Test: WWE Raw 2 (Sport)

von Mathias Oertel



Entwickler:
Publisher: THQ
Release:
kein Termin
Spielinfo Bilder  
Wrestler hui, Zuschauer pfui!

Auch wenn an allen Ecken und Enden an der Grafik geschraubt wurde: manche Probleme scheint das Team einfach nicht in den Griff zu kriegen. Dazu gehört zum Beispiel das nervige Clipping, das Wrestlingspiele seit Tag 1 quält. Sowohl Ringseile als auch in nicht ganz so starkem Umfang Körperteile verschmelzen mit den Wrestlern und sorgen so für unrealistische Momente.
Auch die Zuschauerkulisse ist immer noch nicht optimiert. In der Totale können die vollbesetzten Ränge zwar Stimmung verbreiten, doch sobald man die Zuschauer näher zu Gesicht bekommt, erkennt man auf den hinteren Rängen die üblichen, mit wenigen Phasen animierten Pappkameraden. Auf den Plätzen am Ring haben in Raw 2 zwar Polygonfiguren Platz genommen, doch angesichts der mäßigen Umsetzung hätten es die berühmt-berüchtigten Sprites auch getan.

Ganz anders verhält es sich bei den Wrestlern und der allgemeinen Präsentation: Die Figuren sehen schlichtweg grandios aus und wirken so realitätsnah wie bei keinem anderen Wrestling-Spiel. Die Texturen stimmen bis auf das kleinste Tattoo und die Animationen sind weitestgehend einfach nur klasse. Ab und an sind die Gangbewegungen zwar etwas unnatürlich, doch angesichts der umfangreichen Gesichtsanimationen und den wunderbar eingefangenen Verhaltensweisen, z.B. bei den Einmärschen, werden Fans gut entschädigt.

Das Vorhaben, mit Raw 2 die Fernsehshow so gut wie möglich zu simulieren, ist weitestgehend geglückt. Die übersichtlichen Menüs sind am Design der Raw-Show angelehnt und ermöglichen eine einfache Navigation. Auch die Zwischenbilder, die die Gegner des nächsten Kampfes zeigen und die authentischen Einmärsche geben einem das starke Gefühl, einer Fernsehübertragung beizuwohnen.
Bleibt noch die Kamera. Die bietet zumeist eine gute Übersicht und schaltet hin und wieder in eine andere Perspektive, um die Action stärker zu betonen. Dabei kommt es zwar vor, dass der Ringrichter ab und an im Weg steht, doch auch dieses Manko werden die Fans sicherlich verzeihen. Immerhin bekommen sie dafür nach spektakulären Finishing Moves eine stilechte Bild-im-Bild-Zeitlupe angezeigt.

Akustik-Wechselbad

Auch wenn viele Versuche, einen funktionierenden Kommentar in Wrestling-Spiele einzubauen, in der Vergangenheit gescheitert sind und man deswegen die Entscheidung der Entwickler, bei Raw 2 ganz darauf zu verzichten, nachvollziehen kann - irgendetwas fehlt. Angesichts der bereits erwähnten fernsehreifen Präsentation wäre ein Kommentar in irgendeiner Form das letzte I-Tüpfelchen. Denn ansonsten stimmt die Akustik: die Wrestler werden vom Ringsprecher motiviert angekündigt, die Schlaggeräusche sind gut und auch das Publikum geht während eines Kampfes euphorisch mit der Action im Ring mit.

Was die Einmarschmusiken betrifft, sind dieses Jahr auch fast alle Original-Themen mit von der Partie. Hin und wieder findet sich zwar eine Musik, die nicht ganz den Vorgaben entspricht - so z.B. bei Rob Van Dam oder auch bei Victoria, die in der Realität zu "All the things she said" von Tatu in den Ring steigt. Doch hier scheinen die Gründe eher im Lizenzbereich zu liegen. Denn bei genauem Hinhören stellt man fest, dass die Einmärsche der betroffenen Figuren nur die Instrumental-Teile der Songs wiedergeben - die Gesangsspuren, die den Song erst erkenntlich machen, wurden gelöscht. Wrestling-Fans werden trotzdem gut von der Soundkulisse bedient.

Kommentare

Lord_Zero_00 schrieb am
Das Spiel gibt es schon seit über einer Woche in Deutschland. Ich hab mein RAW 2 seit letzte Woche Samstag und spiele es seitdem ständig. Das Spiel ist ein absolutes Suchtspiel. Der Test spiegelt im Großen und Ganzen auch meine Meinung wieder. Ich würde jedoch zur 90% greifen, da ich ein absoluter Wrestlingfan bin.
CJ2K schrieb am
Ahhhh *hibbel* ich brauch Geld !!! :cry:
Ist das Game denn nun auch schon in Deutschland erschienen ? Ich hab\\\'s am Donnerstag zumindest noch nich gesehn :/ Naja, Montag is ja auch noch\\\'n Tag wenn das Geld endlich zusammen ist *weiter hibbel*
AnonymousPHPBB3 schrieb am
Mit einer großen Erwartungshaltung veröffentlicht, konnte der Xbox-Einstand von THQs WWE-Spielen letztes Jahr nur eingeschränkt überzeugen. Viele der angekündigten Features fehlten und der Spielumfang war eher gering. Doch jetzt ist der Nachfolger da und möchte verlorenen Boden wieder gut machen. Wir haben uns mit den schauspielernden Athleten in Raw 2 in den Ring begeben und verraten Euch im Test, ob sich das Spiel zum Wrestling-Prunkstück entwickeln konnte. <BR>
schrieb am