Acht mal fünf Minuten
Das Gute zuerst? Gerne: Wenn ich im Himalaya durch ein feindliches Lager schleiche, kann ich nicht vorhersagen, was in den nächsten fünf Minuten passieren wird. Vielleicht hocke ich dann immer noch hinter einem Felsen und schalte feindliche Wachen per Kopfschuss aus. Vielleicht renne ich längst in einem Kugelhagel um mein Leben, während hinter mir Sprengsätze explodieren und die Gegner Verstärkung rufen.
Vielleicht suchen die Wachen nach mir – weil sie einen Toten gefunden haben oder ein Fehlschuss knapp neben ihnen einschlug. Vielleicht beschießen sie das Areal, in dem sie mich vermuten, mit einem Mörser. Vielleicht schleiche ich mich von hinten an, nachdem sie zum anderen Ende ihres Lagers gelaufen sind, wo ich einen zuvor platzierten Sprengsatz explodieren ließ. Vielleicht locke ich einen Bären an, der die Wachen ablenkt. Vielleicht reite ich auf einem Elefanten in das Lager. Vielleicht mache ich alles oder ein bisschen davon – je nachdem, wie sich das Geschehen entwickelt.
Das Festhalten dieser Unvorhersehbarkeit ist eines der größten Komplimente, das man interaktiver Unterhaltung machen kann!
Vom Jäger zum Gejagten zum Jäger
Auf etliche Arten kann ich eine Situation beeinflussen: Arglose Wachen lenke ich mit Steinen ab, um hinter ihrem Rücken entlang zu schleichen oder sie mit fiesen Nahkampf-Attacken lautlos auszuschalten. Werde ich entdeckt,
Der Großteil des Abenteuers spielt sich am Fuß der schneebedeckten Wipfel ab. Manche Aufträge führen Ajay Ghale aber in große Höhe.
kann ich untertauchen, indem ich den Blickkontakt unterbreche. Die Wachen würden mich aufmerksam suchen, aber auch schnell genug auf ihre Posten zurückkehren. In Sicherheit kann ich mich selten wiegen. Und es laufen nicht alle Gegner auf die dieselbe Position zu. Manche halten die Stellung, andere verteilen sich.
Weil ich fast alle meine Waffen um Schalldämpfer erweitert habe, richte ich zudem wenig Schaden an, ziehe während eines Schusswechsels dafür keine zusätzliche Aufmerksamkeit auf mich. Wie ein lautloser Jäger tauche ich auf und wieder unter, nachdem ich eine oder zwei Wachen ausgeschaltet habe. Das Spiel belohnt mich cleveres Vorgehen sogar: Wenn ich ein Lager einnehme, ohne entdeckt zu werden, erhalte ich zusätzliche Erfahrungspunkte. Mit diesen lerne ich immerhin neue Fähigkeiten, darunter viele Nahkampfangriffe. Und falls mir das Heimlichtun nicht gelingt kann ich den Angriff jederzeit nachspielen.