Brettspiel-Test: Eclipse (4X-Strategie)

von Jörg Luibl



Publisher: Asmodee
Release:
kein Termin
30.04.2013
kein Termin
2011
Spielinfo Bilder Videos
Die Qual der Wahl

Welches Alienvolk darf's sei? Oder doch lieber die ausgeglichenen Terraner spielen? Alles hat Vor- und Nachteile.
Welches Alienvolk darf's sei? Oder doch lieber die ausgeglichenen Terraner spielen? Alles hat Vor- und Nachteile.
Bis zu sechs menschliche Fraktionen und Alienvölker kämpfen über neun Runden um die Vorherrschaft im Universum. Wer sich für die Außerirdischen entscheidet, sollte genau hinsehen: Denn im Gegensatz zu den ausgeglichenen Terranern haben sie nicht nur andere Tauschquoten beim Handel, sondern unterscheiden sich auch, was Bewegung, Erkundung, Flotte, Technologie sowie Startrohstoffe und Siegpunkte angeht.

Im Vergleich zu den Menschen kann das Vor- und Nachteile mit sich bringen: Die gepanzerten Kreaturen der Orion-Hegemonie haben z.B. gleich zu Beginn einen Kreuzer in der Flotte anstatt einen Abfangjäger und schon die Neutronenbomben sowie den Gauss-Schild erforscht. Aber dafür dürfen sie nur zwei statt drei Schiffe bewegen und müssen mit einer miserablen Tauschquote von 4:1 statt 2:1 leben.

Es lohnt sich also, bei der Wahl oder Zufallsauslosung der Fraktion darauf zu achten, welche Strategie am besten passt. Will man eher defensiv oder offensiv, eher expansiv sichernd oder direkt kriegerisch vorgehen? Wer wie ich die wie Moosquallen aussehenden Planta anführt, profitiert z.B. am ehesten von der schnellen Erkundung des Weltraums, denn sie dürfen zwei Sektorenfelder besetzen und bekommen extra Siegpunkte für das Halten.

Ein Blick auf die Forschungs- und Ausrüstungstafel: Man kann zig Waffen und Technologien entwickeln, dabei jeden Schiffstyp individuell ausstatten.
Ein Blick auf die Forschungs- und Ausrüstungstafel: Man kann zig Waffen und Technologien entwickeln, dabei jeden Schiffstyp individuell ausstatten.
Schön ist, dass man Eclipse auch sehr gut zu zweit oder zu dritt spielen kann, denn die Größe des Universums sowie die verfügbaren Technologien werden automatisch an die Spielerzahl angepasst. Kleiner Wermutstropfen für kleine Runden: Die Diplomatie kommt erst ab vier Teilnehmern zum Tragen. Ist aber nicht schlimm, denn sie spielt keine all zu große Rolle.

Was gibt es zu meckern?

Egal ob Präsentation, expansive Möglichkeiten oder Ablauf: Dieses Spiel hat kaum Schwächen. Die Plastik-Raumschiffe sind vielleicht etwas empfindlich; da kann beim Verstauen schonmal eine der hauchdünnen Kanonen brechen. Und Freunde vielseitiger Diplomatie wird stören, dass dieser Bereich nur sehr rudimentär integriert wurde. Zum einen kann man nicht politisch gewinnen, zum anderen gibt es keine aktiven Verhandlungen oder eine Auswahl an Verträgen. Man tauscht quasi Botschafter aus, bekommt dafür am Ende einen Siegpunkt und während des Spiels etwas mehr Einnahmen, je nachdem, welchen Kolonisten man mit seinem Botschafter abgibt. Wer den Vertrag bricht, trotzdem attackiert bzw. in die Region des Freundes eindringt, muss die Verräterkarte mit zwei Minuspunkten an sich nehmen.

