Durch die Nutzung individueller Blutfertigkeiten kann man seinen Verfolger aber auch mit klug platzierten Bambuskugeln aufhalten, die sonst zum Überwinden von Fallgruben dienen, aber eben auch den Weg versperren können. Mit anderen Blutfertigkeiten können unterwegs Feuer gelöscht oder metallische Objekte bewegt werden. Jack kann sogar Warp-Punkte platzieren, an denen man den Spielstand sichern oder sich aus dem aktuellen Dungeon zurückziehen kann.
Erst wenn man den Kern eines meist mehrstöckigen Dungeons erreicht und zerstört hat, kann der dazugehörige Albtraumwächter verwundet und getötet werden. Auf dem Weg dorthin lauern allerdings allerlei Fallen, Hindernisse und andere Gefahren. Auch Schalter- und Schlüsselrätsel wollen bewältigt, Schätze geborgen werden. Die Erkundungsergebnisse werden Schritt für Schritt kartografiert, wobei sich auch über mehrere Stockwerke hinweg Zielpunkte setzen und automatisch ansteuern lassen.
Lebende Spielwelt
Orientierungshilfe und Routenplaner: Auf den Schritt für Schritt mitgezeichneten Dungeon-Karten lassen sich auch Zielpunkte für automatisierte Fußmärsche setzen.
Außerdem ist die mitunter sehr bizarre Spielwelt lebendig und hat Bedürfnisse wie Hunger, Schlaf oder Liebe, die es am besten passend zur Mondphase zu befriedigen gilt, um sich via Roulettespiel diverse Vorteile auf seinen Expeditionen zu sichern. Hunger wird durch Blutvergießen, Müdigkeit durch Schadensvermeidung gestillt, während die Libido durch das Sammeln von Schätzen und Emotionspunkten befriedigt wird. Wer die Bedürfnisse ignoriert, bekommt es mit stärkeren Gegnern oder Alptraumwesen zu tun.
Es gibt sogar Statusleiden, die, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt werden, andere Gruppenmitglieder anstecken können. Der Schwierigkeitsgrad lässt sich abseits von Kämpfen und Dialogen jederzeit in drei Stufen an persönliche Vorlieben anpassen. Zudem kann man sich temporär lukrative Handicaps auferlegen sowie im Hauptquartier Charakterklassen wechseln und sogar Stufenrücksetzungen erwirken, um mit diversen Neustartboni noch mehr aus seinen Charakteren herauszuholen.
Eine überarbeitete Version des Vorgängers, Mary Skelter: Nightmares, ist auch an Bord.
Der Umfang ist aber auch so enorm, mehrere Dutzend Spielstunden kein Problem. Vor allem die facettenreiche Charakterpflege mit individuell zuteilbaren Boni und Fertigkeiten sowie verbesserbarer Ausrüstung, die man mit speziellen Kristallsamen sogar in den Dungeons anpflanzen und später ernten kann, sorgt für Motivation. Außerdem haben Compile Heart und Idea Factory den Vorgänger Mary Skelter: Nightmares gleich in überarbeiteter Form mit dazugepackt, so dass man die Spielzeit fast nochmal verdoppeln kann.