Also E&B ist am Anfang wirklich wunderschön, nette Grafik, nettes Skillsytem und ein gutes Bausystem. Leider hat sehr starke Kritikpunkte, die eine Langzeitmotivation aus meiner Sicht auschliessen. Nach 4 Wochen Spielzeit werde ich meinen Account nicht verlaengern, trotz anfaenglichen Entusiasmus.
1. kein richtiges Handelssystem
Als Händler fliegt man immer stupide eine Route, da es nur einen oder 2 lohnende Routen gibt. Es gibt kein Produktmangel oder Produktüberschuss, der die Preise nach oben oder unten treibt.
2. keine Auswirkung von Ladung auf Flugverhalten
Ob man nun voll oder leer fliegt, ob man Zeitungen oder Waffen transportiert. Man hat keinen Unterschied. Da war Jumpgate mit dem Trägheitssystem wesentlich innvativer
3. Frachtraum und Schiffsgrössen
der Unterschied zwischen Handelsschiffen zu Kampfschiffen ist nicht gegeben. Beide gleich gross, die Kämpfer wirken sogar grösser. Ein Kämpfer hat einen Startfrachtraum von 20, ein Händler von 28. Jeder Hullupgrade bringt bei jedem Type 4 neue Einheiten dazu. Hier wiederum Bezugspunkt Jumpgate wo man in eine Tow 500 Frachtraum hatte und ein Kampfschiff 16-24.
4. keine neuen Schiffe
Man fliegt von Anfang bis Ende die gleiche Maschine, bekommt zwar Hullupgrades... aber keine Aussicht auf etwas anderes, oder worauf man sparen koennte.
5. kein richtiges PvP
Es wurden jetzt zwar die Progen Battle Games eingefuehrt, aber man kann diese auch nur in Gruppen betreten. Was macht man am Ende des Levelns mit seinem Char?
Mein Fazit:
E & B hat genau das, was Jumpgate fehlt: riesige Welt, Spitzengrafik, gutes Buildsystem, hevorragendes Gruppensystem. Ein richtiges Marktsystem, wo Rohstoffe zum bauen erst abgebaut und dann auf Stationen verkauft werden fehlt voellig. Die Grundlagen mit dem Komponentenbau sind ja bereits vorhanden. Ein ueberarbeitetes Marktsystem aus Jumpgate, etwas von deren Trägheit bei Ladung und vor allem richtige Unterschiede bei Handels- und Kampfschifffen in punkto Ladung und Flugverhalten, und vor allem das...