Noch ein kurzes Wort zur Erweiterung: Der Preis kommt mit 50 Euro fast an das Hauptspiel heran. Das ist angesichts des Inhalts unverständlich und wirklich überflüssig,
Auf der Spielertafel werden sowohl die eigene Flotte als auch Geld, Forschungs- sowie Rohstoffpunkte angezeigt und dynamisch verrechnet - ein tolles System.
Auf der Spielertafel werden sowohl die eigene Flotte als auch Geld, Forschungs- sowie Rohstoffpunkte angezeigt und dynamisch verrechnet - ein tolles System.
wenn man nicht gerade mit bis zu neun Spielern loslegen will. Schade, dass man die vier zusätzlichen Alienrassen nicht günstiger integriert hat.

Ausblick

Eclipse inszeniert anspruchsvolle Weltraumstrategie für Genießer. Das Spielmaterial ist klasse designt und das modulare Prinzip lässt immer wieder andere Galaxien entstehen. Trotz seines komplex anmutenden Regelwerks entsteht sehr schnell ein angenehmer Spielfluss. Hat man das Prinzip einmal verinnerlicht, kann man zu zweit in einer, zu viert in zwei Stunden den Gewinner ermitteln - man braucht kein Wochenende mit Pizza-Marathon einplanen wie etwa bei Twilight Imperium. Das Einfluss-Geld-Prinzip ist durchdacht, das Kampfsystem ist transparent, die Forschung erlaubt individuellen Flottenbau und man gewinnt Siegpunkte nicht nur durch Gefechte, sondern auch durch Erkundung und Bau. Die einzige Schwäche ist evtl. die Diplomatie, die etwas untergeht. Aber dafür hat man viele offensive und defensive Möglichkeiten, seine Zivilisation in bester 4X-Manier zu entwickeln. Schön ist, dass sich jeder Konflikt je nach Aktion der Kontrahenten sowie der Zufallselemente anders entwickelt - man hat also langfristig Spaß am Tisch. Für mich ist Eclipse aktuell das beste futuristische Strategiespiel und damit direkt in unsere Top 10 der Brettspiele gerauscht. Es ist übrigens für iOS und Android bei Big Daddy's Creation in Entwicklung.

Für alle, die eine Wertung vermissen: Wir werden hier nur unsere Highlights vorstellen. Natürlich gibt es auch in der Brettspielwelt einen bunten Mainstream und billigen Murks, aber wir wollen euch alle zwei Wochen kreative Geheimtipps und ungewöhnliche Spieleperlen empfehlen, die man vielleicht nicht in jedem Kaufhaus findet.

Weitere Brettspieltests im Archiv!

Kommentare

Bûcheron schrieb am
Das Eclipse von 2011 wird nicht mehr hergestellt. Allerdings gab es letztes Jahr einen Kickstarter für die zweite Edition Eclipse: Second Dawn for the Galaxy. Pegasus Spiele macht die deutsche Version, die noch irgendwann in der zweiten Jahreshälfte erscheinen soll, allerdings beträgt die UVP satte 150 Euro (circa 130 Euro im Handel).
Redshirt schrieb am
Aktuell stocke ich meine Brettspielsammlung um ein paar Schwer- und Mittelgewichte auf. Ich liebäugle zur Zeit mit Scythe, aber die scheinbar starren Vorgaben des Spielbretts und der Bewegungsmöglichkeiten der Fraktionen machen mir da doch noch Sorgen, dass da zu wenig Abwechslung für einen zu hohen Preis drin steckt.
Eclipse kllingt in dieser Hinsicht wiederum wahnsinnig interessant, aber eine kurze Recherche ergab, dass das Spiel zur Zeit wohl nicht nachproduziert wird? Jedenfalls finde ich keinen Anbieter, lediglich die üblichen Wucherpreise im dreistelligen Bereich. Weiß irgendjemand mehr darüber, ob und wie man da überhaupt nochmal drankommen wird?
danibua schrieb am
artmanphil hat geschrieben:Eclipse oder Twilight Imperium? Spontanvoting ;)

Spontan würde ich sagen Twilight Imperium!
artmanphil schrieb am
Eclipse oder Twilight Imperium? Spontanvoting ;)
schrieb am