Test: Sorcery! - Teil 3 (Rollenspiel)

von Jörg Luibl





FAZIT



Das ist - mal wieder - großartige Fantasy! Hier verfliegen die Stunden nur so zwischen Ruinen, Zauberei und Schwertkampf, weil die Geschichte immer wieder überrascht und vor rätselhaften Momenten nur so strotzt. Die inkle Studios entführen erneut in ein herrlich offenes Abenteuer, in dem sowohl die Wahl der Route als auch die Entscheidungen in vielen skurrilen bis tödlichen Situationen den Fortgang der Geschichte bestimmen. Jetzt kann man nicht nur bequemer die Zeit zurückspulen, es gibt auch erstmals einen Tag- und Nachtwechsel, deutlich mehr Zauberei inklusive Konter sowie eine coole Zeitmanipulation über magische Leuchttürme, die die Weltkarte verändert, Rätsel und Teleports ermöglicht und das Spielerlebnis kreativ bereichert. Wenn ihr ein Faible für Abenteuer-Spielbücher habt, wird euch diese magische Reise in das Reich des Erzmagiers hervorragend unterhalten. Das ist technisch und erzählerisch mit Abstand das Beste, was ihr in diesem Genre lesen und spielen könnt. Und es ist schön zu wissen, dass diese bisher dreiteilige Saga noch mit einem vierten Band abgeschlossen wird.
Entwickler:
Publisher: inkle Studios
Release:
22.04.2015
22.04.2015
22.04.2015
05.04.2016
05.04.2016
Q3 2021
Spielinfo Bilder Videos

Vergleichbare Spiele

WERTUNG



Android

„Sorcery! - Teil 3 hat etwas Magisches an sich. Wenn ihr Fantasy und Abenteuer-Spielbücher mögt, gibt es aktuell nichts Besseres.”

Wertung: 90%

iPad

„Sorcery! - Teil 3 hat etwas Magisches an sich. Wenn ihr Fantasy und Abenteuer-Spielbücher mögt, gibt es aktuell nichts Besseres.”

Wertung: 90%



 

Lesertests

Kommentare

Makake schrieb am
Kann jemand etwas zu cross-device-play bei diesem Titel sagen? Also kann ich auf dem Handy spielen und dann auf dem Tablet weitermachen? Ich besitze (noch) kein Tablet, überlege aber gerade mir eins anzuschaffen. Danke! :)
The_Spectre schrieb am
Don Benito hat geschrieben:Mal eine Frage an diejenigen, die Sorcery schon gezockt haben: Lohnt es sich, das auf einem Smartphone zu spielen? Ist das spielbar, oder ist da eurer Meinung nach der Bildschirm zu klein? Würde die 3 Teile unheimlich gerne zocken, aber habe kein Tablet und will auch keins...
Auch wenn die Frage schon was älter ist: Ja, meiner Meinung nach ist das Spiel auch auf einem Smartphone sehr gut spielbar. Ich meine ich habe ein Galaxy Note 4, was ja von der Größe her irgendwo zwischen Smartphone und Tablet liegt, aber ich denke auch bei zur Zeit üblichen Diagonalen von so um die 5 Zoll sollten die Texte gut lesbar und das Interface bedienbar sein. Die Icons für Inventar, Zauberbuch und Co. könnten vielleicht unter 5'' ein wenig klein ausfallen, was aber eigentlich bei normalgroßen Händen keine Rolle spielen sollte.
iurtghreugi schrieb am
Mal eine Frage an diejenigen, die Sorcery schon gezockt haben: Lohnt es sich, das auf einem Smartphone zu spielen? Ist das spielbar, oder ist da eurer Meinung nach der Bildschirm zu klein? Würde die 3 Teile unheimlich gerne zocken, aber habe kein Tablet und will auch keins...
Alter Sack schrieb am
Skabus hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:Ich stimme dir auch zu das es mehr als eine kurze Erwähnung sein sollte da es für viele doch ein erheblicher Mangel ist.
Allerdings würde ich es nicht als "Mangel" bezeichnen. Vor allem weil es hier ja um ein kaufbares Produkt handelt.
Das Spiel ist durch die englische Sprache ja nicht kaputt oder dergleichen. Darum halte ich auch nichts davon es als Kontra-Punkt aufzulistet. Es ist eben eine "Hürde" die einige nicht oder nur unzureichend überwinden wollen oder können.
Ich z.B. bin es gewohnt englische Texte zu lesen, vor allem Fachbücher. Aber wenn ich Abends ausspannen will, hab ich oft auch keine Lust mehr mich in die englische Sprache reinzudenken, weshalb ich Socery! nur dann Spiele, wenn ich gerade Lust auf englische Textwälle habe.
Aber wie gesagt es gibt einfach Menschen die kein Englisch können, sei es aus Generationsgründen oder weil sie noch zu jung sind. Und da ist es halt Schade, dass diese Leute ausgeschlossen werden. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Kostenfrage. Meine Schwester ist Übersetzerin und daher weiß ich was es kostet etwas übersetzen zu lassen. Das ist kein Pappenstiel, glaub das mal nicht ;)
MfG Ska
Ja Mangel ist das falsche Wort. Eine Hürde wie du sagst ist wohl die bessere Bezeichnung. Aber eine ziemlich hohe Hürde für viele. Meine Sprachbegabung ist eher so ... naja. Beruflich brauch ich das hin und wieder und für den Urlaub reicht es dreimal. Mein Interesse das zu vertiefen geht aber gegen Null. Dafür ist mir meine Zeit zu kostbar. Deshalb meide ich persönlich auch Spiele, Bücher, Filme die nicht lokalisiert sind.
Wir lassen unsere Dokumentationen in der Firma ja auch extern übersetzen in diverse Sprachen. Das ist zwar nicht billig aber so teuer ist es auch nicht. Und ich wage mal zu behaupten das unsere 300 Seiten Adminhandbücher wesentlich komplexer und umfangreicher sind als die Texte von Sorcery :wink:
Skabus schrieb am
Alter Sack hat geschrieben:Ich stimme dir auch zu das es mehr als eine kurze Erwähnung sein sollte da es für viele doch ein erheblicher Mangel ist.
Allerdings würde ich es nicht als "Mangel" bezeichnen. Vor allem weil es hier ja um ein kaufbares Produkt handelt.
Das Spiel ist durch die englische Sprache ja nicht kaputt oder dergleichen. Darum halte ich auch nichts davon es als Kontra-Punkt aufzulistet. Es ist eben eine "Hürde" die einige nicht oder nur unzureichend überwinden wollen oder können.
Ich z.B. bin es gewohnt englische Texte zu lesen, vor allem Fachbücher. Aber wenn ich Abends ausspannen will, hab ich oft auch keine Lust mehr mich in die englische Sprache reinzudenken, weshalb ich Socery! nur dann Spiele, wenn ich gerade Lust auf englische Textwälle habe.
Aber wie gesagt es gibt einfach Menschen die kein Englisch können, sei es aus Generationsgründen oder weil sie noch zu jung sind. Und da ist es halt Schade, dass diese Leute ausgeschlossen werden. Auf der anderen Seite ist es aber auch eine Kostenfrage. Meine Schwester ist Übersetzerin und daher weiß ich was es kostet etwas übersetzen zu lassen. Das ist kein Pappenstiel, glaub das mal nicht ;)
MfG Ska
schrieb am