Test: Super Mario Bros. Wonder (Plattformer)

von Jonas Höger



Super Mario Bros. Wonder: Ein Wiedersehen voller Wunder - Bildquelle: Nintendo
Ein Wiedersehen voller Wunder
Entwickler:
Publisher: Nintendo
Release:
20.10.2023
Jetzt kaufen
ab 47,99€
Spielinfo Bilder  

Abseits vom minimal angepassten Deluxe-Port für die Nintendo Switch erschien das letzte (neue) 2D-Mario vor über zehn Jahren auf der kommerziell gefloppten Wii U, und Super Mario Bros. Wonder soll nun die Durststrecke beenden, die durch die Fan- und vermutlich auch Entwicklerermüdung entstanden ist. Denn mit dem Wii-Release verkam die Super Mario Bros.-Reihe zu einem Fließband-Plattformer nach Schema F, bei dem es an Kreativität und Abwechslung fehlte. Doch der erste Trailer des neuen Abenteuers rund um Mario und seine Freunde machte Hoffnung, dass Nintendo zu alter Höchstform auflaufen und nicht ohne Grund so lange mit einem 2D-Comeback des Klempners gewartet haben könnte. Jetzt steht der Abstecher in das Blumenkönigreich mit jeder Menge Überraschungen endlich vor der Tür: Wir haben uns den Schnauzbart gestutzt, die Latzhose zugeknöpft und die Schuhe geschnürt, um aus erster Hand zu verraten, ob sich der Ausflug lohnt.



Super Mario Bros. Wonder: Klempner und Co. auf Staatsbesuch

Bowser stört die Ruhe im Blumenkönigreich und will sich die Wunderblume schnappen, um unvorstellbare Macht zu erlangen.
Bowser stört die Ruhe im Blumenkönigreich und will sich die Wunderblume schnappen, um unvorstellbare Macht zu erlangen.
Bevor wir uns den vielen spielerischen Kniffen und Neuerungen widmen, tritt Super Mario Bros. Wonder zumindest zu Beginn aber noch einmal kurz auf der Stelle, nämlich bei der Story. Mario und seine Freunde haben zwar ausnahmsweise die bekannte Landschaft des Pilzkönigreichs hinter sich gelassen, um Prinz Florian im befreundeten Blumenkönigreich zu besuchen, doch Bösewicht Bowser ist ihnen natürlich schon auf den Fersen. Mithilfe der Wunderblume verschmilzt der König der Koopas kurzerhand mit Florians Schloss und platziert seine verwandelte Fratze inmitten der sechs Welten, die ihr in Super Mario Bros. Wonder nach und nach bereist. 

Peach wird dieses Mal übrigens nicht entführt: Stattdessen ist die pinke Prinzessin genau wie der Rest der Crew an der Rettung des Blumenkönigreichs beteiligt und zusammen mit Mario, Luigi, Daisy, Toadette, Mopsie sowie zwei Toad- und vier Yoshi-Varianten ist die Auswahl der spielbaren Helden größer als je zuvor. So darf jeder seine ganz persönliche Lieblingsfigur aus dem Mario-Universum wählen, auch wenn aufgrund der Abzeichen (dazu später mehr) keine mehr mit spielerischen Besonderheiten daherkommt und Mopsie und die Yoshis keinen Schaden erleiden können.

Es folgt eine der bizarreren Verwandlungen aus der Mario-Geschichte und der rotgekleidete Klempner ist angesichts der neuen Gestalt seines Erzfeindes sichtlich aus dem Häuschen.
Es folgt eine der bizarreren Verwandlungen aus der Mario-Geschichte und der rotgekleidete Klempner ist angesichts der neuen Gestalt seines Erzfeindes sichtlich aus dem Häuschen.
Der Easy-Modus ist eine super Sache, aber die Versteifung auf bestimmte Charaktere macht diese für das ältere Publikum uninteressant, während jüngere Fans mit Mario oder Peach weniger Spaß haben könnten – eine allgemeine Option zum Ein- und Ausschalten unabhängig von der gewählten Figur hätte beide Lager zufriedengestellt. Aber Einstellungen sind in Nintendo-Spielen bekannterweise Mangelware und so könnt ihr auch in Super Mario Bros. Wonder wieder keine freien Tastenbelegungen vornehmen, sondern lediglich zwischen zwei Möglichkeiten beim Sprinten und Springen hin- und herwechseln.

