Test: Granblue Fantasy: Versus (Prügeln & Kämpfen)

von Matthias Schmid



Release:
13.03.2020
27.03.2020
Erhältlich: Digital (PSN, Steam), Einzelhandel
Spielinfo Bilder Videos
Rollen-Prügel-Spiel

Überhaupt gibt sich Granblue Fantasy: Versus viel Mühe, seine Systeme und Mechaniken unbedarften Spielern zu erläutern - ein Prädikat, das nicht auf alle Titel des Genres zutrifft. Solisten treten in Kombo-Training, Versus-Kämpfen gegen die KI, einer Arcade-Variante mit kurzen Story-Sequenzen sowie einem ausgewachsenen RPG-Modus an. Letzterer ist das Kernstück der Einzelspieler-Erfahrung - hier findet man heraus, wer die Figuren sind und welche Abenteuer sie erleben. In spielerischer Hinsicht wird hier einiges geboten, auch wenn nicht alle Einzelteile per se überzeugen: Keilereien gegen Standard-Wachen werden ähnlich einem traditionellen Sidescroll-Klopper inszeniert, dazu gesellen sich Bosskämpfe, die wie die normalen Fights in Granblue Fantasy: Versus ablaufen. Bei einigen Auseinandersetzungen kann man zudem die Hilfe eines zweiten Spielers nutzen: Dann greift entweder ein Couch-Kumpan zum zweiten Controller oder man ersucht online um Hilfe. Dazu gesellen sich jede Menge Beute, optionale Aufträge, auflevelbare Waffen und reichlich Standbild-Dialoge. Granblue Fantasy Versus bietet also noch weit mehr Rollenspiel als der Persona-Klopper Persona 4: Arena, das in dieser Hinsicht einfach nur Dialog an Dialog reihte. Gleichzeitig werden alle Finessen zwar gut erklärt, dieser Story-Modus ist aber viel zäher und behäbiger als die klamaukige Geschichte in Mortal Kombat 11.

Sieht stark aus!

Im Story-Modus werden Fights gegen Standardgegner wie in einem Sidescroll-Klopper inszeniert. Wie in Ninja Warriors spielt sich alles aber auch einer Ebene ab.
Im Story-Modus werden Fights gegen Standardgegner wie in einem Sidescroll-Klopper inszeniert. Wie in Ninja Warriors spielt sich alles aber auch einer Ebene ab.
In audiovisueller Hinsicht ist Granblue Fantasy: Versus ein Genuss. Die Musik mäandert zwischen verträumt und antreibend und erinnerte mich dabei immer wieder an die Klänge der SoulCalibur-Serie. Von den unbelebten Hintergründen abgesehen - man erinnere sich nur an die wundervoll wuseligen King-of-Fighters-Stages früherer Jahre - fährt Arc System eine volle grafische Breitseite auf: Knackscharfe, hochaufgelöste Figuren mit stilsicherem Design (das mich mit seinen Farben und Rüstungen erneut an SoulCalibur denken ließ) schmeißen sich Lichtexplosionen, Geistwesen und Feuersbrünste um die Ohren; dramatische Kameraperspektiven und Special-Move-Intros gibt es obendrauf. Die Figuren spulen für meinen persönlichen Geschmack ein paar JRPG-Stereotype zu viel ab - dennoch sind coole, niedliche oder lustige Charaktere dabei, die außerdem typische Beat’em-Up-Vorlieben (z.B. Grappler) bedienen.

