Test: WWE Raw 2 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Alles klar im Ring?

Wie schon in Teil 1 ist der Kampfverlauf an sich langsamer gestaltet als in vergleichbaren Spielen und ist damit eher in den Bereich Simulation einzuordnen. Das heißt aber nicht, dass es den Kämpfen an Dynamik mangelt - ganz im Gegenteil: Action ist genug da, bekommt aber eine deutlich taktischere Note als bei Smackdown und Co.
Dies wird auch durch die Steuerung verdeutlicht, die nicht ganz so eingängig ist wie bei Smackdown und auch nicht so differenzierte Möglichkeiten wie beispielsweise WWF No Mercy oder Def Jam Vendetta bietet, aber für Taktiker und Lernwillige zahlreiche Finessen parat hat. So könnt Ihr z.B. ganz gezielt bestimmte Körperteile schwächen, um den Gegner dann mit einem Haltegriff zur Aufgabe zu zwingen.

Um die ganzen Möglichkeiten der Steuerung zu erfassen, lohnt es sich übrigens einen eigenen Wrestler von Grund auf zu erstellen und ihm auch die Moves von Hand zuzuordnen. Denn erst dann sieht man, über wie viele Angriffsmöglichkeiten die Wrestler verfügen.
Das Blocken und Kontern allerdings ist weit davon entfernt, einen überzeugenden Eindruck zu hinterlassen. Viel zu häufig scheint es glücksabhängig zu sein, ob man den Gegner erfolgreich abwehren kann.

Was die KI betrifft, findet man zwar eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorgänger, doch das Ende der Fahnenstange ist sicherlich nicht erreicht. Das krasseste Beispiel sind vermutlich die Wrestler, mit denen ich eine Fehde habe und die in einen Kampf von mir eingreifen, nur um meinen Gegner fertig zu machen, während ich ruhig abwartend in der Ecke stehe, bis sie wieder aus dem Ring verschwunden sind. Das muss nicht sein und raubt dem Saisonmodus die authentische Würze.

Umfangreich

Mit über 60 Wrestlern bietet Raw 2 das bislang umfangreichste Angebot an Athleten. Dabei ist man auch beinahe erschreckend aktuell: Neben Veteranen wie Stone Cold Steve Austin, Triple H oder Undertaker finden sich auch viele WWE-Newcomer wie John Cena, Rey Mysterio und natürlich Goldberg. Ultimo Dragon ist leider noch nicht dabei, die Basham Brothers samt Shaniqua ebenso wenig. Dafür allerdings hat man vermutlich das letzte Mal Gelegenheit mit Hulk Hogan in den Ring zu steigen, dessen Abgang aus der WWE vermutlich zu spät kam, um ihn aus dem Spiel zu nehmen.

Doch da es dieses Mal endlich mehr als genügend zusätzlichen Platz im Roster gibt, können sich Fans mit etwas Geduld im starken Editor selber alle Wrestler nachbauen, die fehlen, mittlerweile von uns gegangen sind oder in anderen Ligen kämpfen. Und mit ein wenig Feingefühl könnt Ihr auch Kain auf den neuesten Stand bringen. Denn obwohl er zu seinem aktuellen Video einmarschiert, hat er immer noch seine Maske auf.

Zwar fehlt die Möglichkeit wie bei Smackdown haarklein beispielsweise die Gesichstform zu verändern, doch mit den vorhandenen Versatzstücken können Wrestler wie Scott Hall, Mr.Perfect oder Hawk und Animal recht authentisch nachgebaut werden.
Natürlich könnt Ihr auch einen Athleten quasi frei nach eigenem Belieben bauen. Beeindruckend wie im letzten Jahr sind dabei die Auswahlmöglichkeiten, die sich um den Einmarsch drehen. Ihr könnt Lichter nach Euren Wünschen schalten, einfärben usw., Pyroeffekte auf die Zehntelsekunde genau zünden, ein eigenes Titantron-Video erstellen und endlich auch mit einer Musik aus Euren eigenen Soundtracks zum Ring marschieren.
Und dass der Saison-Modus mit einer selbst erstellten Figur gleich um so motivierender ist, braucht wohl kaum erwähnt werden.

Kommentare

Lord_Zero_00 schrieb am
Das Spiel gibt es schon seit über einer Woche in Deutschland. Ich hab mein RAW 2 seit letzte Woche Samstag und spiele es seitdem ständig. Das Spiel ist ein absolutes Suchtspiel. Der Test spiegelt im Großen und Ganzen auch meine Meinung wieder. Ich würde jedoch zur 90% greifen, da ich ein absoluter Wrestlingfan bin.
CJ2K schrieb am
Ahhhh *hibbel* ich brauch Geld !!! :cry:
Ist das Game denn nun auch schon in Deutschland erschienen ? Ich hab\\\'s am Donnerstag zumindest noch nich gesehn :/ Naja, Montag is ja auch noch\\\'n Tag wenn das Geld endlich zusammen ist *weiter hibbel*
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit einer großen Erwartungshaltung veröffentlicht, konnte der Xbox-Einstand von THQs WWE-Spielen letztes Jahr nur eingeschränkt überzeugen. Viele der angekündigten Features fehlten und der Spielumfang war eher gering. Doch jetzt ist der Nachfolger da und möchte verlorenen Boden wieder gut machen. Wir haben uns mit den schauspielernden Athleten in Raw 2 in den Ring begeben und verraten Euch im Test, ob sich das Spiel zum Wrestling-Prunkstück entwickeln konnte. <BR>
schrieb am