Special: PlayStation VR2 (Hardware)

von Sönke Siemens



PlayStation VR2 : PlayStation VR2: Diese Spiele kommen zum Start
PlayStation VR2: Diese Spiele kommen zum Start
Hardware
Entwickler: Sony
Publisher: Sony
Release:
22.02.2023
22.02.2023
22.02.2023
Spielinfo Bilder  
In rund acht Wochen heißt es bereits "Vorgang auf" für Sonys PSVR2-Headset. Doch welche Spiele erwarten uns eigentlich direkt zum Launchtag am 22. Februar 2023 – und welche kommen kurz darauf? Wir haben das kontinuierlich wachsende Line-up der 600 Euro teuren Virtual-Reality-Erweiterung für die PS5 für euch analysiert.

Sony setzt große Hoffnung in die zweite Generation seines VR-Headsets, das technisch zum geforderten Preis von knapp 600 Euro teils schwere technische Geschütze auffährt: Neben einem 4K-Display und einem im Vergleich zum Vorgängermodell auf 110 Grad erweiterten Sichtfeld punktet die neue VR-Brille mit präzisem Inside-Out-Tracking, Vibrationsmotoren direkt im Headset und sogar Eye-Tracking. Letzteres sorgt dank einer Technik namens "Dynamic Foveated Rendering" nicht nur für ordentliche Performance-Gewinne, sondern ermöglicht auch Blick-gesteuerte Interface-Interaktionen. Hinzu kommen die eigens für das System entwickelten Sense-Controller, die viele lieb gewonnene Funktionen von Sonys DualSense-Gamepad übernehmen und die PS-Move-Motion-Controller des Vorgängermodells in Sachen Präzision ziemlich alt aussehen lassen.

Doch was heißt all das jetzt für euch als Spieler? Mit welchen Starttiteln will Sony PS5-Besitzer zum Kauf der Zusatz-Hardware verführen und neue VR-Fans hinzugewinnen? Wie nutzen Games-Entwickler die Headset-Besonderheiten zum Start aus? Antworten auf diese und andere Fragen gibt unser extragroßes Starttitel-Spezial. Wichtig vorab: Alle hier vorgestellten Titel haben bereits einen festen Termin und werden im PSN-Store gelistet, sind also sichere Europa-Launch-Kandidaten.

Horizon: Call of the Mountain


  • Entwickler: Guerilla Games
  • Genre: Action-Adventure
  • Plattform: PSVR2
  • USK: ab 12 Jahren
  • Preis: 69,99 Euro
  • Link zum PSN-Store

Die Kampagne soll etwa sechs bis acht Stunden dauern. Ein Gastauftritt von Aloy ist laut Guerilla fest eingeplant.
Die Kampagne soll etwa sechs bis acht Stunden dauern. Ein Gastauftritt von Aloy ist laut Guerilla fest eingeplant.
Der mit Abstand wichtigste Starttitel für die PSVR2 ist eine Koproduktion zwischen den Sony First-Party-Studios Guerilla Games und Firesprite (The Persistence) und konzentriert sich auf eine Standalone-Geschichte in der postapokalyptischen Welt des ersten Horizon-Teils, sprich Zero Dawn. Rotschopf Aloy hat dabei Sendepause und muss einem Schatten-Carja-Rebellen namens Ryas weichen. Der kampferprobte Protagonist wird kurz nach Spielbeginn aus einem Gefängnis befreit und will Reue für vergangene Taten zeigen, indem er einen heiklen Auftrag für Sonnenkönig Avad annimmt. Die Mission: Einen gigantischen Berg erklimmen, um herauszufinden, warum die dort vermuteten Maschinenwesen die Carja immer wieder mit hinterhältigen Angriffen in Angst und Schrecken versetzen. Während Ryas zu Spielbeginn noch zwei Mitstreiter an seiner Seite weiß, führt ein rabiater Schnappmaul-Angriff während einer Kanufahrt schon bald dazu, dass die Gruppe getrennt wird und ihr erst einmal alleine klarkommen müsst.

