaltete Boni aktivieren.
Auf der politischen Karte lassen sich nach Ratssitzungen freigeschaltete Boni aktivieren.
Auf der neuen Politikkarte kann man aber nicht nur schädlichen Umwelteinflüssen entgegenwirken, sondern je nach Ausrichtung und Machteinfluss auch wirtschaftliche, diplomatische und militärische Boni erlangen.

Wer keine Lust hat, jede Kleinigkeit selbst zu entscheiden, kann auch wieder nahezu jedes Ressort an seinen Offiziersstab delegieren. Auf Wunsch kümmert der sich nämlich nicht nur um das Rekrutieren neuer Soldaten und Bürgermilizen, sondern auch um ökonomische, landwirtschaftliche und entwicklungstechnische Belange. Selbst Ratsversammlungen kann man ihnen überlassen. Größere Baumaßnahmen, Außenpolitik und Kriegsführung bleiben jedoch stets Chefsache.
Nobunaga's Ambition: Taishi ab 12,89€ bei kaufen

Kommentare

Silesia schrieb am
Ich besitze Sphere of Influence, werde aber mit der Reihe absolut nicht warm - wie auch schon bei Total War ist da bei mir eine richtige Blockade um das genießen zu können.
4P|Jens schrieb am
Raskir hat geschrieben: ?22.06.2018 13:24 Vielen Dank und schönes WE ;)
Danke, gleichfalls!
Raskir schrieb am
Vielen Dank und schönes WE ;)
4P|Jens schrieb am
@ Raskir: In punkto "Politik" sind vor allem die nach Ratsversammlungen freischaltbaren (innenpolitischen) Boni gemeint, mit denen man sich dauerhaft stärken kann. Da kann man z. B. die negativen Auswirkungen von Naturkatastrophen abschwächen, spezifische Handelserträge steigern oder Truppen verbessern. Außenpolitisch (Diplomatie) hat sich hingegen nicht allzu viel geändert ;)
4P|Jens schrieb am
Heinz-Fiction hat geschrieben: ?22.06.2018 12:31 Im Inforkasten steht, dass es das Spiel für PC und PS4 gibt, im Fazit steht aber nur die PS4-Wertung ... heißt das, die PC-Version wurde nicht getestet?
Ja, zum Test stand uns dieses Mal leider nur die PS4-Fassung zur Verfügung.
schrieb am