Test: Dead Rising 2: Case Zero (Action-Adventure)

von Mathias Oertel





FAZIT



So ganz schafft es Capcom mit Case Zero nicht, die Lücke zwischen dem ersten und dem (zumindest im Ausland) bald erscheinenden zweiten Teil von Dead Rising zu schließen. Das ist vor allem dem Fehlen Frank Wests zuzuschreiben, der mit einem Cameo-Auftritt Wunder gewirkt hätte. Denn abseits von ersten Story-Andeutungen um den neuen Hauptdarsteller Chuck Greene erfährt man nichts, was die beiden Zombiejagden verbinden könnte.  Doch was der beim einmaligen Durchlauf gut zwei bis zweieinhalb Stunden dauernde Prolog abseits dessen bietet, macht Lust auf mehr. Und er liefert mit verschiedenen Enden und der Aussicht, seine Figur bis auf Stufe 5 zu bringen und diese dann in DR 2 zu exportieren, einen vergleichsweise hohen Wiederspielwert, der die Anschaffungskosten von gerade mal 400 Punkten wett macht. Besonders erfreulich ist dabei, dass viele Kernelemente des Vorgängers nahezu unverändert auftauchen: Kompromisslose Action mit hohem Gore-Faktor; eine überraschend sensible Charakterzeichnung der Hauptfiguren; simple, aber effektiv eingestreute Rätsel; ein gelungener Bosskampf sowie Entscheidungen. Einige Schwächen wie die kaum fordernden Standardauseinandersetzungen mit den Untoten, die im Detail noch nicht vollends überzeugende Kulisse oder Probleme mit Clippings sowie Kollisionsabfragen stehen noch unter Bewährung. Denn was in diesem gelungenen Appetithappen noch entschuldigend als  "günstiger Download-Titel" durchgewunken wird, kann in der fertigen Version bei identischem Sachverhalt für Abzüge sorgen.

Anmerkung: Dead Rising 2 Case Zero ist nur in den XBL-Marktplätzen außerhalb Deutschlands verfügbar!
Entwickler:
Publisher: Capcom
Release:
31.08.2010
Spielinfo Bilder  

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Etwas zu kurz geratener Download-Prolog mit passablem Wiederspielwert, der trotz technischer Defizite neugierig auf Dead Rising 2 macht.”

Wertung: 78%



 

Lesertests

Kommentare

dirty_Sanchez schrieb am
Also ich hab mich echt sehr auf DR2 gefreut nur musste ich dann lesen das in DR2 das selbe blöde Speichersystem verwendet wird wie in DR und das ist für mich der größte Kritikpunkt. Denn das hat mir im 1. schon den Spielspaß geraubt, wenn ich unter Zeitdruck noch eine Toilette aufsuchen muss, weil an der nächsten Ecke ein psychopath sein könnte ... Und wenn ich nicht speicher bleibt mir das laden vom letzten Speicherpunkt der vielleicht 1 Stunde zurück liegt oder ein neues Spiel starten ...
KingDingeLing87 schrieb am
Hört und sieht zwar ganz lustig aus, aber irgendwie macht mich das Spiel nicht an. Beim ersten Teil ging mir das auch schon so.
Es wird mir bestimmt nach einer Weile mangels Abwechslung einfach zu langweilig.
Also so sioeht es für mich aus. Das war ja schcon ein großer Kritikpunkt im ersten Teil.
Und deshalb werde ich wohl auch nie den zweiten Teil zocken.
Geschweigedenn diesen DLC.
redix86 schrieb am
Gurkenmesser hat geschrieben:also ich hab mir den spaß heute mal gegönnt...für 400MS Punkte kann man da nicht meckern.
Habs üer einen ösi VPN Server geladen,hab dazu ein super tut im netz gefunden
einfach mal in google nach folgenden begriffen suchen
"xbox 360 VPN 2010"
gleich der 1. Beitrag beschreibt eine ziemlich einfache und sogar bebilderte methode um das ganze durchzuführen ;) Jedoch musste ich etwas andere IPs nutzen
Hat mich vll ne halbe Stunde gekostet das ganze und es hat sich definitiv gelohnt ^^
Jo danke. =)
Hab den Thread auch benutzt und es hat auch ca. ne halbe Stunde gedauert, super detailliert erklärt und echt einfach. :P
Das Spiel ist auch genial, also für 400 Punkte kann man sich echt nicht beschweren, finds mindestens so geil wie den ersten Teil, wenn nicht sogar ein bisschen besser, wegen der Kombo-Karten. :lol:
Cheatsrichter schrieb am
fonico hat geschrieben:Es gibt wirklich keine andere Bezugsmöglichkeit. Ich würde beispielsweise den DLC von Dead Rising auch sehr gerne spielen, aber diese lange Prozedur mit dem VPN Tunnel, naja.
Lange Prozedur? Bei mir hat's inkl. UK VPN-Account für einen Monat keine 5 Minuten gedauert? es sei denn du nutzt Windows ;)
Inzide schrieb am
Zu der Frame geschichte...also super flüssig find ich das Game jetzt auch nich. Es ist nicht so das es tierisch ruckelt aber irgendwie...kp...so schön flüssig wie bei Dead Rising 1 find ichs jetzt nich. Is mir gleich am anfang aufgefallen. Und grafisch is das jetzt auch nich Bombe. Es sieht gut aus....aber bisle zackiger könnts schon laufen. Spaß machts trotzdem und für 400 Points en Super Preis.
Bin schon auf den "richtigen" Zweiten gespannt... auf jeden Fall is man nu doch wieder ein bisle reingekomm...
schrieb am