Gehüpft wie gesprungen? Von wegen!

Weil man auch im Blumenkönigreich Traditionen zu pflegen scheint, heißt es nach der Introsequenz direkt ab nach Welt 1–1. Und klar, das hat Nintendo natürlich wieder mit bisschen grasgrüner Grundierung gesegnet, damit sich Mario-Fans gleich wie zuhause fühlen. Aber wer glaubt, dass sich das durch die gesamte Welt zieht und danach eine Wüste folgt, der irrt: Tatsächlich sind die einzelnen Areale nicht mehr strikt in Themen unterteilt, sondern vereinen auch schon mal mehrere zu einer gesunden Mischung. So stolpert ihr nach den ersten Leveln über Wiesen und Hügeln in eine staubige Steppe, eingerahmt von braunen Bergen und in der zweiten Welt geht es über Gletscherspalten bis hoch hinaus in ein waberndes Wolkenwunderland.

Zwölf Freunde könnt ihr sein: Neben Mario und Luigi stehen noch eine ganze Reihe weiterer namhafter Nintendo-Charaktere zur Auswahl.
Zwölf Freunde könnt ihr sein: Neben Mario und Luigi stehen noch eine ganze Reihe weiterer namhafter Nintendo-Charaktere zur Auswahl.
Aus den Latschen kippen lassen einen diese kreativen Ausflüge natürlich nicht, aber angesichts der sonst so zahmen und vorhersehbaren Mario-Welten sorgt man hier zumindest für ein bisschen Abwechslung, die mit güldenen Wasserfällen und rosa Zuckerwatte den Bildschirm bezaubert. Auch die dort zu findenden Level bieten keinen Einheitsbrei, weder optisch noch spielerisch: Neben klassischen Plattform-Passagen hat Super Mario Bros. Wonder Wettrennen gegen Wiggler, chaotische Kampfpartys, in denen ihr möglichst schnell alle Gegner ausschalten müsst, und die sogenannten Verschnaufpausen im Gepäck. Letztere sind kurzweilige Ausflüge, bei denen jeweils ein Gimmick im Vordergrund steht und die häufig schon in rund 30 Sekunden abgefrühstückt sind, aber den Akrobatenalltag auflockern.

Alle Level-Arten können mit frischen Ideen punkten und ergeben zusammen ein divers gestaltetes Plattform-Potpourri, das in seinem kleinen Finger mehr Innovation und Einfallsreichtum besitzt als die letzten drei 2D-Ableger zusammen. Einzig das Suchtrupp-Konzept, in dem ihr unsichtbare Blöcke finden müsst, ist eine uninspirierte und langweilige Suche nach der Nadel im Heuhaufen, die das grandiose Gesamtbild aber nicht trüben kann. Von spaßigen Spaziergängen bis hin zu kniffligen Klippenhopsern wartet das Abenteuer dabei auch mit einer Reihe an unterschiedlich schwierigen Herausforderungen auf, die bei der Level-Auswahl durch die Anzahl der Sterne gekennzeichnet sind. Unter die familienfreundlichen, weil gemütlichen Gefilde schleicht sich die ein oder andere Veteranen-Prüfung, sodass keine Gefahr besteht, wegen Unterforderung vor dem Fernseher einzuschlafen.