Ryas setzt nicht nur im Duell mit diesem aufdringlichen Donnerkiefer auf einen aufrüstbaren Bogen. Später kommt unter anderem noch eine vielseitig einsetzbare Schleuder hinzu.
Ryas setzt auf einen aufrüstbaren Bogen, später kommt u.a. eine vielseitige Schleuder hinzu.
Spielerisch setzt Horizon: Call of the Mountain auf deutlich kompaktere Areale als die Hauptspiele, konfrontiert euch darin jedoch mit einer kontinuierlichen Abfolge an VR-Adrenalinkicks. Haarsträubende Kletterpassagen samt schwindelerregender Seilrutschen-Abschnitte gehören dabei ebenso zum Programm, wie packende Gefechte gegen aufmüpfige Metallmonster. Weitere Spieleindrücke gefällig? Dann lest unbedingt Jans Hands-on-Vorschau von Sonys PSVR2-Event in London.

Kommentare

Nanimonai schrieb am
Wingclip hat geschrieben: ?11.01.2023 12:54Den Ansatz der Hybridspiele ist in meinen Augen kein schlechter Ansatz um VR im allgemeinen zu stützen und ein Weg für Entwickler sich vor dem erhöhten Risiko von VR only AA+ Produktionen zu schützen.
Es ist vermutlich der wirtschaftlich einzig vernünftige Weg. Es wird keine 100+ Mio. ? Produktionen für VR in absehbarer Zeit geben können, dafür ist der Markt zu klein. Als Hybridspiele kann man aber eine zusätzliche Zielgruppe bedienen (ich hätte mir beispielsweise RE Village nur für Flatscreen nicht gekauft und habe jetzt im Sale zugeschlagen, weil RE 7 so großartig in VR war) und kann gleichzeitig VR insgesamt auf ein neues Level heben, um vielleicht auf längere Sicht ein relevanter Faktor zu werden. Sony ist das jedenfalls mit ihrem Ansatz eher zuzutrauen als jedem anderem aktuellen Player im VR-Business, das hat der nicht zu unterschätzende Einfluss der technisch völlig veralteten PSVR1 damals gezeigt. Ohne die wäre VR heute noch wesentlich nischiger als es eh noch ist. Und die PSVR2 kann da hoffentlich den nächsten Schritt für die gesamte Industrie einleiten (a rising tide lifts all boats).
Wingclip schrieb am
Najo ich freu mich jedenfalls auf die VR2 (für mich das Highlight im Gaming dieses Jahr). Den Ansatz der Hybridspiele ist in meinen Augen kein schlechter Ansatz um VR im allgemeinen zu stützen und ein Weg für Entwickler sich vor dem erhöhten Risiko von VR only AA+ Produktionen zu schützen. Daher sind solche Gerüchte nachvollziehbar.
Mir persönlich gefallen die Hybridspiele auch meistens besser. Squadrons, Wipeout OC, Resident Evil 7, AceCombat7, MS Flight Sim. sind Beispiele für gute Hybriden.
Bevor es jetzt kommt schreib ich es lieber selber: "Ace Combat hat nur 3 Level"
GuessHoeIsBack schrieb am
Wingclip hat geschrieben: ?11.01.2023 08:47 Edit: Außerdem habe ich folgendes gefunden:
"Offenbar plant Sony, sich intern von reinen VR-Erlebnissen zu entfernen und mehr auf Triple-A-Spiele in Konsolenqualität konzentrieren zu wollen. Deshalb sollen sich Sonys First- Second- aber auch Thirdparty-Entwickler vermehrt auf VR-kompatible Hybridspiele fokussieren, die sowohl auf herkömmlichen Flatscreens als auch für das VR-Headset ausgelegt sind, ähnlich den Spielen wie Resident Evil 7: Biohazard, Dreams und No Man?s Sky."
Und poste es mal weil ich diese Information für interessant halte.
Nun gut, das ist ja ein "alter Hut", mal sehen, was da draus wird.
Ich meine dieses "Gerücht" gab s mitte 2021 oder so.
schrieb am