Kommentare

Hühnermensch schrieb am
ddd1308 hat geschrieben: ?08.04.2020 08:46 Abseits von Street Fighter, Mortal Kombat/Injustice und Smash Bros. sind Fighting Games in Deutschland halt leider tot bzw. durch die fehlende Spielhallenkultur hatten sie auch gar nicht erst die Popularität wie in anderen Ländern. Wobei Fighting Games ja grundsätzlich schon eine Nische darstellen, aber in Deutschland ist es gefühlt am extremsten.
Dazu kommt dann noch die Sache mit den DLC Kämpfern, die ja vielfach auf Unbehagen stoßen. Da werden die Games dann mit einem "warte ich eben bis eine Complete Edition erscheint" abgestraft. Kein Wunder, dass sich da bei uns keine größere Community aufbauen kann.
Wie Hamurator schon anmerkte, gibt es in Deutschland schon eine Szene, auch wenn diese im Vergleich zu England oder Frankreich natürlich lächerlich klein ist. Zu den Zeiten von Street Fighter 4 ging es zwar deutlich aufwärts, mit dem Abflachen seit Street Fighter 5 aber auch wieder arg nach unten. Ich muss es wissen, ich war 10 Jahre Teil davon. ;)
Hamurator schrieb am
ddd1308 hat geschrieben: ?08.04.2020 08:46 Abseits von Street Fighter, Mortal Kombat/Injustice und Smash Bros. sind Fighting Games in Deutschland halt leider tot bzw. durch die fehlende Spielhallenkultur hatten sie auch gar nicht erst die Popularität wie in anderen Ländern. Wobei Fighting Games ja grundsätzlich schon eine Nische darstellen, aber in Deutschland ist es gefühlt am extremsten.
Dazu kommt dann noch die Sache mit den DLC Kämpfern, die ja vielfach auf Unbehagen stoßen. Da werden die Games dann mit einem "warte ich eben bis eine Complete Edition erscheint" abgestraft. Kein Wunder, dass sich da bei uns keine größere Community aufbauen kann.
Immerhin gibt es mittlerweile ein paar Veranstaltungen in Deutschland, die etwas weitere Kreise ziehen. Genannt seien Bavaria Burst und Dreamolition Derby in München, Hessen Crash in ... Mörfelden-Walldorf ( :ugly: ) und ein Turnier in Berlin, dessen Name mir aber gerade entfallen ist.
International sind wir wohl in Smash Bros. am besten aufgestellt. War nicht auf der letzten EVO in den Top 16 ein Deutscher? In Europa schlagen wir uns wohl auch nicht schlecht gemäß RobinGG auf Rocket Beans TV.
Aber ja, das Pflänzchen ist klein.
Hamurator schrieb am
Cry0n hat geschrieben: ?07.04.2020 22:34 Interessantes Spiel, über eine Demo würde ich mich freuen.
Was ist eigentlich mit dem Rollenspiel, zu dem es mal einen spannenden Trailer gab?
Ich nenne es mittlerweile die japanische Antwort auf Duke Nukem Forever. Schon seit drei oder vier Jahren in Entwicklung, ursprünglich zusammen mit Platinum Games in Arbeit, sind diese letztes (oder war es schon vor zwei Jahren?) Jahr ausgestiegen und beide Parteien haben Stillschweigen darüber vereinbart. Jedes Jahr im Dezember zum Granblue Fes, einer Convention zum Franchise in Japan, gibt es einen neuen Trailer und etwas Gameplay, aber einen (groben) Termin gab's nie.
ddd1308 schrieb am
Abseits von Street Fighter, Mortal Kombat/Injustice und Smash Bros. sind Fighting Games in Deutschland halt leider tot bzw. durch die fehlende Spielhallenkultur hatten sie auch gar nicht erst die Popularität wie in anderen Ländern. Wobei Fighting Games ja grundsätzlich schon eine Nische darstellen, aber in Deutschland ist es gefühlt am extremsten.
Dazu kommt dann noch die Sache mit den DLC Kämpfern, die ja vielfach auf Unbehagen stoßen. Da werden die Games dann mit einem "warte ich eben bis eine Complete Edition erscheint" abgestraft. Kein Wunder, dass sich da bei uns keine größere Community aufbauen kann.
Hühnermensch schrieb am
AS Sentinel hat geschrieben: ?08.04.2020 04:32 "- nicht so dynamisch wie andere Arc- System- Fighter" ernsthaft? Dass dieses Spiel mal halbwegs einwenig Neutral besitzt als Negativpunkt bewerten... Ihr braucht jemanden der ein wenig in der Materie drin steckt oder bewertet ihr andere Spiele wie Street Fighter und Mortal Kombat ebenfalls negativ, weil sie sich nicht so überdreht spielen wie z.B. MvC?
Mich hat zudem das Wort "einsteigerfreundlich" getriggert. Das Hinzufügen von spektakulär aussehenden Auto-Combos macht ein Fighting Game nicht automatisch einsteigerfreundlich. Das Teil ist schon in den frühen Schritten eine echt komplexe Bombe und sollte eigentlich auch so behandelt werden. Wirklich gut auskennen tut sich in Deutschland bei dem Genre leider keiner mehr wirklich. Bei der Play4 gabs lange Zeit jemanden und gan früher bei der M!Games. Aber heute, puh..
schrieb am