Test: Rock Band 2 (Musik & Party)

von Mathias Oertel





FAZIT



Natürlich könnte man auf den ersten Blick den Eindruck eines Add-Ons zum Vollpreis bekommen. Doch nichts könnte falscher sein. Denn die Entwickler haben sich gezielt mit den Kritikpunkten am vollkommen verdient gefeierten Vorgänger auseinandergesetzt und an den richtigen Schrauben gedreht, um eben diesen ersten Eindruck schnellstmöglich zu zerstreuen. Eine aufgebohrte Karriere, die nicht nur endlich auch Solisten offen steht, sondern auch problemlos über Xbox Live je nach Bedarf mit oder ohne Bandbegleitung gespielt werden darf, ist nur der Anfang. Ein behutsam nach oben angepasster Schwierigkeitsgrad und ständig aktualisierte "Battle of the Bands" sorgen auch nach dem Erreichen des musikalischen Olymps für anhaltende Motivation – ebenso der neue Drum-Trainer, der euch sogar zu eigenen Tracks auf der Festplatte trommeln lässt. Die Songauswahl kann sich bis auf wenige Ausnahmen hören lassen, wird durch das reichhaltige Repertoire im Rock Band-Shop fast ins Unendliche ergänzt (wenn man das nötige Kleingeld hat), kann aber nicht verhehlen, dass die 400 Punkte, die der Download des Tools zum Import der Lieder von der Rock Band 1-Disc kostet, als unnötige Geldmacherei erscheinen. Doch sei’s drum: Der im Vergleich zum direkten Konkurrenten Guitar Hero World Tour deutlich besser umgesetzte Bandgedanke, die knackigere Abmischung der Instrumente sowie die immer noch überzeugende Gänsehaut-Atmosphäre, die sich bei den Live-Auftritten mit den herrlich mitsingenden Zuschauern einstellt, ist nach wie vor ungeschlagen und macht deutlich, dass Rock Band 2 auch den Sturm, den die Konkurrenz entfacht und der mit Ideen wie dem kurzfristig veränderbaren Schwierigkeitsgrad durchaus gefährlich werden kann, wie ein Fels in der Brandung überdauert. Der alte König der Rhythmus-Spiele ist auch der neue! Chapeau, Harmonix! Encore!
Entwickler:
Publisher: Electronic Arts
Release:
20.11.2008
26.03.2009
26.03.2009
08.10.2009
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Xbox 360

„Besser, lauter, schöner: Über 80 Songs, eine in jeder Hinsicht aufgewertete Karriere sowie das unerreichte Gänsehaut-Gefühl machen Rock Band 2 zum absoluten Spitzenreiter.”

Wertung: 91%



 

Lesertests

Kommentare

Erynhir schrieb am
Hm...wie meinst das? Dass die RB2 Instrumente gar nicht erst in Europa erscheinen werden? Dann wäre ich extrem enttäuscht. :(
Ich will doch nur die neue Gitarre, die GH:WT Gitarre nervt mich von Tag zu Tag mehr.
Shenhulibu schrieb am
Also was ich weiß ist, dass EA/MTV Games/Harmonix noch nicht einmal den Launch der RB2 Software in Europa irgendwie offiziell verkündet haben. Ich nehme an, die haben sich massiv mit der Produktion der RB1 instrumente verkalkuliert und sitzen das ganze jetzt bis RB3 aus oder noch länger. Hier ist übrigens der "offizielle warte Thread" im RB Forum.
Erynhir schrieb am
In der Hoffnung, dass Mathias als Tester vielleicht antwortet, frag ich mal:
Hat die 4Players Redaktion Infos wegen den neuen Instrumenten? Also wann die nun endlich mal in Deutschland/Europa erscheinen werden? Kann ja nicht sein, dass Harmonix/EA echt überhaupt nichts dazu sagt.
Oder weiß einer der User genaueres? Manche Online-Magazine haben die ja schon getestet, aber ich will konkrete Infos. :D
phil.- schrieb am
BenSei hat geschrieben:
Tom1992 hat geschrieben: auserdem wird ghwt auf dr welt mindestens 4mal so viel verkauft werden.
nur weil sichs besser verkauft, muss es doch nicht auch besser sein... :?:
Stimmt :Daumenlinks:
BenSei schrieb am
Tom1992 hat geschrieben: auserdem wird ghwt auf dr welt mindestens 4mal so viel verkauft werden.
nur weil sichs besser verkauft, muss es doch nicht auch besser sein... :?:
schrieb am