Auch im Koop-Modus spielt sich Super Mario Bros. Wonder fantastisch. Mit mehreren Controllern und einer Cartridge könnt ihr kinderleicht zusammen auf derselben Konsole zocken.
Auch im Koop-Modus spielt sich Super Mario Bros. Wonder fantastisch. Mit mehreren Controllern und einer Cartridge könnt ihr kinderleicht zusammen auf derselben Konsole zocken.
Und wie spielt sich das nun alles? Zum Glück genauso, wie man es von Nintendo gewohnt ist: Mario und seine Freunde steuern sich präzise und feinfühlig, das Tempo und Momentum beim Sprinten sind stimmig und Stampfattacken lassen sich in der Animation abbrechen, was die Luftkontrolle erhöht. All das resultiert in einem hervorragenden Spielgefühl, mit dem sich die Level zwar nicht in halsbrecherischen Hetzjagden, aber zumindest in schön schnellen Sprints durchlaufen lassen, bei denen man abhängig von der aktuellen Schwierigkeit mal mehr, mal weniger gefordert wird. Das Leveldesign ist zwar größtenteils handzahm, aber eben auch intuitiv und abwechslungsreich, die Power-Ups und Checkpoints sind fair verteilt, die Geheimnisse liegen mitunter auf dem Weg, sind aber auch gern ganz gut versteckt.
Super Mario Bros. Wonder ab 47,99€ bei kaufen

Kommentare

Pingu schrieb am
Knatter Tom hat geschrieben: ?03.01.2024 15:30 Hast Du wirklich zwischendurch Schwierigkeiten bei Wonder voranzukommen?
Nein, ich rushe aber nicht durch die Level, weil ich eben alle Samen suche. Daher bin ich nicht so schnell. Nur diese max sterne Level, da war mir das eine jetzt zu schwer und deswegen mach ich die nicht mehr.
ActuallyKindra schrieb am
viel zu anspruchslos is das spiel schon - selbst für ein mario. hat aber alles nix mit einer min max-produktionsphilosophie eines nintendos zu tun, denn dieses spiel hatte keine deadline und man durfte wild herumexperimentieren, es ist also das gegenteil von min max (nach deinem verständnis: minimaler aufwand, maximaler gewinn). ferner sind die animationen so unglaublich gut und liebevoll gestaltet und es gibt unzählige neue gegnerformen, obwohl man sich bei mario an einem jahrzehnte altes gegnerportfolio bedienen kann, weitere hinweise darauf, dass hier nicht einfach nur schnelles geld gemacht wurde. dein damaliges min max-argument trifft viel eher auf den mario film zu, den du ironischerweise besser findest (er ist technisch ja auch super, aber die auswahl von peinlichen, völlig durchnudelten pop songs bspw. ist ein kniefall vor dem mainstream, min max [nach deinem verständnis] eben)
Knatter Tom schrieb am
Ne, man muss doch nicht gut sein um in Wonder voranzukommen, alleine für das Durchkommen durch die Levels erhält man ja schon einen Wundersamen und sterben bzw. Leben verlieren kann man ja auch nicht wirklich, oder wer schafft es nicht innerhalb von 5 Sekunden wieder zu seinem Partner zu kommen?
Wonder ist mit weitem Abstand das einfachste Super Mario Bros.
Die 5 Sterne Levels bieten dann zumindest ein wenig Herausforderung, aber da sie optional sind, kann man sie getrost ignorieren.
Und was sind das für Zwischengegner bzw. Levels? Auch die sind nicht der Rede wert, schneller und einfacher wars nie da durchzukommen.
Hast Du wirklich zwischendurch Schwierigkeiten bei Wonder voranzukommen?
Pingu schrieb am
Du bist wohl einfach zu gut.
Ich versuche in den Levels möglichst alle Samen zu finden und bin nach 4h nicht halb durch. Aber das schwere 4 Sterne Level mit diesen rhythmischen Sprüngen war mir zu schwer. Vor allem immer wieder neu anfangen zu müssen hat eher was von roguelike.
Knatter Tom schrieb am
Nein, lahm ist es höchstens andere Meinungen herabzuwürdigen. :roll:
Haben übrigens ein wenig weitergespielt, die bisher spaßigstens Levels waren die Sprunglevels die man bestenfalls rhythmisch auf Zeit bestehen musste, da kam das erste mal ein wenig Super Mario Bros. Feeling auf.
Ansonsten ist aber die Spielzeit doch ein Witz , oder? Nach keinen 4 Stunden bekommen wir den Hinweis, dass wir die Hälfte geschafft haben...
Zum glück gab es das Spiel ende Oktober im Angebot für unter 50,- Euro.
Dennoch bleib ich bei meiner Einschätzung, für mich leider eine der Enttäuschungen 2023.
schrieb am